Allzweckgerät Scheppach hmm 2600

hana93

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
9
Ort
Biberach
Hallo
Ich habe oben genannte Maschine und wollte heute das erste Mal den Dickenhobel nutzen. Hab also alle Anbauteile abgebaut, den Riemen unten auf die große Scheibe, die Absaugung umgeklappt, den Tisch wieder verriegelt, und dann angeworfen, inkl. dem Vorschub. Die Vorschubrollen sind etwas unrund, aber sie laufen. Aber das Ergebnis war ernüchternd, kein wirklicher Vorschub und was noch schlimmer war, kein Abtrag. Ich hab dann mit einem geraden Stück Holz unten reingeschaut und festgestellt, dass der Hobel oberhalb der Vorschubrollen ist. So kann kein Abtrag erfolgen. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, weder die Vorschubrollen, noch die Fräse in der Höhe zu verändern.

Weiß hier jemand Rat?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Die beiden gummierten Walzen sind federbelastet.
Eventuell ist die Mechanik durch längeres nicht nutzen verschmutzt bzw festgerostet.
 

Mitglied 30872

Gäste
... und festgestellt, dass der Hobel oberhalb der Vorschubrollen ist. So kann kein Abtrag erfolgen...

Ja, das ist im unbelastetem Zustand auch kein Problem, da die Federung die Rollen nach unten drücken. Das ist also nicht wirklich ein Hinweis.
 

hana93

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
9
Ort
Biberach
Vielen Dank, das mit der "Federung" schau ich mir mal an. Muss schauen, wie ich da dran komme
 

hana93

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
9
Ort
Biberach
Ok, heute eine Seite aufgemacht...gut verharzt, also erstmal "eingeweicht". Aber die Federn sitzen unter den Rollen. Verstehe ich nicht, ich kann so nur eine Vorspannung einstellen, und damit die Rollen anheben, oder?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Mahlzeit
Aktuelle und situationsbezogene Bilder sind immer gut
Da dieses Thema aber im jährlichen Rhythmus hier auftaucht sind sie jetzt nicht so erforderlich.
Das netzt ist voll damit und Ersatzteile Dresden und Scheppach habe auch Zeichnungen.
Es ist schon eine Weile her dass ich bei mir den Riemen wechseln musste.
Wegen der doch sehr ungleichmäßigen Belastung denke ich das es in der Führung der rollen entsprechend großzügig spiel gibt.
Empfohlen wird ein fetten der Ritzen und Kette.
Es ist kein geschlossenes Getriebe und fett und Staub gibt eine tolle Panade.
Ich könnte mir vorstellen die Führungen und die Kette auch trocken zu betreiben , eventuell mit trockenschmiermitteln aus dem fahrradbereich .
Lager natürlichen nach Vorschrift pflegen und auch den kettenspanner auf leichtgängigkeit prüfen.
Aber das alles ist nur meine persönliche Meinung, die nicht fachgerecht sein muss.
 

hana93

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
9
Ort
Biberach
So, hab jetzt die andere Seite auch aufgemacht und sauber. Dann hab ich zufällig noch ne Bedienungsanleitung von einer reinen Hobelmaschine von Scheppach gefunden. Dort gibt es für die Federn für die Andruckrollen ein Maß. Hat mir jemand das Maß für die HMC ? Alles andere scheint in Ordnung zu sein
 

Anhänge

  • CA91882E-A84F-4B56-B953-34FE43AEF872.jpeg
    CA91882E-A84F-4B56-B953-34FE43AEF872.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 44

hana93

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
9
Ort
Biberach
Ach ja, noch die Bilder von der Maschine....
 

Anhänge

  • EAF88AF2-B76A-455F-B3A4-CDBAB339A7CB.jpeg
    EAF88AF2-B76A-455F-B3A4-CDBAB339A7CB.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 45
  • 98037977-876C-43E6-996D-C5EEE13FC3FE.jpeg
    98037977-876C-43E6-996D-C5EEE13FC3FE.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 47

Mitglied 30872

Gäste
Dann hast Du wohl auch das Werkstück auf der falschen Seite eingefädelt?
 

hana93

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
9
Ort
Biberach
Nee, wäre ja nicht gegangen, da die Auffangsperren dann ja den Durchlauf blockiert hätten. Auf die Idee mit dem Drehstrom ist mein Bekannter gekommen. Abrichten ging ja logischerweise auch nicht. Jetzt schon, das Teil macht jetzt saubere 90 Winkel beim Abrichten
 

hana93

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
9
Ort
Biberach
Ich glaube, meine Projekte sind zu rudimentär . Vielleicht wird mein Schränkchen mit Epoxideinlage ja was, dann ggf.
 
Oben Unten