Alte Drechseleisen

chrisgo

ww-pappel
Registriert
13. September 2019
Beiträge
10
Ort
Minden
Hallo zusammen!
ich habe ein Erbe angetreten, und ich weiß nicht was ich mit solch riesigen Drechseleisen anfangen soll?! Kann mir einer etwas zu diesen Eisen sagen?!
Das längste ist ohne Heft schon 80 cm.
Vielen Dank schon
 

Anhänge

  • E4AF3C8C-C7D8-4B31-B400-0F10A8648A34.jpeg
    E4AF3C8C-C7D8-4B31-B400-0F10A8648A34.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 67
  • 43A67DA2-1731-4BA4-B700-A22C29A8A9E4.jpeg
    43A67DA2-1731-4BA4-B700-A22C29A8A9E4.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 68
  • 8CDEFBE6-AA2A-45AB-933B-F72425F8D8D0.jpeg
    8CDEFBE6-AA2A-45AB-933B-F72425F8D8D0.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 55
  • CDB64C52-B11B-4BBA-ACAA-4F2EE37EF121.jpeg
    CDB64C52-B11B-4BBA-ACAA-4F2EE37EF121.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 53

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Jo. Alte Drechseleisen. Was soll man mehr sagen?
Müssen natürlich alle aufgearbeitet werden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...das einzige Teil, das zum Drechseln taugen könnte - und das auch keinesfalls für Anfänger - ist dieser gerade Haken vom dritten Bild. Der Rest sind Löffelbohrer und weiß der Teufel was...:emoji_wink:

Was heisst hier groß?
Das ist ein großes Drechseleisen:
snapshot.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das sieht nicht nach HSS aus. Zum Teil sind das schon Eisen für spezielle Anwendungen.

Mit den kleinen gebogenen Eisen kann man hinterschneiden. Den Haken kann man zum aushölen nehmen, da gibt es besseres.

Bei EBay Kleinanzeigen reinsetzen und Geduld haben. Und nicht zu viel erwarten
 

chrisgo

ww-pappel
Registriert
13. September 2019
Beiträge
10
Ort
Minden
Ja was man mit solchen Okkolüten gedrechselt hat... weil auf einer kleine Hobbybank bringt man sich doch damit um
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ja was man mit solchen Okkolüten gedrechselt hat... weil auf einer kleine Hobbybank bringt man sich doch damit um

Na so schnell stirbt man nicht. Aber wenn sich so ein Teil verhakt lernt man schnell Respekt vor schnell drehenden Teilen. Na gut und wenn man blöd steht kann es wehtun.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Es wird noch Jahre dauern bis ich meine Bank fertig habe.
Solange begnüge ich mich mit filmchen.
Dabei oft welche aus Russland
Ich behaupte mal, das deine Eisen eventuell aus dieser Richtung kommen.
Zum Beispiel der ,, Haken,, der wird sehr oft verwendet.

Der hier zum Beispiel
Die Länge fliegend drehen hat schon was :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin mir nicht so sicher ob das (alles) Drechseleisen sind. Weißt du aus was für einer Werkstatt die stammen?
Ich empfehle mal bei den Filmen: " der letzte seines Standes " zu schauen, ob du da was findest.
Meine Favoriten wären: der Wagner, der Böttcher, der Holzschuhmacher, ....
Aber Vorsicht, diese Filme können Süchtig machen ;o)

Es grüßt Johannes
 

chrisgo

ww-pappel
Registriert
13. September 2019
Beiträge
10
Ort
Minden
Ja die stammen alle aus einer Holzwerkstatt.
die Drechselbank ist ursprünglich aus dem Erzgebirge, mit Riesiger Transmission und 1,6 m Spitzenweite.
Ja die Videos kenne ich... die machen wirklich süchtig
 
Oben Unten