Weilbachmarini

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
8
Ort
Bayrischzell
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,
Ich löse gerne Probleme die mir selbst bei der Holzbearbeitung auffallen. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Bachelorarbeitsthema und einem Thema für eine Projektarbeit an der Holztechnikerschule in Rosenheim. Daher meine Frage an die Profis: Gibt es allgemeine Dinge die euch bei der Holzbearbeitung in der Schreinerei störend auffallen? Kleinigkeiten über die man sich im ersten Moment keine großen Gedanken macht, über die man sich aber trotzdem geärgert hat!Im Idealfall kleine Ägernisse die nach einer Erfindung oder einer neuen Vorrichtung schreien. gerne bin ich auch persönlich zu erreichen! Ich hoffe dass ich euch genauso weiterhelfen kann, wie auch ihr mir weiterhelfen könnt!
 

zers

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Güstrow
Hallo Weilbachmarini

Ich hätte da eine ziemlich harte Nuss für dich zu knacken mit der fast alle Tischler ein Problem haben:

Die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Werkstatträume konstant auf ca. 50% (+/-5%) zu halten.(Und das, ohne dafür ein kleines Vermögen ausgeben zu müssen oder zu viel Zeit+Geld in die Wartung zu investieren.)
Das ist sowohl für den Gesundheitsschutz als auch für unser Material sehr wichtig.

In meiner Tischlerei liege ich, nur mal als Beispiel, konstant bei unter 30% Luftfeuchte.

Das Thema habe ich hier im Forum schon einmal zur Diskussion gestellt:
https://www.woodworker.de/forum/erfahrung-druckluftbefeuchter-t95360.html
leider konnte mich keiner der Lösungsansätze überzeugen obwohl ich mich recht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe.


Für eine Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Zers
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

ich habe genau ein umgekehrtes Verhalten des Klimas in der Werkstatt. Die Luftfeuchte reguliere ich in meiner Werkstatt mittels Luftentfeuchter auf 60 % +/- 2%, da ich sonst um die 67- 75% oder mehr je nach Niederschlag hätte. Die hohe Luftfeuchte kommt bei mir daher zu Stande das eine Bruchsteinmauer (Friedhofsmauer) bei mir an meiner Werkstatt anliegt, die nicht abgesperrt ist und ca. 2 m hoch mit Erde (Lehm) angefüllt ist. Die Kosten belaufen sich beim mir um 1 € pro Tag im Jahres Durchschnitt seit 2009. Ich bin mit der Regulierung auf 60% bis jetzt recht gut gefahren, wobei mich auch interessieren würde, was Ihr für die optimale Rel. Luftfeuchte für die Werkstatt für optimal haltet. 50 % Halte ich da schon eher für sehr Trocken, was auch zu Problemen führen kann.
Eine konstante einstellbare Luftfeuchte habe ich trotz des Mehraufwandes doch zu schätzen gelernt, da es im Massivholzbereich schon von Vorteil ist.

LG aus Meißen
 
Oben Unten