aktuelle Holzpreise ?!

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
war die Woche beim Holzhändler(HH Fa.Reese&Meyer)
fragte nach kanad.Ahorn (blockware 52mm) . ~1500-1700 €(~3000-3500DM :eek: )
u. amerik.Kirschbaum ~2500 €(~5000 DM :eek: )
ich sprach ihn drauf an ob er DM einfach in Euro umgewandelt hat :emoji_open_mouth: -natürlich hat er mich dumm gestellt :mad:

bei einem anderen Holzhändler kaufte ich 1999 kanad.Ahorn für 2100 DM/qbm ein
u. amerik. Kischbaum für hatte ich 2750 DM/qbm bezahlt

mit wieviel Verschnittprozenten muß man bei europ. Ahorn rechnen ? das ja um einiges schlechter ist(einziger vorteil :weißer als kanad.Ahorn)

benötige 0,5 qbm Ahorn(Fertigmaße)+Verschnitt 30 od. 40% Verschnitt
Gruß Marc

EDIT 26.03.05: PS:da keiner antworten wollte,hab ich durch anderes Forum diesen Link bekommen
http://www.holz-trier.de/products/schnitth.html
nun hat meine kalkulation handfeste Tatsachen.
wer kann die Frage beantworten?
 

Unregistriert

Gäste
Kanadischer ahorn liegt derzeit bei 1300 Euro pro qbm!!! Alles drüber ist zu teuer!
Für europäischen bezahlst du 1100 Euro.. also kann man da ruhig nach geschmack gehen.. und mit den 40% verschnitt liegst du ganz gut!!
Gruß
Ralf Ralmann
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Ralf,
deine Preisangaben finde ich zu undifferenziert.
Der Preis hängt doch neben der Qualität wesentlich von der Abnahmemenge und meinem Status bei Holzhändler ab. Bin ich ein guter Kunde und nehme die Ware mindestens Stammweise ab, bekomme ich natürlcih einen ganz anderen Preis als wenn ich mir einzelne Bohlen heraus suche.
Gruß Georg
 
Oben Unten