Allgemeine Verständnisfrage zu Tischfräse

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

falls die Frage für die Pros zu banal ist, bitte um Nachsicht :emoji_open_mouth:

Ich habe eine richtige Tischfräse leider noch nie in Natura gesehen. Alles, was ich kenne, ist mein Frästisch, in dem eine Oberfräse hängt.
Die Bilder der Fräswerkzeuge für "richtige" Tischfräsen machen für mich den Eindruck, als wären hier die Messer immer nur im umlaufenden Gebrauch. Das muss ja so sein, weil in der Mitte die Antriebsspindel sitzt. Stirnschneidend kann es hier also dann nicht geben.

Aber wie verfährt man denn dann in der Tischlerei, wenn man z.B. eine Nut in die Fläche einer Platte fräsen will?

Sorry, das hat nichts mit einem konkreten Problem zu tun, mich interessiert es einfach nur, wie das funktioniert.

LG
Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

in der Tat ist die Tischfräse da sehr begrenzt. Man kann zwar Hochant fräsen, aber die Spindel ragt nicht sehr weit raus, geschätzt maximal 20cm Fräshöhe.

Nuten kann man aber auch ganz wunderbar mit der Formatkreissäge:emoji_wink:.

Sonst bleibt noch das teilen des Werkstücks, der Einsatz der Oberfräse oder aber einer CNC-Fräse.

Stirnschneiden macht, wie du richtig erkannt hast, bei der Tischfräse keinen Sinn.

Tischfräse wird meist zur "Kantenbearbeitung" genutzt.

Gruss
Ben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Nuten kann man aber auch ganz wunderbar mit der Formatkreissäge
So wird man es wohl in einer Tischlerei machen.

Über die Frage hinausgehend, ich weiß nicht , ob Dich das interessiert: es geht aber auch mit einer "normalen" Tischkreissäge, wenn das Werkstück nicht allzu groß ist, oder mit einer Handkreissäge und Führungsschiene.

Oberfräse, eventuell im Tisch - das kennst Du. CNC wurde schon genannt.

Und - es gibt für sehr viele Tischler-/Schreiner-Anwendungen auch Handwerkzeuge ...

Grüße
Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
Manche Hersteller bieten Wechselspindeln an, mit denen man dann auch die Fräser nutzen kann, die man von der Oberfräse kennt. Damit kann man dann auch auf der Fläche arbeiten. Nachteilig ist allerdings, dass man die zu bearbeitende Fläche nicht sieht, da sie kopfüber auf dem Maschinentisch liegt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Manche Hersteller bieten Wechselspindeln an, mit denen man dann auch die Fräser nutzen kann, die man von der Oberfräse kennt. Damit kann man dann auch auf der Fläche arbeiten. Nachteilig ist allerdings, dass man die zu bearbeitende Fläche nicht sieht, da sie kopfüber auf dem Maschinentisch liegt.

Zudem meist zu geringe Drehzahl für die üblichen Verdächtigen Fräser.

Brauchts meiner Meinung nach für Hobbianer nicht. Lieber Ein ordentlichen Satz Stechbeitel, ne Oberfräse mit Tisch und eine Tischkreissäge (ob jetzt Format/schiebetisch oder mit selbst hergestellten Hilfsmitteln mal egal).

Ich arbeite derzeit viel und gerne mit Beitel, Stechaxt, Bohrer, Klüppel und Handsäge:emoji_wink:

Gruß SAW
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Ich denke 15000U/Min sind doch genug für jede Art Fräser.
Dazu noch Kraft ohne Ende.
Stabiler Tisch, stabile Anschläge usw. usw.

Da kann doch kein Frästisch mithalten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da gebe ich dir recht. Habe nie an einer gearbeitet. Hatte bisher aber auch keine Anwendung wofür ich diese vermisst hätte. Wie oft benötigt man eine profilierte Leiste wenn man nicht gerade Fenster bauen will :confused:
Die meisten Frässpindeln die ich bisher gesehen hab machen max 9000 1/min.
Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei allen von mir jemals besessenen Tischfräsen war auch bei 9000 Schluss.
Ist glaube ich auch eher selten, diese Art der Spindel in Tischfräsen.

Aber gerade LEisten zu profilieren ist ja mit Standardanwendungen ohne Probleme machbar:confused:....

Diese Spindeln für Oberfräsköpfe sind halt nur ein weiterer Weg zum Ziel, ich würde es auch als Option nicht kaufen.

Gruss
Ben
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

Stirnschneiden in Verbindung mit Umfangsschneiden ergeben z.B. einen Falzdräser ...

Das ist das einzige wo für ich die Tischfräse zurecht gemacht habe, ebenfalls den Vorschub dafür besorgt hab. Das Ergebnis beim verleimen von Zargen war durch die Genauigkeit der fräsung einfach zu machen ... die standen bis auf wenige Ausnahmen immer im Winkel zu einander.
Fast keine Korrekturen oder Nacharbeiten die noch Nötig waren. Die Anschaffung habe ich nicht bereut.

LG uwe
 
Oben Unten