LJ_Skinny

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mich plagt zu Zeit folgendes. Unsere Altbauwohnungstür ist verzogen. Jetzt mit Kindern zieht es im Winterfürchterlich durch den Schlitz. Und dort kommt als erstes das Kinderzimmer.

http://imgur.com/gallery/TJlra


Zum einen wollen wir die Türe wieder dicht bekommen, und der Wunsch, dass man bei der Gelegenheit gleich eine Dämmung einbaut.

1. Idee: Man reißt alles raus und baut alles neu ein.

2. Idee man lässt die alte Optik und Aufbau bestehen und baut dahinter eine Isolierung. Auf der Innenseite müsste man dann Isolieren und die Türen sind eh verzogen, diese müsste man eh sanieren. Dabei wäre es dann auch gleich sinnvoll ein wenig an die Sicherheit zu denken und dann gleich entsprechende Sicherheitstechnik/verschluss mit zu integrieren.
Optisch soll es Altbau bleiben, aber entsprechend neue Materialieren/Dämmung soll rein.

Jetzt würden mich ein paar Ratschläge interessieren. Was geht, was geht nur sehr schwer und was sollte man von vorherein lassen.

Alte verzogene Tür? Richten oder durch Neue ersetzen? Kann man alte Teile der "Dekoration" weiterverwenden?

An die alte Konstruktion einen Isolierrahmen einbauen und mit Dämmmaterial auffüllen? Scheiben durch 3fach Glass ersetzen oder einfach dahinter bauen?

Fragen über Fragen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist ne alte Tür. Nennswert daran was besser machen kann man nur sehr begrenzt.
So die Eigentumsverhältnisse klar sind und die finanziellen Mittel es erlauben würde ich über einen Neubau nach Muster nachdenken.
Dann kann man auch in Bezug auf Schallschutz, Einbruchsschutz, Brandschutz und eben Dichtheit das auf einen aktuellen Stand bringen.
 

LJ_Skinny

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
2
So Jungs genug gelästert :emoji_wink:

Habe es jetzt als Link hinzugefügt. Falls noch jemand einen 80" Screen braucht, kann er sich den mit schlauen Ratschlägen verdienen.. :emoji_wink:

Kann man neue Türen machen und die alten Dekore weiterverwenden?

Dass jetzt alles komplett raus muss würde ich erstmal vermeiden wollen.

Ist unser Eigentum und somit eine Investition wert.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Mein Bekannter hat sich auf das denkmalgerechte Überarbeiten solcher Türen spezialisiert. Wenn du aus der Gegend von Leipzig kommst, kann ich dir den Kontakt schicken.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Oberlichter sehen irgendwie unvollständig aus.
Ist da die Decke schon mal abgehängt worden?
Das solltest du auf jeden Fall ändern.
Eigentlich bin ich immer für die Erhaltung von alten Bauteilen.
Bei dieser verzogenen undichten und ungedämmten Tür wird es aber echt schwierig.
Berate dich doch mit dem örtlichen Tischler deines Vertrauens.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Im Vorfeld mal mit dem Bauamt sprechen was ihr überhaupt machen dürft was die Optik angeht ?

Wir hatten schon einige Obkjekte bei denen z. B. der Denkmalschutz mit im Boot saß .
Ging bei einer Geschichte total nach hinten los , dort wurden Wandvertäfelungen neu angefertigt , optisch wie die alten Vertäfelungen , aber mit Konterprofilen .

Wurde vom Bauamt abgelehnt , die alten Vertäfelungen mußten abgelaugt + repariert werden und frisch gestrichen werden .

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Verwendung von alten Bauteilen ist meist weniger einsparend als man denkt. Hier ist nix wirklich exotisches dabei. Evtl könnte man bei den Gläsern der Seitenteile daran denken diese weiter zu verwenden. Da muss sich aber auch der Glaser darauf einlassen.
Da aber die Verglasung in der Tür eine andere ist (vermutlich schon mal getauscht) würde ich eine durchgehende gleiche Verglasung bzgl Optik verwenden.
Die Decke in der Wohnung scheint mir auch abgehängt zu sein. die Obere Reihe der Verglasung würde ich entweder als lackierte Füllung ausführen oder gleich ganz wegfallen lassen. Wirklich erhaltenswert sieht mir diese Türanlage nicht aus.
Klar könnte man mit Heimwerkermitteln da hier und da ne Leiste aufschrauben um ne weitere "Dichtungsebnene" zu schaffen aber das ist mehr Gebastel und Pfusch als es wirklich bringen dürfte.
Größere Eingriffe mit mehr Material würde ich der Konstruktion ( zwei Bänder, Seitenteile auch nicht sonderlich stabil) nicht zutrauen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mich plagt zu Zeit folgendes. Unsere Altbauwohnungstür ist verzogen. Jetzt mit Kindern zieht es im Winterfürchterlich durch den Schlitz. Und dort kommt als erstes das Kinderzimmer.
Zum einen wollen wir die Türe wieder dicht bekommen ....

Moin
Du könntest mal den unteren Kantenriegel des Bedarfsflügel lösen und ihn mit dem Fuß nach außen drücken, den Gehflügel anlegen und schauen ob der Spalt geschlossen ist, sollte es etwas bringen, dann den unteren Kantenriegel weiter außen einschieben lassen, wäre erstmal die einfachste und billigste Methode, am Gehflügel kann man nicht viel machen, außer neu zu bauen.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Laut Bild könnte der Bedarfsflügel sowieso unten 15 mm nach außen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Jqiy8xX.jpg
    Jqiy8xX.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Oben Unten