Altanstrich auf Gartenmöbel identifizieren und aufarbeiten

Aphel

ww-pappel
Registriert
25. März 2013
Beiträge
3
Ort
Minden
Guten morgen an alle Woodworker,

da es ja doch irgendwann einmal passieren kann, dass es Frühling wird und man sich auf die Terrasse setzen will, möchte ich die Terrassenmöbel frühlingsfit machen.

Ich habe die Möbel aus Akazie letztes Jahr gekauft und der Hersteller teilte mir mit, dass die Möbel geölt sind und erstmal keine Behandlung benötigen.

Ich möchte wie gesagt nun gern nachölen allerdings sieht für mich die Oberfläche des Tischs nicht nach geölt aus sondern mindestens nach lasiert. Auf den Fotos ist, so denke ich, zu erkennen, wie sich von der Oberfläche eine Schicht löst.

Sollte der Tisch tatsächlich lasiert gewesen sein, kann ich dann überhaupt darüber ölen oder ist das Holz durch die Lasur "versiegelt"?

Könnte hier jemand meinen Eindruck bestätigen oder widerlegen? Wäre auch dankbar für weitere Hinweise zum Vorgehen.

Gruß Olli

Fotos vom Tisch
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Bilder kann ich leider nicht sehen,aber bei unseren Gartenmöbeln war nur eine billige Lasur drauf. Hab letzte Woche einmal grob drübergeschliffen,und dann mit Eukalyptusöl gestrichen. Schleif doch mal an einer nicht sichbaren Fläche leicht an, und streich mal mit dem passenden Öl.
 

Aphel

ww-pappel
Registriert
25. März 2013
Beiträge
3
Ort
Minden
Habe die Links aktualisiert, das müsste nun funktionieren.

Das Merkwürdige ist, dass auch nur die Tischoberfläche von den Ablöseerscheinungen betroffen ist. Warum wird dieser Teil vom Hersteller anders behandelt als der Rest?

Wie viel muss ich denn wegschleifen um den Altanstrich zu entfernen bzw. wie tief hat die Lasur das Holz versiegelt? Langt es da einfach nach Augenmaß und oberflächlich abzuschleifen oder dringen Stoffe der Lasur, nicht sichtbar, tiefer in das Holz?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde ich soweit abschleifen, bis die ganze Lasur runter ist. Dann mal mit Waschbenzin anfeuchten und gucken, ob das Bild einheitlich ist. Wenn ja, dann ölen. Am besten mit einem pigmentierten Außenöl. Beim Öl drauf achten, dass keine Biozide drin sind.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Olli,
klingt zwar ein wenig marzialisch aber nehme doch mal einen Hochdruckreiniger. Nach der Reinigung schön Trocknen lassen. Danach Anschleifen und Ölen, nochmals Anschleifen und Ölen. Mann sollte auch Gartenmöbel über den Winter trocken Einlagern.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassenholz ölen

Sehr viel mit Öl kann das eigentlich nicht gewesen sein, da es eher als eine Schicht auf der Oberfläche steht und sich gar nicht richtig mit dem Holz verbunden hat.

Alternativ könntest Du diese Schichten auch mit dem Intensivreiniger abschrubben, mit Wasser neutralisieren, mit Schleifvlies glätten und dann mit dem Terrassenöl behandeln.

Die Robinie ist schon recht dicht und es braucht ein Öl mit Verdünner, damit es nicht nur eine Schicht auf dem Holz gibt, sondern das Öl auch in das Holz einzieht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Aphel

ww-pappel
Registriert
25. März 2013
Beiträge
3
Ort
Minden
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Leider habe ich keine Möglichkeit die Möbel über den Winter trocken einzulagern. So standen und stehen sie auf der Terrasse. Ich hatte zunächst auch eine Plane darüber, allerdings musste ich feststellen, dass sich da mangels Belüftung Feuchte bildet und auch länger hält.

Ist es überhaupt sinnvoll unter den geschilderten Bedingungen die Möbel nur zu ölen oder sollte ich eine nachhaltigere Behandlung der Oberfläche in Erwägung ziehen?

Ist das empfohlene Öl von Natural schon verdünnt oder müsste ich dies noch verdünnen um die Tiefenwirkung zu steigern? Womit verdünne ich dann am besten?

Hat noch jemand einen Produkttipp für einen Holzreiniger?

Worin liegen die Vorteile des Schleifvlieses gegenüber Sandpapier?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Natural Terrassenöl verdünnen - Schleifvlies

Das Terrassenöl von Natural brauchst Du nicht verdünnen. Es ist bereits so dünn eingestellt, dass es in das Holz einziehen kann.

Als Holzreiniger verwenden wir den Intensivreiniger. Mit einem groben Pad kannst du damit das Möbel von dem alten Öl reinigen.

Ein Schleifvlies ist ein Polyestervlies mit leichter Schleifwirkung (ähnlich wie härtere Seite von einem Topfschwamm)

Es ist eigentlich egal mit was Du das Holz beschichtest - eine feuchte Lagerung ist auf Dauer nie gut. Hier würde ich mir grundsätzlich eine andere Variante überlegen - evtl. eine Abdeckhaube die wohl regenfest ist - aber dampfoffen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Schleifvliesges.jpg
    Schleifvliesges.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 4
Oben Unten