Alko Mobil Jet 250 Spänesäcke werden eingesaugt

Mitglied 59145

Gäste
Moin,

habe die Maschine gebraucht gekauft und immer wieder das Problem mit den eingesaugt en Säcken.
Hatte vorher eine kleinere Nestro, da könnte man Recht schnell feststellen was der Fehler war. Hier bin ich sicher dass:
Säcke heile
Anlage sauber, Unterdruckleitung nicht verstopft.
Genug Schieber sind auf

Trotzdem ab und an und nicht für mich nicht erklärbar immer wieder das Einsaugen der Säcke....

Jmd. Tipps oder Erfahrung mit dieser Maschine?

Gruss
Ben
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Ben,

ich habe die 200er. Das Einsaugen passiert bei mir eigentlich nur wenn ich versehentlich einen defekten Sack benutze oder der Sack sehr unregelmäßig über die Kante gezogen ist. Ansonsten könnte es noch sein, dass der Anpressdruck zu gering ist. Ich meine gelesen zu habe, dass der einstellbar ist.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Ich meine den Druck, den Du mit dem Hebel ausübst beim Einfahren der Wagen. Damit wird ja der Wagen samt Sack gegen das Gehäuse gedrückt. Wenn hier der Druck nicht ausreicht, zieht die Maschine möglicherweise schon bei kleinen Falten Luft. Bei mir muss man wirklich sehr ordentlich drücken.
 

tischleruli

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
14
Ort
Köln
Das Problem hatten wir auch oft, haben dann immer alle Führungen etc. schön sauber gemacht, den Druck der Container nachgestellt etc.
Mittlerweile arbeiten wir ohne Säcke, die Unterdruckstutzen haben wir zugeklebt und leeren die Container im großen Müllcontainer...
Späne haben wir sonst auch aus den Säcken geleert, verwenden tun wir sie eh nicht.
 

flockegogo

ww-kiefer
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
47
Ort
NRW
Grüße dich ben

So wie Sebas das beschrieben hat ist es bei uns auch,nach einiger zeit einfach zwei dachlatten unter die Hebel verkanntet .so das die beiden Behälter nach oben gedrückt werden. ab da War Ruhe. Die Säcke blieben unten.

Grüße Jörg
 

Mitglied 59145

Gäste
Alles klar, also zieht sie wahrscheinlich Nebenluft. Die Dichtungen sehen gut aus und den Druck fand ich nicht auffällig. Werde mir das Mal anschauen.

Danke, mache natürlich Rückmeldung.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Jmd. Tipps oder Erfahrung mit dieser Maschine?

Hatten wir bei unserer " alten " Nestro NE 250 auch .
Passierte , wenn die Säcke nicht wirklich perfekt ausgebreitet wurden .
Was aber a : nervig war und b : den damaligen AZUBI überfordert hat :emoji_wink:

Lösung : beim Sackwechsel wurde in den neuen Sack ein Stück " Span " reingelegt .
Natürlich wurden alle Kanten vorher schön rund gefräst , damit die Säcke nicht leiden :emoji_grin:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ein Stück Platte haben wir im moment auch drinnen liegen.....
Bin aber gewillt es erstmal anders zu versuchen!

Jedenfalls beruhigend das ich nicht alleine bin mit dem Problem!

Danke!

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Moin.

Habe zwar nur eine Felder RL200, aber auch da einmal das Problem mit den angesaugten Säcken.
Dann habe ich festgestellt dass sich beim Einschieben des Wagens die Ränder der Säcke über die Unterdrucköffnungen gelegt hatten.
Ich nutze seitdem zwei Gummibänder um die Säcke damit von den Öffnungen fernzuhalten.
Seitdem gab es das Problem nicht mehr.

Habe aber keine Ahnung ob das bei anderen Geräten auch so möglich ist.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
bei meiner Alko passiet dies, wenn ich beim Einfahren des Spänewagens die Dichtung zwischen Spänewagen und Gehäuse abstreife oder den Wagen nicht bis an den Endanschlag einschiebe, so dass die Absaugung Falschluft erwischt.
Gruß Georg
 
Oben Unten