Alte Eichenbalken

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich möchte aus ca. 150-180 Jahre alte Eichenbalken ein Bett bauen. Die Balken
waren aus einer Scheune, die anscheinend vor kurzem abgerissen wurde.
Nun meine Frage:
kann ich die Balken sorglos verwenden und ganz "normal" schleifen und dann mit Öl behandeln oder sollte ich vorher eine spezielle Reinigung vornehmen? Habe keine Ahnung ob die Balken mit irgendwelche (schädliche) Substanzen in Kontakt waren und da wir ja ein Bett damit bauen wollen, möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Danke für Eure Hilfe.....

Geru

P.S. Die Balken habe ich noch nicht gekauft! Werde sie vorher besichtigen und erst dann entscheiden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Fachwerkbalken sind in der Regel problemlos, wenn wurden meist Dachstühle behandelt. Aber auch eher bei Fichte.... Fachwerk wurde manchmal schwarz angemalt, auch mit den dubiosesten Mitteln. Das ist aber gut zu erkennen.

Wir haben viel testen lassen und es gab nur negativ Befunde, also NICHT belastet! Bei Nadelholz sieht das wohl anders aus, haben wir zum Glück nicht mit zu tun.

Ich weiss ja nicht was der Kunstbohrer so unter alt versteht, aber ich denke das ist etwas anderes als ich bei einem alten Eichenbalken im Sinn habe. Da kann man lange dran rumhobeln, wie neu wird der sicher nicht!

Also Augen auf und machen!

Gruss
Ben
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
wenn du die alten balken hobelst, schleifst usw. dann siehts fast genauso aus wie neues holz

hmm.... "wie neues Holz" hört sich zwar sehr gesund an aber die Balken sollen ja alt bleiben! :emoji_slight_smile:


Hallo,
Fachwerkbalken sind in der Regel problemlos, wenn wurden meist Dachstühle behandelt. Aber auch eher bei Fichte.... Fachwerk wurde manchmal schwarz angemalt, auch mit den dubiosesten Mitteln. Das ist aber gut zu erkennen.

Wir haben viel testen lassen und es gab nur negativ Befunde, also NICHT belastet! Bei Nadelholz sieht das wohl anders aus, haben wir zum Glück nicht mit zu tun.

Ich weiss ja nicht was der Kunstbohrer so unter alt versteht, aber ich denke das ist etwas anderes als ich bei einem alten Eichenbalken im Sinn habe. Da kann man lange dran rumhobeln, wie neu wird der sicher nicht!

Also Augen auf und machen!

Gemäss Beschreibung sind die Balken unbehandelt, von daher sollte ich evtl. Glück haben!
Werde auf alle Fälle die Augen schon offen halten... :emoji_slight_smile:
Danke!

Gruss
Geru
 

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo Geru,
die Balken werden mehr oder weniger vergraut sein und auch nicht hobelglatt, wenn sie unbehandelt und alt sind, aber ich finde, das macht gerade den Charme aus. Deiner Beschreibung nach willst Du es ja auch so haben, wozu sonst altes Holz?
Viel Spaß beim Bettenbauen!
Klaus
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich würde die Balken nur bürsten und dann mit etwas matt behandeln. Durch das Bürsten fliegen lose Teile weg, die Struktur wurd noch etwas hervorgehoben und Splitter werden auch größtenteils entfernt. Bleibt dann halt ziemlich rustik, wenn dir das gefällt...

Gruß
Andreas
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Geru,
die Balken werden mehr oder weniger vergraut sein und auch nicht hobelglatt, wenn sie unbehandelt und alt sind, aber ich finde, das macht gerade den Charme aus. Deiner Beschreibung nach willst Du es ja auch so haben, wozu sonst altes Holz?
Viel Spaß beim Bettenbauen!
Klaus

Ist genau so! Das Holz soll alt aussehen, sonst würde ich ja neue Balken kaufen!


Hallo,
ich würde die Balken nur bürsten und dann mit etwas matt behandeln. Durch das Bürsten fliegen lose Teile weg, die Struktur wurd noch etwas hervorgehoben und Splitter werden auch größtenteils entfernt. Bleibt dann halt ziemlich rustik, wenn dir das gefällt...

Gruß
Andreas

Von der Optik her wäre bürsten sicher die beste/schönste Lösung...... hört sich aber nach verdammt viel Arbeit an, wenn ich von gut 11m ausgehe und jeweils mindestens 2 Seiten bürsten muss. Aber diese Option lasse ich auf alle Fälle offen!

Gruss
Geru
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Bürsten ist doch nicht mehr arbeit wie hobeln oder schleifen.

Tendenziell würde ich sogar behaupten, dass es bei alten krummen Balken eher weniger arbeit macht.


Schau dir doch mal die Makita Bürste 9741 an. Damit geht sowas recht leicht von der Hand und man spart über 50% zu Festool. Wenn du es nur einmalig benötigst empfehle ich dir den Gebrauchtkauf und Verkauf. Das mache ich auch und gehe meistens auf Null raus.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Bürsten ist doch nicht mehr arbeit wie hobeln oder schleifen.

Tendenziell würde ich sogar behaupten, dass es bei alten krummen Balken eher weniger arbeit macht.


Schau dir doch mal die Makita Bürste 9741 an. Damit geht sowas recht leicht von der Hand und man spart über 50% zu Festool. Wenn du es nur einmalig benötigst empfehle ich dir den Gebrauchtkauf und Verkauf. Das mache ich auch und gehe meistens auf Null raus.

Ne, wenn überhaupt mit Bohrmaschine und Bürste! Eine neue Maschine, welche ich vermutlich nie wieder (oder sehr sehr selten) verwenden werde, lohnt sich nicht wirklich.

Ne, ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita,ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita........
:emoji_slight_smile:

Geru
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir bürsten ja auch, man entschärft schon d
As faserige etwas. Auch scharfe Kanten werden etwas weicher.

Übrigens liefern wir Balken auf Wunsch auch gebürstet:emoji_wink:.

Muss aber sagen das ich für ein Bett eine andere Lösung suchen würde, ich denke mit einer Wurzelbürste reinigen sollte schon den gewünschten Erfolg bringen. Vorausgesetzt die Balken sin schön genug!


Gruss
Ben
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ne, wenn überhaupt mit Bohrmaschine und Bürste! Eine neue Maschine, welche ich vermutlich nie wieder (oder sehr sehr selten) verwenden werde, lohnt sich nicht wirklich.

Ne, ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita,ne ich brauche keine Makita, ne ich brauche keine Makita........
:emoji_slight_smile:

Geru

:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

kannst se ja wieder verkaufen...vielleicht...
 

Nilsiheinze

ww-kiefer
Registriert
26. August 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelhessen
Anstatt mit der Bohrmaschine kannst du dir auch für 15 Euro im Baumarkt einen Drahtbürstenaufsatz für die Flex / Winkelschleifer kaufen. So hab ich das auch schon gemacht, klappt sehr gut. Aber du musst unbedingt eine Schutzbrille und besser auch Handschuhe anziehen. Neben Holzsplittern fliegen auch mal Metalldrähte von der Bürste ab.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
ich brauche auch keine Flex, ich brauche auch keine Flex, ich brauche auch keine Flex, ich brauche auch keine Flex, ich brauche auch keine Flex, ich brauche auch keine Flex, ich brauche auch keine Flex, ich brauche auch keine Flex, ...... :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Habe kurz gegoogelt und kann die Makita für umgerechnet ca. 50EUR/Woche mieten!
Der Preis finde ich sehr fair und wäre eine gute und VERNÜNFTIGE Lösung.

@Benben: Du hast Post!
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
sodele... die Balken habe ich gestern bekommen und heute konnte ich schon ein bisschen basteln! Das Holz sieht toll aus..... ist aber auch sehr, sehr alt und muss noch einiges machen bis ich mein Popo draufsetzen kann. :emoji_slight_smile:

Da ich nicht (erneut) einen neuen Thread eröffnen möchte, stelle ich meine nächste Frage gleich hier:
Wie kann ich am saubersten die Balken ablängen? Tisch- und Tauchsäge kommen leider nicht in Frage, da ich die Balken mindestens 2x drehen müsste und keine Seite ist wirklich gerade! Die sollen auch möglichst so bleiben.
Eigentlich muss ich nur 2 Balken ablängen und zwar je Seite max. 1 cm. Müsste von Hand also machbar sein. Aber welche Säge soll ich nehmen? Fuchsschwanz? Japansäge?
Von Japansägen habe ich bis jetzt nur positives gelesen, habe jedoch noch nie damit gearbeitet und möchte nicht übermütig werden und Balken und/oder Säge kaputt machen.
Was würdet Ihr empfehlen? Marke/Modell wäre ideal.

Gruss und Frohe Ostern.
Geru

Edit: Habe 2 Bilder hinzugefügt. Das Bett ist noch nicht befestigt!
 

Anhänge

  • MA_19612_klein.jpg
    MA_19612_klein.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 103
  • MA_19608_klein.jpg
    MA_19608_klein.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 95

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage nach der besten Säge kann letztendlich nur jeder für sich selbst beantworten.
eines gilt aber für alle: ÜBEN.
Habe noch keinen "Säger" gesehen der auf Amhieb einen sauberen geraden Schnitt hinbekommen hat. je nach dem was ich zu sägen habe und ob der Schnitt zählt oder ich die Säge nicht kenne mache ich auch einen Probeschnitt.
Zumindest brauchst du eine Säge ohne Rücken wegen der Schnittiefe.
Ob jetzt einen Fuchsschwanz, eine Gestellsäge oder einen Japaner ...

zumindest würde ich bei der Dimension und der zu erwartenden Härte des Holzes eher was gröberes nehmen. Vilelicht reicht auch in Anbetracht des rustikalen Holzes auch eine Baumsäge oder, ich wage es ja kaum zu schreiben, eine Motorsäge, so du im Umgang damit geschult bist.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo

die Frage nach der besten Säge kann letztendlich nur jeder für sich selbst beantworten.
eines gilt aber für alle: ÜBEN.
Habe noch keinen "Säger" gesehen der auf Amhieb einen sauberen geraden Schnitt hinbekommen hat. je nach dem was ich zu sägen habe und ob der Schnitt zählt oder ich die Säge nicht kenne mache ich auch einen Probeschnitt.
Zumindest brauchst du eine Säge ohne Rücken wegen der Schnittiefe.
Ob jetzt einen Fuchsschwanz, eine Gestellsäge oder einen Japaner ...

zumindest würde ich bei der Dimension und der zu erwartenden Härte des Holzes eher was gröberes nehmen. Vilelicht reicht auch in Anbetracht des rustikalen Holzes auch eine Baumsäge oder, ich wage es ja kaum zu schreiben, eine Motorsäge, so du im Umgang damit geschult bist.


Hallo!
Ich habe nicht nach der BESTEN Säge gefragt, sondern lediglich was Ihr empfehlen würdet.
Klar werde ich vorher testen... ist ja logisch! :emoji_slight_smile:
Etwas Übung habe ich schon aber noch nie solche Monster gesägt, deswegen meine Frage. Fuchsschwanz habe ich bereits, aber das Sägeblatt ist nicht für Hartholz geeignet.
Die Balken wurden übrigens mit einer Motorsäge geschnitten aber leider gut 4cm zu lang. Von der Optik her, würde ich sofort eine Motorsäge nehmen, habe aber leider keine und ne... das Risiko ist mir zu gross.


Gruss
Geru
 

Holländermichel

ww-fichte
Registriert
8. März 2015
Beiträge
19
Ort
hessen
Schrotsäge Oder was ich letztens im Baumarkt entdeckt habe , eine Schrotsäge , für die Ein Personen Bedienung , sieht aus wie ein überdimensionierter Fuchsschwanz .
Oder Lass dir die Balken beim Holzhändler zuschneiden ,wenn man freundlich ist hilft der bestimmt .
Übrigens das Holz sieht Klasse aus und die Idee mit dem Bett ist super , ich bin ein Riesen Eichenfan , geilstes holz ..
 
Oben Unten