Allrounder für Makita SP6000

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

meine Makita hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet und nun ist es Zeit, mir ein neues Sägeblatt zu leisten. Das Originalblatt von Makita (A-89632) fand ich eigentlich sehr gut, obwohl es recht günstig zu bekommen ist. Schärfen lohnt nicht, da ein Neues billiger ist. Nun denke ich aber darüber nach, mir was Hochwertigeres zu leisten. Ich schneide zu 99% Multiplex Fichte, Buche, Birke und ab und an mal ein paar OSB-Platten. Ich suche also einen robusten Allrounder, welche glatte Schnittkanten zaubert:emoji_wink:...

Also, über Empfehlungen würde ich mich freuen (165x20mm)...

Achso, sollte man bei einer größeren bzw. kleineren Schnittbreite (jetzt 2mm) die Gummilippe der Führungsschiene anpassen?

Gruß,
Anne
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Anne,
also von Makita gibt es extra Sägeblätter für die Tauchsäge, mich wundert es, dass bei dir das günstigere MForce drauf war. Mit den beiden Makitablättern für Tauchsägen (B-33009 28Z und B-33015 48Z) bin ich sehr zufrieden und benutze sie zu 80% in der Säge. Der Rest entfällt auf ein 160er Panther von Festool für Besäumschnitte in Blockware.
Das 48er Makitablatt sägt in Multiplex wie ich finde sehr ausrissarm..... :emoji_slight_smile: Säge ich nicht so oft, da ich eher Massivholz verarbeite.
Hoffe geholfen zu haben
Micha
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Achso, sollte man bei einer größeren bzw. kleineren Schnittbreite (jetzt 2mm) die Gummilippe der Führungsschiene anpassen?


Nein. Die Schnittbreite ist egal. Entscheidend ist der Überstand der Zähne zum Stammblatt. Ist der unterschiedlich, wird auch mehr oder weniger von der Gummilippe abgesägt.
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

danke für die Hinweise und Tipps…

Ich habe mir nach weiterer Recherche nun das hier bestellt:

BOSCH 165x20mm Kreissägeblatt Top Precision für Holz 32 Zähne

Mal schauen, was erste Versuche am Wochenende für Ergebnisse erzielen werden…

Gruß,
Anne
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

sorry, hatte deine Nachfrage ganz übersehen. Es wurde mir von dem Kumpel meines Vaters empfohlen, da seiner Meinung nach 32 Zähne gut für Längs- und Querschnitte sind. Ich bin mit der Schnittqualität zufrieden.

Nachdem ich mit meiner Makita SP6000 nun schon eine komplette Küche, Tische und Regale gebaut habe, hat sie sich gestern Respekt verschafft. Ich wollte ein Kaminholzregal bauen und habe dazu recht frische Schalungsbretter verwendet. Dabei kam es zu einem Rückschlag, der mir ehrlich gesagt einen Schock versetzt hat. Der Spalt hat sich hinter der Säge komplett geschlossen. Glück gehabt, die Führungsschiene hat´s aber ordentlich lädiert. Jetzt hab ich gelesen, dass Spaltkeile eigentlich zur Sicherheit absolut notwendig sind und ich frage mich, warum so eine teure Säge das nicht hat…

Gruß,
Anne
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da gibt es noch wesentlich teurere Maschinen die auch keinen haben.

Tip wenn Du das nächste Mal Massivholz der Länge nach auftrennst: Sobald hinter der Säge genug Schnittlänge frei ist einen kleinen Holzkeil in den Schnitt klopfen.
Das ersetzt sozusagen den Spaltkeil.

Manche Hölzer sind wirklich unglaublich schnell sich hinterm Schnitt wieder zusammenzuziehen. :eek:
 
Oben Unten