alte Eichen-Bohle als Lampenhalterung an Decke

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo,
ich bin schon länger fleissiger Mitleser hier im Forum und habe mich jetzt endlich mal registriert, weil ich eine Frage habe:

Und zwar habe ich bei meinem Opa auf dem Speicher vom Heustadl eine uralte Eichenbohle bzw. einen Eichenladen gefunden. Es ist aus einem Stamm der Länge nach ein dickes Brett rausgeschnitten, Maße ca. 350cm x 50m x 6cm

Das Brett lag mindestens 30-40 Jahre dort im trockenen gut durchlüfteten Dachboden. Es ist fast schwarz und ziemlich schmutzig. Evtl. ist auch ein Holzwurm drin, aber im großen und ganzen schaut es recht ordentlich aus.


Ich möchte damit folgendes machen:

Über meinen Esstisch sollen 2 Lamepnschirme aufgehängt werden, das Holzbrett soll dabei die Trägerplatte sein und etwa 180cm x 50cm x 3-4cm werden. An die Decke gedübelt, evtl. mit Schattenfuge und ins Brett kommt auf der untersen Sichtseite eine Stromschiene rein, damit ich die Lampenschirme später hin- und her schieben kann.



Ich hab aber jetzt überhaupt keine Ahnung, welche Arbeitsschritte hier alles notwendig sind, damit das später ein dauerhaftes Ergebnis wird und sich nicht alles verzieht.

- Zuerst mal mindestens 1 Woche in die Wohnung stellen, zum akklimatisieren.

- Kann man das Stück Holz ganz lassen oder besser in Streifen schneiden und gegeneinander wieder verleimen?

- Abrichten, damit es auf einer Seite komplett eben wird?

- Evtl. auf der Rückseite der Länge nach verdeckte Schnitte machen, damit es nicht schüsselt?

- Falls noch ein Holzwurm aktiv ist, wie bekomme ich den weg? Kann man das Holz mit was einpinseln oder muss man mit einer Spritze Gift in die Löcher spritzen?

- Wie oft an der Decke befestigen, damit sich das später nicht durchbiegt?



In Etwa so solls aussehen, nur etwas rustikaler, statt der Spots sollen Lampenschirme runterhängen:
h-ngelampen-deckenlampe-rustikal-eiche-massiv-holz-mit-led-ein.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei Eiche sind die Holzschädlinge meist nur im Splintholz, darum solltest du das entfernen, wobei die baumkantige Form erhalten bleibt.

Die von dir angedachte Größe der Bohle ergibt ein Gewicht von etwa einem halben Zentner, also ist eine sichere Befestigung dringend erforderlich.
Ich würde mir aus Flachstahl eine Aufhängung fertigen, in die man die komplette Lampe, mit etwa 1 cm Abstand zur Decke einschieben kann.
Bei Bedarf kann ich eine Skizze einstellen.

Die Bohle wird sich im Laufe der Zeit noch verziehen, das wird auch mit einer mehrwöchigen Lagerung im Wohnzimmer nicht zu verhindern sein.

Die 6 cm dicke Bohle würde ich auf beiden Seiten entsprechend runter hobeln lassen,
damit du auf eine vernünftige Dicke und ein annehmbares Gewicht kommst. Eine sauber gehobelte Fläche sieht gut aus.

Oberflächenbehandlung ist das Wenigste. Etwas mit Antikwachs einreiben und fertig.

Gruß

Ingo
 

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Eine Skizze von der Halterung wäre toll.


Und wie schauts mit Längsschnitten auf der Rückseite aus? Also verdeckte Schnitte, um die spannung rauszunehmen und damit sich nichts Schüsselt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier eine Skizze.
Flachstahl 5 x 30 oder 6 x 30
Für Kabel und Deckenanschluß auch entsprechende Taschen fräsen.
So kannst du alles anschließen und dann die Lampe aufhängen.

Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten