Alte bemalte Truhe

tristangeldner

ww-pappel
Registriert
9. März 2011
Beiträge
9
Ort
Öhringen
Hallo Leute,
habe heute eine alte Truhe geschenkt bekommen (ehem. Besitzer sprach davon dass die Truhe 1850 in Familienbesitz kam, Raum Stuttgart).
Die Truhe ist ansich in einem recht ordentlichen Zustand (kein Insektenbefall ).
Die Füllungen sind bemalt und teilweise sind Linien eingebrannt.
Leider hat die Truhe teilweise Beschädigungen in der Oberfläche. Diese würde ich gerne retuschieren ohne jedoch die Substanz der Truhe zu zerstören.
Hier liegt mein Problem ich bin zwar Tischler jedoch kenne ich mich mit der Oberflächenbehandlung historischer Möbel nicht ganz so gut aus, deshalb bin ich über Tipps und Anregungen eurerseits gespannt.
Die Truhe ist aus einem Weichholz gefertigt, schaut euch die Bilder an die sind aussagekräftiger... Schonmal vielen Dank
 

Anhänge

  • truhe.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 145

Der Fitzker

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
5
Ort
Hille
Moinsen,

erstmal Gratulation zur Schenkung.
Schaut doch geil aus das Ding.
Sieht nach gebeizter Fichte aus. Also ich würde da garnicht viel dran machen, vielleicht die hellen Stellen etwas nachbeizen und gut.

Kann mir allerding überhaupt nicht vorstellen, dass die Truhe von 1850, also 160 Jahre alt ist. 1950 könnte schon eher hinkommen.

mfg der fitzker
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.351
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, davon ausgehend, dass der Beschlag der Originalbeschlag ist, bin ich bei Entstehungszeit um 1900. Dafür sprechen auch die profilierten Kanten um die Füllungen und andere Details.
Die abgenudelten Deckelkanten (wie auch die anderen) würde ich vorsichtig glätten mit passenden Körnungen, also etwa 120 - 180, dann vorsichtig nachbeizen mit Körnerbeize (verdünnen und in mehreren Durchgängen rantasten), Oberflächengüte mit Schellack wieder herstellen, wenns authentisch sein soll. Schönes Teil übrigens, hab ich so noch nicht gesehen. War vielleicht ein Geschenk zur Geburt eines Kindes.
Gruß Werner
 

tristangeldner

ww-pappel
Registriert
9. März 2011
Beiträge
9
Ort
Öhringen
ja danke finde das teil auch nicht schlecht, mit der geburt und dem storch...könnte gut sein. ich hatte mir das so vorgestellt nur die abgeranzten stellen nachzubeizen, dann werd ich mich mal dranwagen und die ergebnisse präsentieren.
Um das alter noch besser festzustellen, mach ich noch ein paar fotos von details.
grüße und shconmal vielen dank
 

tristangeldner

ww-pappel
Registriert
9. März 2011
Beiträge
9
Ort
Öhringen
hier hab ich mal ein paar details fotografiert. interessant ist die konstruktion der truhe, eine zusammengezinkte kiste mit aufgeklebten rahmen die überblattet sind.
 

Anhänge

  • truhe2.pdf
    2 MB · Aufrufe: 63
Oben Unten