loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Moin,

ich möchte meine Arbeitsplatte mit Lochraster durch eine neue ersetzen. Die alte habe ich mit dem ParfGuide-System gebohrt.

Nun überlege ich ob ich

a) die neue mit dem gleichen System bohre
b) die neue bohre, indem ich einfach die Löcher der alten als Bohrschablone verwende

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Variante b? Erreicht man damit die Genauigkeit der Vorlage?

Eigentlich ist es einigermaßen wurst, weil ich die Löcher nicht mehr für das genaue Sägen von Winkeln benötige. Aber mein innerer Monk möchte es möglichst genau haben.

Danke für Eure Erfahrungen und ein schönes Wochenende
Toby
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
711
Ort
76829 SÜW
Moin,

ich möchte meine Arbeitsplatte mit Lochraster durch eine neue ersetzen. Die alte habe ich mit dem ParfGuide-System gebohrt.

Nun überlege ich ob ich

a) die neue mit dem gleichen System bohre
b) die neue bohre, indem ich einfach die Löcher der alten als Bohrschablone verwende

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Variante b? Erreicht man damit die Genauigkeit der Vorlage?

Eigentlich ist es einigermaßen wurst, weil ich die Löcher nicht mehr für das genaue Sägen von Winkeln benötige. Aber mein innerer Monk möchte es möglichst genau haben.

Danke für Eure Erfahrungen und ein schönes Wochenende
Toby
Wenn man die Möglichkeit hat, macht man besser keine Kopie von der Kopie.
(Besonders, wenn man es möglichst genau haben will.)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Kopie von Kopie von Kopie ist halt eine schlechte Idee. Aber die jetzige Platte nehmen um die neue zu bohren UND die jetzige als Schablone für die übernächste Platte aufheben, das wäre eine Idee.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
evtl. ne Mischung
mit dem Bohrsystem sind die ersten Löcher aufwendig zum erstellen - die würde ich von der alten Platte übernehmen und den Rest mit dem Bohrsystem machen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Moin,

ich möchte meine Arbeitsplatte mit Lochraster durch eine neue ersetzen. Die alte habe ich mit dem ParfGuide-System gebohrt.
Toby

Hallo,

Überlege gut, ob du wirklich alle Bohrungen gebraucht hast. Wahrscheinlich hast du nur einen Bruchteil der Bohrungen im Laufe der Zeit gebraucht.
Bei deiner neuen Platte solltest du nur die wirklich wichtigen Löcher herstellen. Spart Arbeit und verbessert die Brauchbarkeit.

Gruß Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Bei der neuen Platte nur erstmal die kleinen Zentrierbohrungen und auch diese nicht durchgängig überall machen. Bei Bedarf dann den nennDm durchbohren. Erspart viel Arbeit, läßt aber für später alle Möglichkeiten.
 
Oben Unten