Aller Anfang ist schwer - ein kleines Tischchen

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo Forum!

Ich bin noch ganz neu hier und habe vor einem knappen halben Jahr meine Liebe zum Holz entdeckt. Nach den ersten Anschaffungen, Testprojekten und Rückschlägen wird es langsam. Eigentlich wollte ich nur an ein paar Holzresten (Birke und Buche) die Wiederholgenauigkeit meiner neuen Tischkreissäge ausprobieren. Und nach den ersten 5 Holzstäben kam mir die Idee das Holz nicht zu verfeuern, sondern daraus ein Tischchen zu bauen. Das Verleimen einer (kleinen) Tischplatte habe ich auch noch nie gemacht.

Bis auf zwei Sachen bin ich ganz zufrieden: Das Holzöl ist viel zu dunkel geworden und ich benötige ein ordentliches Schleifgerät. Die Oberseite habe ich mit einem kleinen Schwingschleifer bearbeitet - geht so.

Gruß, Jens
 

Anhänge

  • IMG_0862.JPG
    IMG_0862.JPG
    447,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0863.JPG
    IMG_0863.JPG
    790,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    525,1 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0868.JPG
    IMG_0868.JPG
    1.010 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0867.JPG
    IMG_0867.JPG
    884,9 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 434

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Is recht cool geworden. Ich habe etwas ähnliches vor kurzem gebaut. Bei mir ist es eine Schuhbank geworden. Hab schon überlegt, das auch hier zu zeigen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Toller Einstand.
Zum Thema Oberflächenbehandlung mit Öl gibt es hier viel zu lesen.
WinfriedM ist der Experte. Einfach mal suchen
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also, wenn du nicht gesagt hättest, dass du erst seit kurzen mit Holz arbeitest, man hätte es nicht geglaubt. Saubere Arbeit.

Nur wirklich schade, dass du ein gefärbtes Öl benutzt hast. Das war so ein tolles Holz und jetzt ist leider ein wenig der typische Holzlook verloren gegangen.

Ich würde an deiner Stelle am Anfang immer ein einfaches Möbel Hartöl nutzen, da kann man nicht viel falsch machen. Ich mag besonders das von Natural Farben, aber andere können das bestimmt auch.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich habe einfach nicht genau nachgesehen. Ich habe auf Empfehlung Clou Holzöl gekauft. Nach nochmaligem Besuch im Baumarkt ist mir aufgefallen das es das in verschiedenen Farben gibt. —> Lehrgeld...
 
Oben Unten