Alte Fliesen-Treppe mit Holz verkleiden

Schreinerbub

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
38
Ort
Saarbrücken
Hallo, ich möchte die alte Fliesen-Treppe meiner Schwiegereltern (Bild 1 & 2) neu verkleiden. Hierzu haben mir meine Schwiegereltern ein Beispiel-Bild geschickt wie es am Ende aussehen soll (Bild 3).
An einem Teil der Treppe wurden die Fliesen bereits abgeschlagen (Bild 4).
Jetzt ist meine Frage, wie ich denn am besten vorgehe, bzw. ob meine Idee so Sinn macht:

Ich würde jetzt erstmal die Treppe nochmal mit Rotband nacharbeiten, also alle Löcher ausfüllen und nochmal gerade Ebenen schaffen. Dann evt nochmal mit uniflott ausbessern.
Dann ist die Frage, wie ich die Stufen so hinkriege, wie auf dem Beispielbild. Kriegt man das hin die auf gehrung zu stoßen? Stell ich mir schwer vor.
Das heißt evtl immer eine Seite durchgehen lassen, so dass man eben Hirnholz sieht.
Und wie schneide ich die Stücke am besten? Mit der handkreissäge?
Bin ein bisschen überfordert mit der Treppe und wollte deswegen ganz allgemein mal nach Tipps fragen.
Danke im Voraus :emoji_slight_smile:
 

Schreinerbub

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
38
Ort
Saarbrücken
Tut mir leid, hat iwie nicht so geklappt
 

Anhänge

  • ED364075-D730-4B59-9C75-0AD153ECDC3A.jpeg
    ED364075-D730-4B59-9C75-0AD153ECDC3A.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 104
  • 7523DC88-1352-4455-8A08-26554825EAB5.jpeg
    7523DC88-1352-4455-8A08-26554825EAB5.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 110
  • BEDBF34D-6DE4-4496-B162-F9DC701AD2A6.jpeg
    BEDBF34D-6DE4-4496-B162-F9DC701AD2A6.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 110
  • B343DFF4-8013-41F4-ACC2-E0E613277C1C.jpeg
    B343DFF4-8013-41F4-ACC2-E0E613277C1C.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 107

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hallo, ich möchte die alte Fliesen-Treppe meiner Schwiegereltern (Bild 1 & 2) neu verkleiden. Hierzu haben mir meine Schwiegereltern ein Beispiel-Bild geschickt wie es am Ende aussehen soll (Bild 3).
An einem Teil der Treppe wurden die Fliesen bereits abgeschlagen (Bild 4).
Jetzt ist meine Frage, wie ich denn am besten vorgehe, bzw. ob meine Idee so Sinn macht:

Ich würde jetzt erstmal die Treppe nochmal mit Rotband nacharbeiten, also alle Löcher ausfüllen und nochmal gerade Ebenen schaffen. Dann evt nochmal mit uniflott ausbessern.
Dann ist die Frage, wie ich die Stufen so hinkriege, wie auf dem Beispielbild. Kriegt man das hin die auf gehrung zu stoßen? Stell ich mir schwer vor.
Das heißt evtl immer eine Seite durchgehen lassen, so dass man eben Hirnholz sieht.
Und wie schneide ich die Stücke am besten? Mit der handkreissäge?
Bin ein bisschen überfordert mit der Treppe und wollte deswegen ganz allgemein mal nach Tipps fragen.
Danke im Voraus :emoji_slight_smile:
Rotband ist ein Wandputz. Mit Uniflott verspachtelt man Gipskartonplatten.
UZIN standfest würde ich nehmen. Mit Primer.

Bist du sicher, dass du für dich und deine Schwiegereltern ein gutes Ergebnis erzielen kannst?
Ich meine das gar nicht böse.
Aber so eine Treppe hat neben der Ästhetik auch den Anspruch den Laufenden sicher nach oben zu bringen.
Da gibt es einen Haufen Regeln die man kennen sollte damit das nicht in die Hose geht.
Würde da mit etwas einfacherem anfangen.
Treppenbau, und sei es nur das belegen mit neuen Stufen, ist anspruchsvoll.

PS.: schönes Pinterest Bild.
Hier der Link zum tauschen:
https://pin.it/74NlDC7
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Gipsbasierende Materialien sind ungeeignet. Betonspachtel o.ä. wäre besser. Ich habe unsere Kellerabgangstreppe mit Eichenparkett auf Parkettkleber verlegt, der gleicht den Untergrund und Dehnungsunterschiede aus. Die Setzstufen habe ich gespachtelt und weiß gestrichen, das sah (Haus ist verkauft) sehr gut aus. Parkett hat den Vorteil, nicht so hoch aufzubauen.
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Wie schon oben Geschrieben steht ist Rotband und Uniflott das komplett falsche Material. Bei den Ausbrüchen und Unebenheiten würde ich das Spachteln mit z.B. Schönox RM machen, davor mit Schönox VD grundieren (oder halt Produkte von Ardex, Sakret,…) und dann würde ich mal über einen Vinylbelag in Holzoptik nachdenken inkl. Eingespachtelter Treppenkanten mit Rutschhemmung zum Beispiel.

Gruß Stefan

PS Etwas unglücklich ist es auch erst die Kompletten Fliesen abzureißen und dann nach einer Lösung zu suchen/ fragen finde ich. Ist nicht persönlich gemeint aber bei der derzeitigen Situation was dir Materialbeschaffung angeht oder doch geg. HandwerkerMangel könnte es da nochmal zu ordentlichen Verzögerungen kommen.
 
Oben Unten