alte eiche tisch

funkhaus europa

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
bonn
hallo la familie

ich bin momentan am uberlegen wie ich meine eiche tisch behandlen muss
ist noch nicht fertig aber ich verwende alte fachwerk eiche , ( weil es schone und trocken ist )

ich habe von danish oil gehort als " easy all rounder " und es gibt so veil moglichkeiten

ich brauche eine produkt dass sehr robust / langleibig ist, und kein glansend oberflache UND dass ich selber machen kann

kann ich erst mal mit beinenwax ( weil es macht die eiche zum dunkel ) und dann mit eine schutz lazur oder ..........

bin zehr dankbar auf alle tips
gerry
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Alter Tisch

Ich bastel auch gerade an einem Eichetisch- aber das mit dem Wachs vergiss besser erst mal.
Bienenwachs macht nicht wasserdicht, und danach ne Lasur- das wird nix, da ist alles zugekleistert.

Ich mache das so- zumindest ist das so geplant:
Eine Mischung aus Leinöl und Tungöl 1:1, schön warm gemacht und satt aufgetragen. Den Überstand nach ca. 20 min abwischen, mindestens einen Tag trocknen lassen.
Dann die gleiche Mischung wieder drauf, und mit 400er Naßschleifpapier im Öl geschliffen, danach den Überstand abnehmen, wieder mindestens nen Tag trocknen lassen
Das Ganze nochmal- mit 800er
dann, am Schluss, mit reinem Tungöl drüber. Schöne Öberfläche, einigermaßen wasserabweisend, und leicht zu sanieren. Und eine Haptik....:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ich hoffe, deine Eiche wurde nie chemisch behandelt, sonst holst du dir evtl. sehr giftige Biozide auf den Tisch. Prost Mahlzeit !

Nimm ein vernünftiges Arbeitsplattenöl, kein Wachs und keine Lasur.
 
Oben Unten