Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Interessant, dass deiner Meinung nach Hammer und Felder in Deutschland zusammengesetzt werden.
Hast du Fakten dazu?
Gleich die zu der Fernostproduktion der genannten Marke?

Interessanter Vergleich auch mit dem Apfelfon. Ich hslte ja Felder und Hammer nicht für so HighEnd :emoji_grin:

Zeig mal die Absaugung und Lösungen dazu :emoji_thumbsup:
Yep, da hast du natürlich recht. Weder Hammer noch Felder werden in D zusammengesetzt. Da habe ich die wohl einfach mal eingemeindet. Wenn, werden sie in Österreich zusammen gesetzt. Wobei ich meine das Hammer Fernostprodukt ist und Felder eben aus Komponenten zusammengebaut wird. Was das High-End betrifft, hast du natürlich auch recht. Da ist natürlich eine Altendorf oder Martin eine andere Hausnummer. Aber ich habe nicht die Werkstatt und das Geld für eine Altendorf.
Eine Lösung für die Absauge habe ich noch nicht. Da muss ich erstmal schauen ob ich Kunststoff- oder Metall-Rohre nehmen. Dazu habe ich ja einen Thread aufgemacht.
Ich mach mal Bilder von der Absaugung an der Maschine.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Jedesmal wenn ich so einen Quatsch lese stellen sich bei mir die Nackenhaare auf :emoji_rage:
Interressante Meinung, wäre aber gut wenn da noch was hinter her kämme, nämlich eine brauchbare Aussage. Was ist den Quatsch und warum stellen sich denn die Nackenhaare. So kann man den Kommentar einfach nur in die Tonne treten, um nicht zu sagen, dass sich bei mir die Nackenhaare hochstellen :emoji_sweat_smile:
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Ich war zweimal bei Felder im Werk, und du?
Nicht pampig werden! Bitte genau sagen was Sache ist. Welche Aussage von mir ist den genau genommen Mist. Die Antwort darauf kann garantiert nicht sein "Ich war zweimal bei Felder im Werk, und du?" Schön für SIE, dass Sie zweimal im Werk waren, und was ist das für eine Begründung?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Ich lös auf: die Hammer Dinger werden auch hier im Werk zusammengebaut.
Felder hat mit seinen Konzernmarken schon ziemlich Produktionstiefe.
Die Mayer Sägen werden mWn weiterhin in D bei Mayer gemacht, tlw als Format4 gelabelt
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Nicht pampig werden! Bitte genau sagen was Sache ist. Welche Aussage von mir ist den genau genommen Mist. Die Antwort darauf kann garantiert nicht sein "Ich war zweimal bei Felder im Werk, und du?" Schön für SIE, dass Sie zweimal im Werk waren, und was ist das für eine Begründung?

Sehr geehrter Herr Lunte!

Ich bedanke mich für ihre begründete Einwendung.

Tatsächlich habe ich mich auf ein Niveau eingelassen, welches ich bei anderen des öfteren kritisiere. Ich habe mich nämlich dazu hergegeben, anstatt auf einer sachlichen Ebene zu agieren auf die persönliche Ebene abzugleiten. Es wäre besser gewesen, ihren Text insgesamt zu ignorieren. Da ich diesen Punkt verabsäumt habe, hier meine sachlichen Einwände:

Und ja es ist natürlich keine Hammer oder Felder, wobei auch die entweder in Fernost produziert werden, oder es sich um Fernost Teile handelt, die dann in Deutschland zusammen gesetzt werden.

Die Aussage ist typisch für den heutigen Zeitgeist: Einerseits wenig bis nichts wissen, trotzdem etwas schreiben um Text zu produzieren. Und für ahnungslose Dritte den Eindruck zu erwecken, mit Fachwissen herumzuwerfen. Sie haben zwar die Aussage später revidiert, mich damit trotzdem an das übliche Schema F erinnert.

Da habe ich die wohl einfach mal eingemeindet. Wenn, werden sie in Österreich zusammen gesetzt. Wobei ich meine das Hammer Fernostprodukt ist und Felder eben aus Komponenten zusammengebaut wird.

Hier meinten sie wieder. Ich habe im Werk gesehen, welche Teile wofür wie hergestellt werden etc. Komponenten zusammenbauen weit entfernt, wenn man mal Elektronikbauteile vernachlässigt. Ich rede in meinem Fall eher von Wissen als vom Hörensagen, meinen oder glauben (dafür ist in meiner Welt eher die Religion zuständig)

Der Hinweis mit der Suchfunktion wird immer wieder gerne ignoriert. Ob aus Bequemlichkeit oder mangels persönlicher Eignung kann ich dabei nicht beurteilen. Jedenfalls nervt es, wenn andere User immer wieder das selbe schreiben müssen, (Wobei müssen eigentlich falsch ist, weil ja keiner schreiben muss. Aber ein Forum lebt halt von einer gewissen Art von Zusammenarbeit), weil andere User sich nicht kooperativ verhalten. Wenn ich eine Frage zu einem Thema habe, bin ich um jeden Hinweis dankbar, der mich in die richtige Richtung zur Beantwortung meiner Frage bringt. Ich erwarte mir allerdings nicht, dass jemand für mich die Arbeit macht...

In diesem Fall haben Sie zu dem Zeitpunkt zu unrecht etwas abbekommen, was sie nicht verdient haben. Das tut mir auch ehrlich leid!
Im Nachhinein betrachtet, auch im Hinblick auf andere Beiträge habe ich mir aber inzwischen meine eigene Meinung gebildet. Und bin inzwischen stiller, entspannter Mitleser ihrer unterhaltsamen Ergüsse.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Darf ich zur Güte und für die Zukunft folgende Leitlinie vorschlagen:
Es ist objektiv betrachtet egal, wo die Produkte hergestellt werden oder ob sie woanders hergestellt und in XY nur zusammengeschraubt werden. Das sollte keine persönlich emotionale Diskussion sein.

Solange der Preis zur Qualität passt - und davon darf man immer ausgehen aufgrund des Marktmechanismus - sollten wir uns nicht drüber streiten, ob Fernostprodukt oder GSA- bzw. EU-Produktion. Die Umwelt-Diskussion ist ein anderes Blatt Papier...

Ich jedenfalls mag meine Taiwan-Drehe und Fräse sowie China (JET) Hobelmaschine sehr gerne, und hier passt Preis zur Qualität. Die Hammer B3 finde ich auch sehr passabel, egal welcher Landsmann mal dran geschweißt und gestanzt hat.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Immoment drehen die Leute ja vollkommen ab was die Preise angeht, sowohl Chinaware als auch Gebraucht.
Vollkommen wahnsinnig, 3500-4000 fuer die abgewrackten ADHs aus den 60ern...und kleine Schnaeppchen ala 80er Jahre Felder bei der "nur" elektrische Hoehenverstellung kaputt ist...

Die einschlaegigen Gebrauchthaendler kriegen anscheinend alles verkauft heutzutage.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Echt verrückt, was da verlangt wird. Eine 30 Jahre alte EB PK250 in zweifelhaftem Zustand, für die ich 200-300km fahren müsste, gibt es zum gleichen Kurs wie eine dieser verhassten "Plastiksägen"...
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Sehr geehrter Herr Lunte!

Ich bedanke mich für ihre begründete Einwendung.

Tatsächlich habe ich mich auf ein Niveau eingelassen, welches ich bei anderen des öfteren kritisiere. Ich habe mich nämlich dazu hergegeben, anstatt auf einer sachlichen Ebene zu agieren auf die persönliche Ebene abzugleiten. Es wäre besser gewesen, ihren Text insgesamt zu ignorieren. Da ich diesen Punkt verabsäumt habe, hier meine sachlichen Einwände:

....

Danke lieber Werkzeugprofi für die fundierte Antwort. Trotzdem auf so ein paar Sticheleien konnten Sie nicht verzichten.

1. Ich habe mit zwei unterschiedlichen Mitarbeitern von Felder lange telefoniert und über eine Hammer seinerzeit verhandelt. Aus den Gesprächen hörte ich heraus, dass die Hammer qualitative hochwertige Chinaware seien. Das hat sich bei mir eingebrannt. Darauf hin habe ich Abstand von Hammer genommen. Felder kam für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

2. Was die Produktion der Felder Maschinen angeht so ist die Behauptung, dass sie in A zusammengebaut werden tatsächlich geschossen. Da ich selber lange genug im Maschinenbau tätig war, der weltweit seine Zigarettenmaschinen vertrieben hat, weiß ich relativ genau, wie es im Maschinenbau zugeht. Um die im Kostendruck wettbewerbsfähig zu bleiben, werden viele Komponenten in der Fertigung ausgelagert. Zu meiner Zeit war das vor allem noch Osteuropa inzwischen ist es Fernost. Meisten verbleibt die Produktion nur der wirklich wichtigen Kernkomponenten im Stammhaus. Welche das bei den Tischlereimaschinen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Die Produktion der Kernkomponenten im eigenen Werk wird dann Besuchern bei Vorführungen ganz stolz gezeigt. Das ist natürlich ein gutes Marketing, sagt aber noch nichts über die wahre Produktionstiefe im eigenen Konzern. Wenn Sie nun aus eigener Anschauung sagen, die Produktionstiefe sie bis auf ein paar Elektronikbauteile vor Ort gegeben, dann Glaube ich Ihnen das gerne und nehme hiermit meine Aussage zu Felder zurück!

3. Was das hören sagen betrifft kann ich nur ganz und gar zustimmen. Ich wollte nur eine Diskussion vermeiden, wieso hast du dir so einen billigen Chinaschrott gekauft. Auf die Diskussion habe ich in der Form tatsächlich keinen Bock und da stellen sich bei mir die Nackenhaar auf. China ist nun mal die Werkbank dieser Welt und die Chinesen haben 5000 Jahre mehr Zivilisation auf dem Buckel als wir.

4. Den Absatz zur Schuchfunktion verstehe ich nicht. Ich habe ja keine Frage gestellt, sondern nur mitgeteilt das ich mir eine China FKS gekauft habe. Vielleicht können Sie mir da noch mal auf die Sprünge helfen.

5. Das mit dem Nachhinein und der eigenen Meinung bezüglich anderer Beiträge ist Ihnen natürlich unbenommen, können wir aber auch gerne diskutieren. Denn ich glaube das man auch da schnell auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann, wenn man gewissen Grundregeln der Kommunikation und von diesem Medium berücksichtigt.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Also ich habe jetzt nicht alle 150 Kommentare vor mir gelesen, trotzdem will ich auch was beitragen. Ich habe vorhin einen Kommenar gelesen, in dem gesagt wurde, erstmal irgendwas aus dem Hobbybereich kaufen und dann weiterschauen. Und ich kann das teilweise unterschreiben.
Ich habe jahrelang mit einer uralten, ungenauen TKS gearbeitet, einem billigem Frästisch von Einhell (totaler schrott), einer Stichsäge und einem bandschleifer. Und bauen habe ich damit auch können. Aber irgendwann wollte ich einfach was besseres, nur waren mir die Neumaschinen, die ich mir vorgstellt hab, zu teuer. Und dann kommt genau der Punkt, man hat ja Zeit zu schauen und muss nicht sofort etwas kaufen.

Naja, das ist jetzt 5 Jahre her. Seit dem habe ich zufälligerweise eine Harwi Jumbo FKS mit 11 kW von meinem Nachbarn billig abkaufen können. Das war dann schon eine ganz andere Welt.
Ich hab immernal wieder in ebsy kleinanzeigen rumgestöbert, mal eine Felder FB 640 und eine Stehle Tischfräse mit Schiebetisch billig geschossen. dann bin ich zufällig auf einen alten Schreiner gestoßen bin, der seine Werkstatt aufgelöst hat. Und das war wirklich ein Traum, von dem konnte ich eine Altendorf F90, Langbandschleifmaschine, Kantenschleifmaschine, Zinkenfräse, Langlochbohrmaschine, Panhans Tischfräse, Vorschübe von Holzher und Haffner, Monster-Bandsäge mit 1m Raddurchmesser, pneumatische Rahmenpresse und pneumatische Dübelmaschine ergattern. Alles Technik aus den 80ern und 90ern (ausser der Bandsäge), technisch und optisch in Einwandfreien zustand und das ganze für ca. 3000€, weil er das Zeug aufgrund des Vermieters sofort loswerden musste.
Jetzt rechne ich dazu noch die Felder, Stehle und Harwi, dann bin ich bei 6000-7000€ für eine komplett eingerichtete Werkstatt mit Maschinen aus dem Profibereich.

Was will ich damit jetzt sagen? Hol dir irgendwas mit dem du arbeiten kannst und schau einfach immer auf dem Gebrauchtmarkt vorbei, irgendwann findet sich was gutes, vor allem wenn man keinen Zeitdruck hat.
Und glaubs mir, Bernardo, Holzmann usw. mag wohl nicht prinzipiell schlecht sein, aber wenn du mal ne Altendorf, Felder ( bitte keine Diskussion jetzt :emoji_grin:), , Panhans, Stehle oder ähnliches in den Händen hast dann wirst du merken, was da im Vergleich für eine Qualität dahinter ist. Das Zeug kostet nicht umsonst das Vielfache.

Edit: Ich habe jetzt erst gesehen wie alt der Thread ist :emoji_cold_sweat: Naja, auch wenn du jetzt schon was gekauft hast, vielleicht kannst du ja damit trotzdem was anfangen :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
Gut gebrüllt, Löwe... Sag aber auch immer noch dazu, daß man dann, neben dem notwendigen €-Freiraum durch die Familie auch den notwendigen Platz für solchen Park auch haben muß, was nicht die Regel ist. Der Ansatz hingegen ist gut; klein anfangen und dann schauen und abfassen. Ich denke, so haben viele, auch gerade aus meiner Gegend, angefangen. Die sind dann entweder auf ihrem gewählten Level stagniert, ohne Gründeangabe, oder haben sich höherentwickelt. Es geht jedenfalls.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
@Lunte:
Ich kann jedem der dazu die Möglichkeit hat nur raten, im Stammwerk Hall in Tirol eine Werksführung zu machen. Reute liegt davon ja jetzt nicht sooo weit davon. Ist den Reiseweg definitiv wert.

Zu 1: Hammer waren damals die europäische Antwort und Alternative zu den chinesischen Billiggeräten. Hier meine ich die Standard Tischlermaschinen wie Kreissäge, Fräse, Hobel und Kombimaschinen, die in Österreich gebaut werden.

Felder hat neben dem Mayerwerk in Deutschland zumindest ein Werk irgendwo in Italien aufgekauft. Wo jetzt gerade was produziert wird kann ich jetzt auch nicht sagen, da hat sich inzwischen wohl einiges geändert. Dass gewisse Hammer Maschinen zugekauft werden wie die kleine Bandsäge oder Kantenschleifmaschine ist mir bekannt. Eventuell kommen die tatsächlich aus China.

Zu 2: Stimmt, die werden in A zusammengebaut. Aber auch dort produziert. Von Laserschneidmaschinen über Schweißroboter, vollautomatisierten CNC Fräsanlagen, Drehmaschinen, die hauseigene Pulverbeschichtungsanlage (nicht Lackiererei) usw. alles vorhanden und höchst effektiv! Wenn sie tatsächlich im Maschinenbau tätig waren: Siehe Einleitung zu dem Beitrag!
Von Showführung kann man hierbei definitiv nicht sprechen.

3. Was das hören sagen betrifft kann ich nur ganz und gar zustimmen. Ich wollte nur eine Diskussion vermeiden, wieso hast du dir so einen billigen Chinaschrott gekauft. Auf die Diskussion habe ich in der Form tatsächlich keinen Bock und da stellen sich bei mir die Nackenhaar auf.
Diese Information kann ich jetzt nicht ganz richtig einordnen. Sie haben ja soweit ich mitbekommen habe mit Holzmann und Bernardo ja "Chinamaschinen" angeschafft, oder?

Zu 4: Ich meinte damit die Suchfunktion für nähere Infos zu meine Beiträge #128 und #133

Zu 5: Kommunikation ist grundsätzlich eine Kunst für sich, wie schon der gute Schulz von Thun erkennen konnte. Die schriftliche Form davon macht es nur selten besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
@Lunte:
Ich kann jedem der dazu die Möglichkeit hat nur raten, im Stammwerk Hall in Tirol eine Werksführung zu machen. Reute liegt davon ja jetzt nicht sooo weit davon. Ist den Reiseweg definitiv wert.

Reute und Reutte ist ein Unterschied. Mein Reute liegt in Baden-Württemberg und nicht in Tirol. Nach Hall bräuchte ich 5 Stunden ein Weg. :emoji_frowning2:
Da ich nicht mehr als 10 Stunden aus familiären Gründen von zu Haus wegkann, geht das leider nicht.

@Lunte:
Diese Information kann ich jetzt nicht ganz richtig einordnen. Sie haben ja soweit ich mitbekommen habe mit Holzmann und Bernardo ja "Chinamaschinen" angeschafft, oder?

Was ich damit sagen wollte, ist dass ich eine Diskussion wie sie sich in dem anderen Thread zu KG-Rohren und elektrostatischer Aufladung im Bezug auf Chinaware vermeiden wollte, in dem ich der Sache ein Riegel vorschieben wollte und die freche überzeichnete Behauptung in den Raum gestellt habe, dass eh alles was wir hier kaufen mehr oder minder aus China kommt (Achtung, dass ist natürlich jetzt überzeichnet). Wo mit ich bei der Befürchtung meiner Ansicht nach recht hatte, wie man an dem total entgleisten Thread von den KG-Rohren sehen kann. War ich jetzt verständlich?

@Lunte:
Zu 4: Ich meinte damit die Suchfunktion für nähere Infos zu meine Beiträge #128 und #133

Den Bezug auf #128 und #138 verstehe nun ich meinerseits nicht. Haben Sie den Anspruch, dass jeder hier im Forum bevor er eine Behauptung ob unbegründet, teilweise begründet oder begründet zuvor die Suchfunktion des Forums nutzt. Die Suchfunktion verstehe ich so, dass ich bevor ich eine Frage stelle, nachschaue ob diese Frage schon mal beantwortet wurde. Ihr Beitrag #131 besagt ja ich solle die Suchfunktion bemühen, nur war mir nicht klar was ich jetzt Ihrer Meinung nach Suchen sollte.
Im Übrigen bei meiner eingangs gestellten Frage bezüglich HT-Rohre und HT-Silent habe ich die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden. Zu elektrostatischer Aufladung habe ich natürlich nicht gesucht, weil mich diese Frage gar nicht Interessierte, denn ich hatte mir im Vorfeld dazu eine Meinung auf Grund von Recherchen gebildet. Was aber so einige Forumsteilnehmer nicht davon abhielt mir Antworten auf nicht gestellte Fragen zu geben.

Abschließend betrachtet, habe ich aber den Eindruck, wir sind auf dem richtigen Weg einer vernünftigen Kommunikation - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Ich hatte schon das richtige Reute auf dem Schirm - die Postleitzahl ist ja recht eindeutig :emoji_slight_smile:

Fünf Stunden wäre grundsätzlich ja schaffbar, mein Anreiseweg war länger. Das mit den familiären Gründen habe ich mitbekommen...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
@Lunte
Wenn der Felder Verkäufer die erzählt hat die Hammer sind Konkurrenz zu den Chinamaschinen, dann war er erstmal ehrlich.
Ich hatte nach Begutachtung einer Hammer A341 in der örtlichen Filiale den Eindruck, für die gebotene Qualität ist der Preis zu hoch (weil viele Sachen dann extra kosten und richtig ins Geld gehen...Fahrwerk, höhere Motorleistung, etc.)
Ich wurde aber dann eines Besseren belehrt, als meine waschechte Chinamaschine ins Haus kam :emoji_grin: Das war eben nochmal die Hälfte billiger, und nochmal die Hälfte schlechter.

Wer denkt weil ein I-phone aus China kommt so müssen die Sägen und Hobel ja auch absolute Spitzenklasse sein, dem ist nicht zu helfen.
Ob das Alter einer Zivilisation in direktem Zusammenhang mit der Qualität der Produkte steht sei auch mal in den Raum gestellt.
Dann müssten die besten Maschinen ja aus Afrika kommen :emoji_slight_smile:

Mich würde ein Langzeitbericht zu der Holzmann FKS sehr interessieren, gerne mit ein paar Fotos, gibt ja soviele verschiedene Modelle.
 

T.D.ausB

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2021
Beiträge
1
Ort
Rohrenfels
Genau gegenteiliger Meinung.


Die Bleche bei Bernardo sind keineswegs dünn und die Gesamtgewichte der Maschinen den zu verarbeitenden Formaten entsprechend.

Aber ich habe auch keine Lust verranzte alte Maschinen auf Vordermann zu bringen, ich arbeite eben lieber mit Holz. Ich habe immer neu gekauft, damit ich bei ernsthaften Problemen immer wandeln konnte.

Hallo

diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Hatte auch schon eine Bernardo Kreissäge etc.
Hab aber komplett umgerüstet auf Maschinen aus den 80ern und frühen 90ern. Gewichtstechnisch und damit auch in Sachen Stabilität ordentliche Unterschiede.
Mit ein bisschen Glück findet sich immer eine günstige gute gebrauchte
 
Oben Unten