:: Altbau renovieren

BriG

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
8
Ort
Tosterglope
Hallo,ich möchte gerne mal die Meinung von Profis zu meinem Vorhaben hören.

Und zwar möchte ich unser Obergeschoss renovieren. Im großteil ist als Fußboden Rauhspund verlegt worden. Jetzt möchte ich diesen "alten" Rauhspund teilweise erneuern, und erweitern. Anschließend möchte ich diesen Rauhspund mit einer Trittschalldämmung auslegen und mit Verlegeplatten(19mm) abschließen. Zum Abschluss wollte ich den gesamten Fußboden mit einem Armierungsgewebe auslegen und mit einer Holzspachtelmasse überziehen. Als Fußbodenbelag möchte ich einen Linoleumbelag verlegen. Ist meine Vorgehensweise so richitg? Oder kann ich was anders bzw. besser machen?

Vielen Dank

Gruß
Marco
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Marco,
:confused:Wieso denn auf die Verlegeplatten noch Armierung und Spachtelmasse? Verlegeplatten sind doch relativ glatt, warum denn nicht das Linoleum direkt da drauf? Ob das mit Trittschalldämmung bei Rauhspund so hinhaut:confused:...
Also bei uns auf dem Spitzboden verlegen wir gerade Rauhspund, das ist schon sehr uneben...
Gruß Manfred
 

BriG

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
8
Ort
Tosterglope
Ich möchte eben nicht das ganze vorhandene Rauhspund austauschen. Und deshalb nur erneuern. Und die verlegeplatten möchte ich spachteln, um eine ebene Fläche zu bekommen, damit sich später nicht die nähte o.ä in dem Lenolium abzeichnet.
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Ich möchte eben nicht das ganze vorhandene Rauhspund austauschen. Und deshalb nur erneuern. Und die verlegeplatten möchte ich spachteln, um eine ebene Fläche zu bekommen, damit sich später nicht die nähte o.ä in dem Lenolium abzeichnet.

Sollte dafür nicht ne feine Ausgleichsschüttung reichen? Sollte sich in Verbindung mit dem oben empfohlenen Trockenestrich sehr gut machen. Unser Prof sagte uns, dass mit dem (Fermacell war das Beispiel) Trockenestrich auch gute Schalldämmung bei niedriger Aufbauhöhe erreicht wird, Kennwerte hab ich aber nicht zur Hand.
Achja, Randdämmstreifen nicht vergessen.

Ist darunter ne Holzbalkendecke?
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Sandschüttung auf Lehmverstrich? :emoji_wink:

Also ein schwimmender Estrich wäre da auf alle Fälle ganz gut.
So wirklich kann ich mir das mit den verspachtelten Spanplatten aber nicht vorstellen.

Ich denke wirklich, dass du mit einer ordentlichen Trittschalldämmschicht auf dem Rauhspund, darauf eine Trennschicht (PE-Folie), darauf nen gescheiten Trockenestrich und dann dein Linoleum auf Feinausgleich am besten dran bist.

Du solltest du dich aber vllt. nochmal kundig machen wieviel Gewicht du aufbringen darfst, dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Schönen Abend,
Christian

edit: Achja, was möchtest du denn eigentlich erreichen? Schallschutz, Wärmeschutz oder Aussehen oder alle drei?
 

BriG

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
8
Ort
Tosterglope
Eigentlich möchte ich einen vernünftigen, stabilen Fussboden. Wärme- und Schallschutz sind bis jetzt gut gewesen. Nur das der Fussboden oben eben einige unebene und kaputte stellen hat.
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Tut mir leid, dann war ich etwas voreilig :emoji_slight_smile:

Dann klingt das mit den Verlegeplatten eigentlich doch ganz gut, allerdings würd ich ne feine Schüttung zum Ausgleich benutzen statt der Spachtelmasse.

Imo kannst du dir die Verlegeplatten auch sparen, da könnt ich mich morgen Mittag nochmal kundig machen, wenn du möchtest. Vllt. reicht auch der Feinausgleich auf ner druckbelastbaren Trittschalldämmung.

mit freundlichen Grüßen,
Christian
 

BriG

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
8
Ort
Tosterglope
Ja, also das mit der Schüttung verstehe ich nicht ganz. Wie geht das denn vor sich? Also das was ich als Trockenschüttung kenne, sieht aus wie "Katzenstreu". Und wie komme ich damit ne glatte Oberfläche hin?
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Ja, also das mit der Schüttung verstehe ich nicht ganz. Wie geht das denn vor sich? Also das was ich als Trockenschüttung kenne, sieht aus wie "Katzenstreu". Und wie komme ich damit ne glatte Oberfläche hin?

Hi,
selbst gemacht hab ich das noch nicht, würde aber mal meinen entweder waagerechte Schnüre spannen oder Latten in Schütthöhe waagerecht ausrichten und dann glatt streichen.
Kannst ja auf der fermacell-Seite mal schaun ob du ein Video von der Ausführung findest. Sollte in Zusammenhang mit den Trockenestrichelementen zu sehn sein.

Hab leider grad keine Zeit zum suchen, da morgen Prüfung.

Schönen Abend,
Christian
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Marco,

ich will jetzt kein "neues Fass" aufmachen, trotzdem kurz eine weitere Möglichkeit:
Ich gehe schon mal davon aus, dass du die Arbeiten selbst machen willst?! Dann kommt folgende Möglichkeit wohl eher nicht in Betracht...
Wenn du einen stabilen Boden auf deinen Rauhspund haben willst eignet sich im Altbau auch ein Gussasphalt. Der eignet sich zur Stabilisierung und ist auch gut gegen Schall und kommt noch dazu mit wenig Aufbauhöhe aus (ca. 3cm).
Manche stecken ihn in die Ecke von Teer, das hat damit aber nichts zu tun. Ist soweit unbedenklich, außer Hitze beim Einbau.
Gruß, Wilfried
 

BriG

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
8
Ort
Tosterglope
Hallo Wilfried, vielen Dank für deine Idee. Aber ich denke mal das kommt für mich nicht in Frage.Du hast Recht, ich möchte das gerne selbst machen.
Gruß
Marco
 
Oben Unten