Alkohol/Lösungsmittel - Sicherheit

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Ich will mit Schellack polieren und muss außerdem wohl für das eine oder andere Werkstück auf Lösungsmittel zurückgreifen.
Das Problem ist, dass ich nicht mehr in einem zugigen Garagenbau bastel, sondern im Heizungskeller.
Wenn das nun eher viel Alkohol oder Lösungsmittel in der Luft wird und die Heizung schaltet sich ein, dann hab ich richtig "Ärger", soviel ist klar.

Wenn ich aber schon bevor ich mit der entsprechenden Arbeit anfange eine Kerze anzünde, dann kann sich doch das verdunstende Lösungsmittel/Alkohol nicht ansammeln, so dass das Entzünden einer zusätzlichen Flamme (= Heizungsbrenner) keine Auswirkung mehr haben würde.
Oder ist der Gedanke total bescheuert?

Mit verwirrten Grüßen
Anja
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also beim Tanken zünde ich mir schon immer die Kippe an, bevor ich den Rüssel ansetze.

Mal im Ernst, wass issn das für ne Idee? Wenn Du da noch ne Kerze anzünden willst, dann höchstens aus religiösen Gründen. Verlagere kritische Arbeiten raus aus dem Heizungskeller...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn ich aber schon bevor ich mit der entsprechenden Arbeit anfange eine Kerze anzünde, dann kann sich doch das verdunstende Lösungsmittel/Alkohol nicht ansammeln, so dass das Entzünden einer zusätzlichen Flamme (= Heizungsbrenner) keine Auswirkung mehr haben würde.

Die Kerze müsste dafür ja irgendwie den Alkohol aus der Luft entfernen. Das geht aber nicht, indem sie so vor sich hinbrennt. Der Alkohol in der Luft brennt erst, wenn ein zündfähiges Gemisch entsteht. Dann ist es aber deutlich zu spät.

Das Einzige, was hilft, ist lüften.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Bis da ein zündfähiges Gemisch entsteht, brauchst du schon sehr viel Lösemittel in der Luft.
Große Angst hätte ich da keine.
Und solltest du das ganze ohne Atemschutz machen, gehtst du eh vorher freiwillig raus, weil du sonst total benebelt bist.

Und ansonsten: lüften, lüften, lüften, auch weil der Gestank ja durchs ganze Haus zieht.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die untere Explosionsgrenze liegt bei Ethanol bei 3,1 %.
Kellerraum so um die 20.000 Liter Luft, weißt du wie viele Liter Ethanol du verdampfen müsstest damit das zündfähig wird?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Aus dem Nähkästchen: Es gab Gelegenheiten, den Schellack, 160 g gelöst in 900 ml Ethylalkohol wasserfrei, mit einer SataMiniJet Düse 1,1 zu "spritzen" - da machte man sich in einem Raum 3 x 5 x 3 m Höhe wenig Gedanken, ob da was explodieren könnte - einschließlich Licht an und aus. - allerdings: Fenster auf!!
Gruß Werner
Und: Beim Polieren von Hand ist die Verdunstung wirklich gering, du musst dir da keinen Stress machen. Trägst wahrscheinlich auch keine Gasmaske? Wie ist denn die Raumtemperatur im Heizungskeller?
 

Mitglied 30872

Gäste
..Wenn das nun eher viel Alkohol oder Lösungsmittel in der Luft wird und die Heizung schaltet sich ein, dann hab ich richtig "Ärger", soviel ist klar...

Klar ist, dass Du da keinen "Ärger" hast. Da passiert garnix. Im Gegenteil. Kippe das Fenster und die Heizung zieht Dir Frischluft von draußen rein.
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
So, ich hoffe Ihr habt nicht gedacht, ich hätte mich heimlich davon gemacht :emoji_wink:

- Hamburger-Jung: Kerze anzünden ist natürlich über den angedeuteten Zweck immer nett, der Brennspiritus ist aber leider so ekelig bitter, drum sehe ich da vom Trinken im Allgemeinen ab.

- Jörg: Ich zünde mir die Kippe meistens auf dem Weg in die Tanke an. :emoji_wink: Raus verlagern ist im Winter logistisch nicht so einfach.

- Pedder: Allerdings verbrennt die Kerze ja auch Sauerstoff in Konzentrationen, die noch nicht explosiv sind ...

- Schwarzfahrer: eigentlich ein billiger Rausch ;-9

- Uli, genau das weiß ich nicht, aber das hätte ich mich als erstes Fragen können. :emoji_thumbsup:

- Welaloba: Ok, spritzen werde ich nicht. Einiges wird mit Schellack gestrichen und ansonsten poliert. Und keine riesigen Teile, also ja, die Alkoholmenge ist wohl eher klein. Zumindest für den Alkohol hatte ich keine Gasmaske eingeplant. Raumtemperatur derzeit so 18 Grad, glaube ich. Kleine Stücke könnte ich in der Küche machen (auch im Keller, aber mit Heizkörper), das meiste aber eher nicht.

- Stefan: Die Heizung macht das Fenster auf, bevor der Brenner angeht. Ansonsten kann ich noch die Tür zum Garten aufmachen.

Danke schön! Allen! :emoji_wink:)

Ich neige ja durchaus zu no-risk-no-fun, aber in dem Fall war mir doch externer Rat wichtig.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich denke das Thema ist hinreichend geklärt. Aber mal für alle Interessierten:
Schaut euch bei der sicherheitstechnischen Betrachtung von brennbaren Flüssigkeiten nicht immer nur die UEG und OEG (untere/obere Ex-Grenze) an. Der Flammpunkt (Temp. bei der die Flüssigkeit verdampft) kann auch ganz interessant sein. Verarbeite ich eine brennbare Flüssigkeit 5K unterhalb des Flammpunktes (bei Gemischen 15K) muss ich die Ex-Betrachtungen erst gar nicht machen bzw. haben diese sich damit erledigt.

Praxisnaher ist allerdings noch der Geruchsschwellenwert. Bei Ethanol liegt dieser bei 93ppm (UEG bei ~3,5% -> 35.000ppm). D.h. nur weil ich das Lösemittel direkt am Verarbeitungsort rieche heißt es noch lange nicht, dass ich im Ex-Bereich bin. Gerne also mal im Bodenbereich schnüffeln ob man da überhaupt noch etwas riecht :emoji_slight_smile: .

Übrigens sind alle Dämpfe von brennbaren Flüssigkeiten (außer Cyanwasserstoff mit denen die wenigsten zu tun haben dürften) schwerer als Luft. Willst du dein Gewissen also beruhigen stelle die Kerze auf den Boden :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich Bedenken bezüglich Explosionsgefahr oder Brandgefahr hätte, würde ich einfach sämtliche Zündquellen fernhalten und gut lüften. Dann sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Wenn ich Bedenken bezüglich Explosionsgefahr oder Brandgefahr hätte, würde ich einfach sämtliche Zündquellen fernhalten und gut lüften. Dann sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
Dann bitte auch auf elektrostatische Entladung achten. Könnte sehr schwierig werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Uli, genau das weiß ich nicht, aber das hätte ich mich als erstes Fragen können.
Ein kleiner Kellerraum mit 3x3x2m Größe besitzt 18.000 Liter Luft.
Selbst in diesem kleinen Raum müsstest du etwa 1450ml Ethanol komplett verdampfen, ohne jeglichen Luftaustausch, bevor du die UEG von 3,1% erreichst.
Bei der Konzentration wirst du in dem Raum aber nicht mehr arbeiten wollen :emoji_slight_smile:
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Update :emoji_wink:
Die erste Schellackpolitur ist gemacht und das Haus steht noch :emoji_innocent:

Schellackpolitur 01.jpg
An dem Punkt habe ich das Experiment für beendet erklärt und beschlossen, dass es für Leimholz Tanne/Fichte schön genug ist. Mir ist klar, dass das nicht gerade das passende Material ist, aber immerhin gehört die - weiland an einem 23.12. hastig zusammengezimmerte - Konstruktion zu dem an anderem Ort erwähnten, schellackpolierten, Kulissentisch. Also passt :emoji_wink:

Mit den guten Ratschlägen aus diesem Forum und den Videos von Greef war ich gut gewappnet. @-,-`-

Schönen Abend
Anja
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Ungefähr 12 Schichten und Tage - am Anfang hat das Holz die Lösung geradezu aufgesaugt.
Erstmal 3x Porenfüllen - was keinen merklichen Unterschied gemacht hat. Und dann poliert.

Zweck war ein erstes Gefühl für die Technik zu bekommen. Diese Platte lagert im Keller und sieht auch bei Gebrauch nicht das Tageslicht (wg. Tafeltuch :emoji_wink: ) darum war das reichlich.
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass du meinen Erstversuch mit deinem Waschbecken auch nur näherungsweise zu vergleichen geruhst :emoji_innocent:

Geiles Teil :emoji_wink:
 
Oben Unten