Alligator Diffundin Holzfarbe vs. Consolan Profi Wetterschutzfarbe

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren nutze ich die Diffundin Holzfarbe für alles am Haus. Weiß und Schwarz, z. B. für Fachwerk und Dachüberstände.
Aber auch für einen voll bewitterten Zaun.
Einen Teil davon müsste ich nach 20 Jahren ersetzen.
Jetzt wollte ich das neue Stück schnell mal streichen, musste aber feststellen, dass ich nur noch weiß habe.
Bei der Suche habe ich 2,5 Liter Consolan Profi Wetterschutzfarbe gefunden.
Noch ungeöffnet, keine Ahnung woher die ist.
Ist die Qualität vergleichbar? Hat jemand Erfahrungen?
Ich habe keine Lust, mich in ein paar Jahren über schlechte Farbe zu ärgern.
Danke im Voraus und Gruß
Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich schiebe das Thema noch mal hoch.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung zur Qualität von Consolan.
Die 2,5 Liter einfach entsorgen möchte ich auch nicht.
Den Zaun würde ich als Testobjekt nehmen. Das zweite, voll bewitterten Element hält auch nicht mehr ewig.
Den Rest streiche ich dann an das viele Fachwerk auf die Seiten, die keine Sonne bekommen und nicht voll bewittert sind.
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Reimund,
ich kenne Consolan aus meiner Ausbildung. Das war sehr gute Qualität. Das andere Produkt kenne ich nicht. (Eine mit Consolan Aussenverkleidung bei einem Freund der Familie hat fast 30 Jahre gehalten, obwohl Buche!)
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Reimund,
ich benutze die Consolan Wetterschutzfarbe (weiß) für unsere Sparren am Haus. Deckt sehr gut und ist auch sehr haltbar. Musste nach 16 Jahren das erste mal nachstreichen.
Auch die weißen Teile am Gartenhaus, welches voll der Witterung ausgesetzt ist, habe ich damit gestrichen.
Die Alligator Farbe kenne ich auch nicht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich habe eben noch mal mit meinem Vater gesprochen.
Er meinte sich zu erinnern, dass beim Umbau 1989 alles auch mit Consolan gestrichen wurde. Da ist größtenteils auch noch der Erstanstrich drauf.
Falsch mache ich dann definitiv nichts damit.
Trotzdem Frage ich mich, wo kommen die 2,5 Liter Consolan her?
Evtl. habe ich meinen Vater mal losgeschickt Farbe zu kaufen (Fachhandel). Vermutlich hatten die Diffundin nicht und haben stattdessen Consolan verkauft. Weil die alten Reste dann aber doch noch gereicht haben, ist die Dose noch original verschlossen.
Und ein gutes Haus verliert ja nix...
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
nach fast komplett zwei Jahren möchte ich eine kurze Rückmeldung gegeben.
Wie gesagt, der Zaun ist voll bewittert.
Die Farbe an sich hat bisher keinen Schaden genommen. Die Oberfläche ist tadellos.
Allerdings ist der (schwarze) Farbton nicht mehr so kräftig. Auf der Sonnenseite geht er ins bräunliche.
Das andere, ältere Zaunelement (gestrichen mit Alligator Diffundin) ist noch deutliche "schwarzer".
Demnach würde ich, wenn ich wählen könnte, Diffundin bevorzugen. Schlecht ist die Consolan-Farbe nach fast zwei Jahren aber nicht.
Gruß Reimund
 
Oben Unten