Alles zum thema Schneidbretter

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Hallo Leute!

Ostern steht ja vor der tür, und da möcht ich ein paar schneidbretter verschenken, dabei möcht ich die namen der beschenkten mit der cnc-fräse ausfräsen und mit andersfarbigen holz füllen.
sollen jetzt keine "ausstellungsstücke" werden, sondern auch natürlich benutzt werden und auch die spülmaschine überleben.

was ich jetzt gelesen hab: holz mit stehenden jahresringen verwenden, wenn möglich aus einem stück, und wenn verleimt dann mit d4 leim. also öl würd ich leinöl verwenden.

als holz möcht ich ahorn verwenden, einlegearbeiten mit kirsche, räuchereiche und amaranth

hat sonst noch wer tips für mich?
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
79
Hi, Spülmaschine? Kann mir nicht vorstellen, dass Leimholz das lange überlebt!

Grüße

Thomas
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
... ok, gelegentlich spülmaschine, ich denk mal dass die beschenkten schon etwas aufpassen werden.
das grundbrett soll eigentlich auch einteilig werden wenns das holz hergibt, nur die einlegearbeiten eingeleimt
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Spülmaschine ist der Tod aller Bretter, wenn man vielleicht von sowas wie Teak (Uli?) oder Pockholz absieht.

Ölen kann man sich dann in jedem Fall sparen.

Reines Leinöl bekommst Du bis Ostern wahrscheinlich nicht mehr trocken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Leimholz und Spüler ist heikel. Da gehen schnell die Enden auf.
Einteiliges Teak ist im Spüler überhaupt kein Problem, unsere kommen seit Jahren jeden Tag dort hinein.
Intarsien mit Epoxy einleimen sollte halten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Noch kurz: Leinöl auf Ahorn wird Quittegelb. Oder P*ssgelb, je nach Farbempfinden.

Daher würde ich es wirklich unbehandelt lassen. Und die Namen vielleicht nicht füllen,
sondern einfach nur fräsen oder schnitzen.

Wenn Öl, dann Mohnöl oder so. Aber eigentlich ist das nicht erforderlich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

spülmafest funzt nur mit unverleimten Stücken, und auch nicht mit jeder Holzart.
Handwäsche geht ratz fatz,
für Problebensmittel wie rohes Geflügel oder Fisch ist dann doch Kunststoff vorzuziehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Handwäsche geht ratz fatz,
für Problebensmittel wie rohes Geflügel oder Fisch ist dann doch Kunststoff vorzuziehen.
Handwäsche verbraucht deutlich mehr Wasser als neuere Spülmaschinen, ebenso mehr Spülmittel. Da das Teil sowieso läuft bei uns, kommen die da mit rein.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also nach meiner Erfahrung geht Spülmaschine bei Holzbrettern ganz gut. Wir haben einen ganzen Stapel Bretter, die wir immer für so Dinge wie Brotzeitplatten, Käseplatten, Wurstbrote verwenden. Diese werden dann anschließend auch in der Spülmaschine gespült. Sind keine Schneidebretter, sondern eher Teller ersatz. Aber das klappt schon seit vielen Jahren. Die Bretter haben allesamt schon einige Jahre auf dem Buckel.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Heiko Rech empfiehlt übrigens Tungöl. Ich hab damals noch einen Schuss Orangenöl reingegeben. Da muss man aber echt drauf achten, dass man einen definitiv nicht färbenden, fusselfreien Lappen verwendet. Braucht so ca. 3-4 Wochen zum aushärten.
 
Oben Unten