alte Hema Bandsäge Halterung mit oberen Führungsrollen wackelt

Manni66

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo liebe Holzprofi´s!
Hier im Forum habe ich viel über wichtige Einstellungen und Voraussetzungen bei Bandsägen gelesen. Seit einer Woche habe ich eine gebrauchte Hema UH 500 aus 1981. Damit ich sie in meinen Werkkeller transportieren konnte, habe ich viele Teile ausgebaut. Nun steht sie wieder zusammengebaut im Keller. Der Motor läuft wieder, aber ich habe noch kein Band-Sägeblatt drauf. Ich habe alle Teile gesäubert und nun fällt mit auf, dass die über das Drehrad auf- und absenkbare Haltung für die oberen Führungsrollen wackelt. . Hier ist ein Spiel von etwa 4 mm vor und zurück und leider auch zur Seite ein freies Spiel von etwa 3 mm festzustellen. Und das könnte zu einem weglaufenden Schnitt führen.
Das liegt daran, dass der sechseckige Eisenkern in seiner massiven Halterung, in der auch das Drehrad eingelagert ist, zuviel Spielraum hat. Diese massive Halterung könnte man mit den 4 Imbusschrauben ausbauen. Alles an dieser Bandsäge ist sehr robust. M.E. dürfte dieses Wacheln nicht sein.

Kann mir jemand sagen, ob diese Wacheln eine Schadhaftigkeit darstellt?
Wenn das der Fall ist, kann man diese massive Halterung und den sechseckigen Eisenkern neu irgendwo kaufen?

Ich freue mich auf hilfreiche Rückinfo´s
Gruß
Manni
 

Manni66

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Ben und alle die dies lesen!
Zum Transport hatte ich viele Teile abgebaut. Unter anderem auch die Gewindestange mit den Drehknauf unter dem Drehkranz zum hoch und tiefer stellen der Führungsstange mit den Führungsrollen. Der Fachmann bei hema-saegen.de hat das sofort erkannt und mir gesagt, ich müsse die Schraube am Führungsstangenauge festziehen. Diese Gewindestange mit dem Knauf konnte ich zuvor nicht zuordnen, wusste nicht wohin damit. Hier passte sie. Und nun ist die gesamte Haltung der oberen Führungsrollen nicht mehr wackelig, sondern fest wie angegossen.
Vielen Dank
Gruß Manni
 

Anhänge

  • Jun11_8670-BS-UH500-Führungsstangenauge.jpg
    Jun11_8670-BS-UH500-Führungsstangenauge.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten