alte Eichentruhe behandeln

antikus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo,
ich habe eine alte Eichentruhe von ca. 1850. Sie ist noch ganz gut erhalten, daher möchte ich sie auch nicht abbeizen oder abschleifen. Dennoch würde ich gerne die Oberfläche, die an manchen Stellen etwas matt ist etwas auffrischen, auch damit das Holz länger hält. Was nimmt man dazu am besten? Normale Möbelpolitur, oder gibt es etwas besseres.
Und schadet es dem Holz, wenn man die Truhe innen mit Essigwasser ausreibt? Sie riecht etwas merkwürdig.
Vielen Dank schonmal
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Pflege einer Eichentruhe

Hallo antikus,

den ersten richtigen Schritt hast du schon gemacht, in dem du Fragenstellst. Viele fangen in der besten Absicht mit Verschlimmbesserungen an ohne zu wissen was sie tun.

Gegen ein Auswaschen der Innenseite mit Essig und des Bodens von unten ist nichts einzuwenden. Jenachdem wie stark sich der der Geruch bemerkbar(verringern laesst) nach der Behandlung mit Essig, evtl Eisessig verwenden.

Nach der Behandlung mit Essig, die Truhe bei offenem Deckel laengere Zeit auslueften.

Stelle mal Bilder von der Truhe ein, aus welchen sich die Art der Oberflaeche und deren Zustand erkennen laesst.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

antikus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
8
Foto

So, endlich habe ichs geschafft ein Foto zu erstellen. Hoffentlich kann man genug erkennen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 47

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Reinigung

Hallo Antikus,

Auf ein dritel Bild der Truhe, kann ich nur eine dritel Antwort geben!

Spass beiseite klick mal auf folgenden Link und reinige die Truhe entsprechend.
https://www.woodworker.de/forum/schrank-17-jahrhundert-t14636.html

Du kanns hier grosszuegige mit Bildern posten, so dass mehr von der Truhe zu sehen ist nach der Reinigung, dann kann ich mehr zur Nachbehandlung sagen.

Gratuliere zu der Truhe, diese ist nachdem was mann sieht sehr gut gearbeitet und erhalten.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten