Aktionsradius Holzwurm / Entsorgen oder so lassen?

damadi

ww-robinie
Servus,

wir haben bei uns im Garten etwas Buchebrennholz zur Deko gestapelt. Da scheint sichein Wurm drin eingenistet zu habe - zumindest habe ich viele kleine Staubhäufchen in den Zwischenräumen gesehen.

Das Brennholz ist an der Wand der Doppelgarage gestapelt - da sind auch ein paar Lüftungsschlitze. In der Garage habe ich u.A. das "gute Holz" gelagert.
Wie weit verbreitet sich so ein Wurm? Ist zu befürchten, das der in dei Garage umsiedelt? k.A. wie so ein Viech lebt...

Sollte ich das Brennholz baldmöglichst ersetzen? Oder kann ich's so lassen? Die Balken aussenrum sind Lärche - das mögen die glaube ich nicht so, oder?

1654961575426.png

1654961664648.png

1654961693511.png

Gruß,

Markus

Bauwas

ww-robinie
Ich habe mal gelesen, dass der Wurm bzw. der Käfer wirklich sehr dem Standort treu ist, da die geschlüpften Käfer zur Eiablage wieder bevorzugt alte Ausfluglöcher benutzen. Außerdem scheinen wohl manche Holzstücke besonders gut zu schmecken, die daneben wieder komischerweise nicht so.
Ich hätte da um dein gutes Holz (welche Holzart?) aber trotzdem ein bisschen Sorge.
Doof!
Sieht sehr hübsch aus, eure Holzwand!

Flyer01

ww-esche
Und wenn überhaupt, nicht entsorgen, sondern selbst thermisch verwerten oder bei KA veräußern.

Oben Unten