Alte Bücher über das Tischlerhandwerk

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Hallo,

hat hier jemand Empfehlungen für alte Bücher aus dem Tischlerhandwerk? Ich hab das Fachbuch Holz hier, was in der heutigen Ausbildung verwendet wird. Da ist aber schon alles angefüllt mit Weißleim, Kunstharz und Spanplatten usw.
Ich suche Literatur, die vor aufkommen der neuen Methoden und Materialien entstanden ist. Kennt da jemand was?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Fritz Spannagels Möbelbau ist m.E. das Standardwerk für die Tischlerei vor der Platte und der modernen Bauchemie.

Dazu ist zu sagen, dass die bisher genannten Bücher zeigen in beschreiben, wie fachgerechte Konstruktionen beschaffen sind. Wie man sie herstellt kommt dort nicht vor. Da muss man angelsächsische Bücher lesen.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
784
Ort
Rheinland (Bonn)
Nur ne kleine mäßig fundierte Anmerkung zum Spannagel: Hatte mir den mal im Nostalgie-Überschwang gekauft und war als Holzhobbyist eher enttäuscht und hab es weiterverkauft. Bestimmt ist/war es ein Standardwerk. Aber es wendet sich halt wirklich an Möbel-Tischler der damaligen Zeit und damaligen Stand der Technik. Viele technische Zeichnungen/Schnitte, viel zu Beschlägen und Abwägungen zwischen Stil, Funktion und wirtschaflicher Machbarkeit.
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Hallo,
Fachkunde für Schreiner - Europa Lehrmittel 1. Auflage von 1956
Der praktische Möbelschreiner von Robert Bücheler
Handbuch der Tischlerei von Prof. Söhlemann
Der junge Schreiner von Fritz Spannagel
Das Tischlerbuch von Bermpohl und Winkelmann
oder wenns spezieller sein soll
Der Treppen und Geländerbauer von Fritz Kress
Das Sitzmöbel von Karl Nothhelfer (eher für Polsterer)
Holzfenster in handwerklicher Konstruktion von Ulrich Reitmayer
Holztreppen in handwerklicher Konstruktoíon von Ulrich Reitmayer
Tische aus vier Jahrhunderten von Hans Adam
Bücher von Franz Karg, Wolfgang Nutsch und Erich Brüggemann
Fachblatt für Holzarbeiter
Der Massivmöbelbau im Schweizer Handwerksschaffen von Josef Leuthard
usw.
dann gibts natürlich auch noch Bücher wie:
Holz in der Vielfalt seiner Verwendung Dr. Rudolf Weinbrenner, Holz-Zentralblatt
Furniere, Lagenhölzer und Tischlerplatten von Franz Kollmann
Praktische Winke für die Werkstatt von Alfred Schultheiß und Karl Ulrich
Die Vollendungsarbeiten in der Schreinerei von Jacob Krall
Rohholzgewinnung und Gewerbseigenschaften des Holzes von Eugen Laris
Das Holz, Enstehung und Bau physikalische und gewerbliche Eigenschaften Verwendung von Hermann Knuchel
Neue Gebrauchsmöbel von Max Wiederanders (Meisterstücke aus München 1939)
Das gestalten der Tischlerarbeiten Ein Lehrbuch für das Fachzeichnen und das Gestalten der Bautischlerarbeiten und der Möbel von August Blunck
Die vorzüglichsten Beschäftigungen des Dilettanten von Josef Bergmeister
Nutzhölzer in Wort und Bild von Hans Schafflützel

Interessant finde ich auch:
Die Holzbildhauerei Handbuch für Holzbildhauer, Tischler und Dilettanten von Prof. Max Metzger
Die Holzschnitzerei und damit zusammenhängende Arbeiten Handbuch für Bildschnitzer und Galanterieschreiner von J. Stockbauer
Anleitung zur Bildhauerei für den kunstliebenden Laien von Rudolf Maison umgearbeitet von Richard König
Die Holzbauten und Holzgeräte der Letten von Dr. A. Bielenstein

Welchen Inhalt sollen die Bücher haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Da hab ich die nächsten Jahre zu lesen, Danke! Sehr gute Aufstellung.
dazu kommen dann noch die Stilkunde und Design Bücher.
wie z.b.
Meisterform Holz - Schreiner entwerfen Möbel von Julius Hoffman Verlag DVA
Möbeldesign des 20. Jahrhunderts von Klaus Jürgen Sembach, Gabriele Leuthäuser und Peter Gössel - Taschen Verlag
Stilhandbuch von Ernst Rettelbusch DVA
Möbel im Detail aus den Schulen für Holz und Gestaltung Garmisch-Partenkirchen
Möbelgestaltung - Ideen, Entwürfe, Beispiele, Neue Gesellenstücke von Rainer Gall und Ulrich Müller DVA Verlag
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Ich muss das haben darf es da nicht geben, Zeit muss man haben und vor allem nicht vor Weihnachten suchen.
conrad matschoss ist auch so ein Kandidat ( Schlosser)
hier ist etwas günstiger.
bei booklooker gibts zur Zeit zwo Angebote für einen hunni weniger
wobei ich finde das auf dem Niveau es sich mit Beschreibung und bildern die Anbieter etwas einfach machen
 
Zuletzt bearbeitet:

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Vielen Dank für die tollen Buchvorschläge! Da ist ja wirklich einiges spannendes dabei!
Ein Buch, was nicht in der Liste stand, habe ich bei den umfangreichen Suchen nach den Büchern aus der Liste, zufällig gefunden. Das gibt es sogar als Scan :emoji_wink:

Das Schreinerbuch - Die gesamte Möbelschreinerei von Theodor Krauth und Franz Sales Meyer

https://archive.org/details/bub_gb_EzNAAQAAMAAJ/page/n7/mode/2up
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Hallo ArtWoodD,
welchen Inhalt suchst du denn?
Das Schreinerbuch findet man wenn man den links von Holzrad09 in #2 folgt.
Von Krauth und Meyer gibts auch "Die Bauschreinerei"

Ich würde mich freuen wenn, so wie du es mit deinem Link getan hast, die Liste der alten Bücher die irgendwie mit Holz zu tun haben erweitert wird.

Gruß Peter
 

swrs

ww-fichte
Registriert
27. August 2023
Beiträge
17
Ort
Romainville, Frankeich
Hallo alle zusammen,

danke erst einmal für Alles was in diesem Forum geteilt wird. Auf der Suche nach einem Buch zum Thema Türen bin ich über diesen Thread zum großen Türen-Buch von Fritz Spannagel gekommen, welches eine Nachauflage seines "Die Bauschreinerei — Türen und Tore Band I" ist. Das umfang- und aufschlußreiche Buch befasst sich "nur" mit Innentüren — wobei ein ganzer erster Teil bzgl. der Schreinerei ähnlich auch in seinem Buch zum Möbelbau zu finden ist. Laut dem Vorwort zur Nachauflage von Florian Langenbeck sollten weitere Ergänzungsbänder zu den Themen Haustüren und Fenstern entstehen, die aber nicht vollendet werden konnten.

Gibt es hier ergänzende Empfehlungen bzgl. dem Thema Haustüren (und Tore)? Dies kann alte und neue Literatur sein; letztere ist wohl auch interessant, um auf neuere Technologien bzgl. Beschlägen, Schlössern, etc. einzugehen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo,
Fritz Spannagels Möbelbau ist m.E. das Standardwerk für die Tischlerei vor der Platte und der modernen Bauchemie.

Dazu ist zu sagen, dass die bisher genannten Bücher zeigen in beschreiben, wie fachgerechte Konstruktionen beschaffen sind. Wie man sie herstellt kommt dort nicht vor. Da muss man angelsächsische Bücher lesen.
Spannagls Buch ist von 1954. Da war Sperrholz, Paneel/Tischlerplatte schon sehr gängig. Auch Weissleim war schon in Gebrauch. Und zugeschnitten und ausgehobelt wurde schon längst auf Maschinen.
LG Gerhard
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo swrs,

das Spanagel-Buch ist super, allerdings Stand 1930er bzw. 40er Jahre.
Meine, daß die letzte überarbeitete Auflage während des 2WK's rausgekommen ist (u.a. Fitschenbänder aus Ersatzmaterial: Kunstharzpreßholz.

Reitmeyers Bzch ist auch nicht schlecht, dürfte aber auch aus den 1950ern sein.

Wolfgang Nutschs Haustüren-Buch ist schon erwähnt, meine ich. Das kenne ich aber selber nicht.

Empfehle Dir für das Grundverständnis jeweils aktuelle Ausgaben von Fachkunde umd Fachzeichnen Holztechnik, Europa Verlag.

Für die für die Konstruktion "relevanten" Ausführungen dann jeweils die aktuellen Kataloge der Beschlägehersteller (Bänder, Schließeinrichtungen).
Müßten im Netz einsehbar sein.

Gruß, Andreas
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Ist doch egal, wann das erschienen ist. Alles was er über Verbindungen und Konstruktion von Massivholz schreibt, ist nach wie vor aktuell. Ich habe die Ausgabe von 49 und selbst das Kapitel über den damals ganz neuen Werkstoff Spanplatte ist lesenswert.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Ist doch egal, wann das erschienen ist. Alles was er über Verbindungen und Konstruktion von Massivholz schreibt, ist nach wie vor aktuell. Ich habe die Ausgabe von 49 und selbst das Kapitel über den damals ganz neuen Werkstoff Spanplatte ist lesenswert.
Bis auf fpy Reste wiederverleimen zum Sparen ist er aktuell.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, daß die technische Entwicklung seitdem fortgeschritten ist.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich habe auch ausdrücklich "lesenswert" geschrieben. Man kann die Entwicklung des Plattenbaus nachvollziehen. Das die technische Entwicklung fortgeschritten ist, ist mir bewußt. In der Massivholzverarbeitung sind seine Ausführungen immer noch aktuell.
 
Oben Unten