Aktueller Preis Eiche Schnittholz?

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Hallo.

Ich habe einige Eichenbohlen angeboten bekommen. Um besser einschätzen zu können wie gut das Angebot ist, würde ich gerne wissen was aktuell ca. der m³ Eiche kostet?

Konkretes Angebot:

4 Bohlen an 3500×400×60 mm
Sind zusammen 0.34 m³ für 450€
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Hi!

20 Jahre im Freien? Im Keller? Oder im Wohnzimmer? Der Zeitraum alleine sagt nix, die Holzfeuchte ist entscheidend.
Aber mit aktuellen Preisen in D kenn ich mich nicht aus.

Gruesse
Mattes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Bei meinem Fachhändler kostet ein qm 1450€ Aktuell.
Ist aber getrocknet 10-12%
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Massivholz wird immer in m3 gerechnet. Aktuell zahlst du ca. 2000€ für den m3 Eiche in Möbelqualität. So würde ich sagen das 450€ schon ein sehr guter Preis ist. Kommt allerdings auf die Lagerung an. Wenn die 20 Jahre in einer trocknen Scheune lagen ist das gut.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Material aus Lufttrocknung sind meistens stark mit feinem Steinstaub verschmutzt,
es sich nicht ohne Aufwand komplett entfernen lässt.
An den Oberflächen sind häufig viele kleine Windrisse festzustellen.
Durch Lufttrocknung ist für größerformatige Einsätze im Innenbereich zu Feucht, für Kanteln und Leisten mang es gehen.
Das Händling bei Scheunenfunden ist meistens recht umständlich,
eigener Fahrzeugeinsatz kommt häufig hinzu.
Dieses sollte bei der Preisbewertug berücksichtigt werden,
zumal über die Quali und die Sinnhaftigkeit der Stärke für die eigene Verwendung
nichts bekannt ist. Sollte hierbei eine Trennung in zwei Stärken vorgesehen sein,
ist die unzureichende Trocknung erschwerend im weiteren Umgang.
Die Lage und die Breite der Jahresringe und des Splints sind ebenfalls unbekannt,
genau so wie die der bei der Stärke und Trocknung üblichen Risse sowie Krümmungen in den Bohlen.

Hier (Spessart) würde der Preis für 1A Ware ohne die genannten Problemparameter frei Haus z.Z. bei 1450,-€/m³ netto liegen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Guten Morgen.

Also wenn man das Hochrechnet ist man bei ~1350 für den m³. Da muss das Holz schon sehr schön sein, denn für ein wenig mehr bekommt man oftmals gute Ware von einem Händler/Schreiner.
Ich habe im Moment auch Holz (Fichte für einen Zaun, Kirsche, Eiche) aus einer alten Scheune gekauft die abgerissen wird. Das Problem ist hier wirklich, dass es teilweise schlecht gelagert war, verzogen, verstaubt, teilweise mit Wurm (vor allem die Kirsche).
Da muss man echt schauen was unterm Strich aus dem Holz gemacht werden kann bzw. für was man es einsetzen möchte. Im Endeffekt darf man sich bei solchen Aktionen nicht am Markt orientieren sondern man muss eine Lösung finden die für alle passt.
Ich helfe den Leuten die Bohlen vom Obergeschoss herunter zu bekommen, das würden die alleine nicht schaffen (außer in Stücken von ca. 1m), dafür einigen wir uns beim Preis. Letzten Samstag habe ich ~0,5m³ Eiche für 250€ geholt. Denen ist geholfen und für mich ist das Risiko überschaubar.
Alles was nicht genutzt werden kann kommt direkt auf einen Haufen für Hackholz.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Würde auch sagen eher Durchschnittspreis, aber im Rahmen.
Schau sie dir an. Wenn sie super aussehen gut. Wenn die Qualität nicht so dolle ist, geh lieber zum Holzhandel, auch wenn du da was mehr zahlst, dann wirst du einen großteil davon wieder sparen, weil du genau die Maße kaufst, die du aktuell brauchst und du auch vermutlich weniger Verschnitt hast.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Moin
Für mich als Anfänger. Was bedeutet denn Möbelqualität bei so Bohlen?
Danke

Wenig Holzfehler, keine faulen Stellen, lose Äste, Risse, Wurm usw. Gerade gewachsen.
das geht natürlich bei einem Naturprodukt nicht immer. Je höher die Ansprüche werden, desto mehr muss sortiert werden und das spiegelt sich im PreiS wieder.

Zu den Preisen. Hier scheint ein Privatkauf geplant zu sein. Daher sind 1.400€ Netto nicht der richtige Maßstab; übersetzt muss man 1.600-1.700 Brutto als Vergleich ziehen.
Und ob ich als Privater beim Händler für überschaubare 0,3m3 einen fitten Preis bekomme will ich nicht immer annehmen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie Justus schon sagt - Scheunenware ist immer mit Vorsicht zu genießen. Nur sehr selten kommt da etwas Gutes bei rum, vom zusätzlichen Aufwand mal abgesehen.
Bei Scheunenware ist mein Limit bei 500/cbm.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Danke für eure Hilfe.

Bin nun zu dem Entschluss gekommen die Bohlen nicht zu kaufen.
Der Verschnitt und Arbeitsaufwand bei den 60er Bohlen wäre zu groß.

Da kommen ich wahrscheinlich plus minus beim gleichen Preis aus, wenn ich dünnere und kammergetrocknete Bohlen beim Holzhändler kaufe.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich kaufe entweder bei Hirsch & Sohn in Rheinstetten oder bei Kuhmann & Dill in Karlsruhe.
Ich hab diese Woche erst 27er Eiche für 975€/m3 netto beim Hirsch gekauft. Möbelqualität.

Gruss Matze
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ja das stimmt, dort ist es sympathischer… aber der Preis ist höher. Die hätten statt 975€ eben mal 2050€ für die Eiche aufgerufen. Dafür ist amerikanischer Nussbaum dort günstiger. Ist immer ein hin und her
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Die Aminuss? 2675€ zu 2540€…. Eiche rustikal für nen Tisch haben wir aber beim Kuhmann neulich für 1350€/m3 netto geholt. Hirsch war bei 1150€/m3 aber die hatten nichts gescheites mehr da.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Beim Dill bekommst du als privater Käufer auch Kleinstmengen (1/2 oder 1/4 Bohle) aus dem Restelager neben der Ausstellung. Nachmittags sind weniger gewerbliche Kunden auf dem Hof, da hatte ich noch nie das Gefühl, dass jemand auf die Uhr schaut, wenn ich mir was raus suche.

Immer nett und freundlich!
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Beim Dill bekommst du als privater Käufer auch Kleinstmengen (1/2 oder 1/4 Bohle) aus dem Restelager neben der Ausstellung. Nachmittags sind weniger gewerbliche Kunden auf dem Hof, da hatte ich noch nie das Gefühl, dass jemand auf die Uhr schaut, wenn ich mir was raus suche.

Immer nett und freundlich!
Das ist genau meine Erfahrung. Ich wollte schon immer nach dem Restelager fragen, vergesse ich aber immer wieder, da ich da möglichst schnell raus will, um als Privatkunde die Leute nicht zu nerven..liegt nur an mir
 
Oben Unten