TheSoundFabrics

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Passau
Ich versuche gerade, meine alte Balkontür richtig einzustellen. Leider hat sämtliches googlen nichts gebracht. Ich finde an der Tür keinerlei Schrauben die ich irgendwie verstellen könnte. Weder unten noch oben finde ich da irgendwelche Möglichkeiten für Imbus, Schraubendreher oder -schlüssel.
Was ich sehe sind diese "Dinger" (Bild 1) IMG_4191.JPEG . Kann man daran irgendetwas einstellen?
Oder ist es möglich, dass diese Art von Fenster überhaupt nicht einstellbar ist?
Das 2. Bild zeigt das obere Gelenk.
 

Anhänge

  • iCloud Photos (11).zip
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_4192.JPEG
    IMG_4192.JPEG
    101,8 KB · Aufrufe: 42

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Moin
Was macht denn der Flügel ? Vermute mal dass er hängt.
Du kannst versuchen am oberen Eckband den Flügel etwas nach hinten zu ziehen ( Richtung Rahmen ) da gibt es irgendeine Mutter oder Inbussschraube, je nach Beschlaghersteller.
Das sollte in der Regel schon was bringen, oftmals muss man aber den Flügel noch etwas hochstellen, dazu findest Du im unteren Band eine Stellschraube, die dann einfach etwas tiefer eindrehen, dann kommt der Flügel hoch.
LG
 

TheSoundFabrics

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Passau
Moin
Was macht denn der Flügel ? Vermute mal dass er hängt.
Du kannst versuchen am oberen Eckband den Flügel etwas nach hinten zu ziehen ( Richtung Rahmen ) da gibt es irgendeine Mutter oder Inbussschraube, je nach Beschlaghersteller.
Das sollte in der Regel schon was bringen, oftmals muss man aber den Flügel noch etwas hochstellen, dazu findest Du im unteren Band eine Stellschraube, die dann einfach etwas tiefer eindrehen, dann kommt der Flügel hoch.
LG
Das Problem ist dass ich keine einzige Schraube, Mutter oder sonst was finde :emoji_frowning2:
Ist das untere Band das Teil an der Unterseite der Türe? Sorry ich kenn mich da echt Null aus :emoji_frowning2:
 

TheSoundFabrics

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Passau
Also
Guuden,

ein paar mehr Bilder könnten helfen, Ecklager, Schließzapfen, Schere von oben,
Herstellerzeichen am Stulp.
Vermute Roto.
Also das eigentlich Problem ist vermutlich diese Stelle hier, wodurch die Tür nicht mehr richtig schließt. Meine Idee war es jetzt also, die Tür durch Einstellen etwas anzuheben damit sie nicht mehr dran stößt. IMG_4198.JPEG
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Hallo. Könnte sein, das auf dem Loch für die Inbusschraube des unteren Ecklagers eine Kappe sitzt? IMG_4195.jpg Auch möglich wäre, den Flügel aushängen und schauen, ob man den Lagerstift des unteren Ecklagers verändern kann.
Vielleicht kann die Ausstellschere über ein Langloch oder Excenterschraube verstellt werden (siehe Pfeil, zweites Bild). Um das zu erkennen ist aber zu viel Farbe auf den Beschlägen. IMG_4192.jpg
 

TheSoundFabrics

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Passau
Hallo. Könnte sein, das auf dem Loch für die Inbusschraube des unteren Ecklagers eine Kappe sitzt? Anhang anzeigen 90636 Auch möglich wäre, den Flügel aushängen und schauen, ob man den Lagerstift des unteren Ecklagers verändern kann.
Vielleicht kann die Ausstellschere über ein Langloch oder Excenterschraube verstellt werden (siehe Pfeil, zweites Bild). Um das zu erkennen ist aber zu viel Farbe auf den Beschlägen. Anhang anzeigen 90637
Auf dem unteren Ecklager war tatsächlich eine Kappe. Darunter verbirgt sich aber nur ein Loch, ich kann nicht tief genug rein schauen um eine Öffnung für einen Imbus zu erkennen, hab auch durch stochern im Loch nichts haptisches erkennen können.
 

TheSoundFabrics

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Passau
Hallo. Könnte sein, das auf dem Loch für die Inbusschraube des unteren Ecklagers eine Kappe sitzt? Anhang anzeigen 90636 Auch möglich wäre, den Flügel aushängen und schauen, ob man den Lagerstift des unteren Ecklagers verändern kann.
Vielleicht kann die Ausstellschere über ein Langloch oder Excenterschraube verstellt werden (siehe Pfeil, zweites Bild). Um das zu erkennen ist aber zu viel Farbe auf den Beschlägen. Anhang anzeigen 90637
Das auf dem zweiten Bild ist in der Tat eine Schraube. Wenn ich an der drehe fällt mir aber nicht die ganze Tür entgegen oder?
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Herstellername könnte auf dem Beschlag selber stehen also der Beschlag um das Fenster herum. Der Griff kann vom anderen Hersteller sein. Eigentlich müsste die Tür (im geschlossenen Zustand gesehen) nach oben rechts "gezogen" werden, damit sie unten links Luft bekommt. Vielleicht schaust du nochmal am oberen Ecklager, ob sich da unter der Farbe eine Schraube findet; entweder von oben oder von unten zu bedienen.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Nein. Die Schraube nicht herausdrehen, sondern nur lösen. Dann könnte man den Flügel seitlich etwas bewegen. In der richtigen Position dann die Schraube wieder festziehen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Fitschring nennt sich das, vermutlich 9mm. Das Ecklager hat extra einen Bund dafür.
 
Oben Unten