Akustikprobleme im Büro

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir haben vor einiger 'Zeit unser Büro saniert. Vorher alter Teppich, jetzt neue Fliesen:cool:. Es sind 2 Räume, in einem ist die Akstik in Ordnung in dem anderen hallt es. Das führt zu einem steigendem Lärmpegel, es versucht ja jeder dagegen "anzuschreien".

Habe jetzt nach "so Platten" geschaut und habe mich doch arg erschrocken was so Dinger kosten, die tun so als wäre das historisches Eichenholz:emoji_wink::emoji_grin:.

Ich suche was weisses in einer Länge von unter 2m und einer breite von 1m-1,2m.
Wenn da jmd. "günstige" Quellen kennt, dann bitte her damit......

Alternative Ideen sind auch gerne gesehen, ich werde aber ganz sicher keine Profilbretter unter die Decke schrauben. Es sollte halt schlicht sein....

Vielen Dank schonmal!
Falls das besser am Thresen aufgehoben ist auch gerne verschieben.

Gruss
Ben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
der Suchbegriff dafür ist übrigens "Akustikdecke".
Diese gelochten Platten haben wir im kleinen Saal unserer Schützenhalle (auch nur eine geringe Deckenhöhe) verbaut.
Was auch helfen soll, wären Bilder aufzuhängen. Über die genaue Beschaffenheit müsste man sich dann aber auch mal erkundigen.
Gruß Reimund
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Eigenbau

Schallschutz- Elemente selbst bauen:
z. B. einfach eine Decke aufhängen (haben wir mit dem Musikzug gemacht), Sandwich aus gelochtem MDF und Holzfaser- Dämmplatten, Filz, Wolle usw...

Von CEKA gabs mal Schränke, die dämmen konnten. Hat damals der Walter entwickelt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe solche Akkustikplatten aus "Schaumstoff" in einem Schulungsraum "verlegt" nur an den längsseiten an der Decke das hat deutlich was gebracht. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Kann ich nur empfehlen. Marke / Produkt müsste ich schauen ob ich das noch mal rausfinde.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Hallo Ben,

nimm einen Holzrahmen (Länge, Breite wie von Dir gewünscht), Höhe mind. 6-8cm. Die Frontfläche und ggf. auch die Seiten mit einem Stoff beziehen. In den Rahmen Mineralwolle (es gibt da welche mit „akustischen“ Eigenschaften) einlegen und den Rahmen an die Decke hängen. Entweder direkt an die Decke oder auch mit etwas Abstand – dann wirkt er doppelt.
Ich habe in ähnlicher Weise unsere Essecke ausgestattet und es hilft. Für eine Kindertageseinrichtung wurde auch ähnlich verfahren – hier wurden, glaube ich, sogenannte Keilrahmen (gibt es recht günstig beim Künstlerbedarf, z. B. Boesner) verwendet, in die eine Mineralwolle eingelegt wurde. Die Betreuer dort sind recht zufrieden damit.
Natürlich kann man so eine Konstruktion auch an der Wand befestigen und evtl. auch bemalen, bedrucken (lassen).

Gruß
Martin
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...und habe mich doch arg erschrocken was so Dinger kosten, die tun so als wäre das historisches Eichenholz:emoji_wink::emoji_grin:.

Huch, da bin ich ja beruhigt, dass auch Du historisches Eichenholz arg überteuert findest...:emoji_stuck_out_tongue::cool:

Stell erst mal zwei Kleiderständer für die Insassen rein. Jetzt im Winter dürfte das schon helfen, wenn da ein paar Mäntel hängen.

Wenn's zur Einrichtung passt... So etwas liesse sich ja auch schnell selbst herstellen. Akustikdecken finde ich furchtbar. Sehen sch***e aus und machen die Räume oft völlig schalltot.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Problematik kenne ich.
Den Nachhall zu sehr zu senken kann für die Arbeiter unangenehm und erdrückend wirken.
Zu starker Nachhall führt zu hohem Lärmpegel.

Eine recht gute und nicht zu starke Minderung erreichst du durch Mineralwolle-Deckensegel.
Gibt’s zB bei Wego.
Akustikdecken wie OWA und Konsorten sind ja bekannt, ebenso Rigips-Lochplatten.

Was mir gut gefällt sind die Hera-Design Platten, gibt’s in Natur und weiß.
Super Akustik, kennen viele vielleicht noch als Sauerkrautplatte oder Putzverbundplatte, seinerzeit
von der Firma Rhinolith aus meinem Heimatort Liesborn hergestellt.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!!
Ich denke es wird auf die Selbstbaulösung rauslaufen. Werde morgen Mal den Baustoffhandel hier kontaktieren. Das sollte schnell erledigt sein. Weissen Stoff haben wir auch gerade, habe eine grossen Stapel weisser Bettlaken zum ölen geschenkt bekommen:emoji_wink:.

Etwas Fichte liegt hier auch noch ein, die alte Eiche wäre echt zu schade.... Irgendwie abgehängt kriege ich das sicher auch. Ich werde berichten was rauskommt.

Voll räumen will ich das partout nicht, aber eine Garderobe haben wir:emoji_wink:.

Sollte innerhalb von 2Wochen soweit sein!!

Danke!

Gruss
Ben
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
In einer französischen Holzwerkenzeitschrift (Bois+) sah ich eine
Eigenbaulösung für Zimmerecken.
Quasi eine Dreieck mit geschlitzter Front, Ausführung/Oberfläche je nach
sonstigem Mobiliar, gefüllt mit Dämmwolle.
Mir hats gefallen (was nat. kein Maßstab ist :emoji_grin: ).

Ich kann bei Bedarf das raussuchen und die entsprechenden Seiten
einscannen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Hallo,
Ich denke, dass einfachste und auch günstigste sind sogen. Sauerkrautplatten, Fachbegriff Heratekta Platten. Die sind preiswert, sehenvernünftig aus, könnenauch gestrichen werden, und brechen den Schall sehr gut.
Du kannst sie ohne uk direkt auf eine Fläche aufdübeln.
Viel Erfolg
Heiner
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Das willst Du doch nicht ernsthaft empfehlen, um es in einem Büro zu verbauen :confused:
Gruß Reimund
PS
Bei uns kennen wir das übrigens als "Heraklith" (geschützter Name)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Siehe den Post von mir Reimund. Gibt es als Heradesign in mehreren Feinheiten.
Gute Platte, lässt sich prima und schnell verlegen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, dich. Ich hatte die auch schon empfohlen, jedoch als Deckenplatte ,gepimpt‘.
Ist echt ok mit super Eigenschaften. Jetzt von Knauf, da Rhinolith von Knauf übernommen wurde.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Sauber verarbeitet ginge auch
$_1.JPG


:emoji_grin:

Farbliche Spielräume sind auch vorhanden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ulis Post habe ich auch gerade erst entdeckt!:emoji_wink:
Also ich habe nicht vor die komplette Decke neu zu "belegen". Ich möchte eigentlich ein paar Platten/Segel an die Decke hängen um das ganze etwas zu verbessern.

Gedacht waren erstmal 3 Flächen von ca 1,5m².....

werde mal nach den Hera- Design Platten schauen!

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Da ich ein Heimkino bauen möchte, habe ich mich in letzter Zeit sehr stark mit dem Thema beschäftigt. Ich denke die Beste Lösung wären Schallsegel, da kannst du einfache Holzrahmen bauen, die mit einem Dämmmaterial füllen (SPL ist recht günstig und gut) und dann mit Stoff bespannen.

Wolfgang vom Heimkinoclum München hat da mal ein recht gutes Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=IhTuHh5nTkI
 

Kalle58

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Du wirst mit Bildern, Vorhängen und Eierkartons die Physik nicht überlisten können. Raumakustik ist ein komplexes Thema.

Ich würde mir an deiner Stelle mal BASOTEC von der Fa. BASF anschauen. Gibt es auch in weiss und ist leicht zu verarbeiten, hat tolle akustische Eigenschaften, erfüllt die Brandschutznormen nach DIN 4102B1 und ist nach Öko-Tex zertifiziert. In Tonstudios ist es mittlerweile der Schallabsorber schlechthin, speziell zur Verbesserung der Nachhallzeit im mittleren Frequenzbereich. Hohe Frequenzen sind beim Nachhall so gut wie nie ein Problem. Bei Problemen mit tiefen Frequenzen müßte man möglicherweise noch die Raummoden betrachten und mit Eckabsorbern arbeiten.

Falls du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, schau mal bei trikustik.at in Österreich nach. Die bauen zwar Akustikpanneele aus Holzwerkstoffen, glänzen aber mit viel Hintergrundwissen, z.B. auch zur Platzierung der Absorber.
Raumakustik verbessern: Akustik Absorber, Schalldämmung - Trikustik

Und damit Du nicht ins blaue planen musst, such im Internet nach „Akustikrechner”. Den gibt es von vielen Firmen, z.B. auch von Knauf. Das Original von Dr. Hunecke rechnet mit Basotec-Absorbern, der von Knauf mit Cleaneo-Modulen, der von den anderen mit deren Produkten.
Greiner-Raumakustik-Rechner (de)
https://www.knauf.de/media/modules/akustikrechner/raumakustikrechner.html

Dort kannst Du die Eckdaten deines Raums eingeben und dazu entsprechende Mengen von Absorbern. Das Programm rechnet dir dann aus, wie sich die Nachhallzeit ändert und ob die DIN 18041 erfüllt wird.

Du kannst aber auch einfach 2 Jahre warten. Dann ist das gewöhnliche Handwerkerbüro so vollgestellt, dass die Akustik wieder in Ordnung ist:emoji_slight_smile:
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Deckensegel aus Bühnenmolton

Wir hatten bei uns im Hort auch große Probleme mit dem Nachhall in den Räumen: Der Schall spielte PingPong zwischen den Wänden, der Betondecke und dem Parkett-/Fliesenboden. Sobald mehr wie drei Personen normal laut gesprochen haben, wurde es gefühlt laut und die Sprachverständlichkeit ging gegen Null.

Ich habe dann ein Deckensegel aus schwer entflammbarem Bühnen-Molton (gibt es bei Thomann.de) mit zwei parallel gespannten Stahlseilen mit 20cm Abstand unter die Decke gespannt. Der Nachhall hat sich allein dadurch um ca. 60% reduziert!

Alternativ könnte man auch Holzrahmen damit bespannen und diese von der Decke abhängen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe die 5 St. montiert und das gewünschte Ergebniss erzielt.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Bin übrigens mit den oben verlinkten Dingern absolut zufrieden. Top Preis/Leistung.

Gruss
Ben
 
Oben Unten