Akkuwerkzeug aus den USA kaufen

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde,

ich fand ein Werkzeug für meine Batterieplattform ganz interessant und wollte mir das zulegen. das ich mir zulegen wollte und die Akkus dafür habe.
Versand aus Kanada.

Gehe ich fehl in der Annahme, dass ich die Akkus und das Werkzeug nutzen kann wie gewohnt hier in Deutschland mit 230 V Stromnetz?
Mal abgesehen vom Ladegerät. Das verkaufe ich wieder oder besorge mir ein Trafo zur Umwandlung in 230 V.
Eigentlich eine naive Frage doch vielleicht übersehe ich etwas technisches.

Die 2 Frage wäre, wie das mit dem Zoll funtioniert. Ich lese öfter mal (auch hier wenn ich mich richtig erinnere) Geschichten von horrenden Zollgebühren.
Das neue Werkzeug mit neuen Akkus kostet 416 €. Dazu werden bei der Einfuhr 19% Umsatzsteuer fällig und 2,7 % Zollabgaben.
Kann jemand bestätigen, dass es ungefähr so sein könnte?
Abholung beim Zollamt oder die Bezahlung vor Ort beim Postboten ist eher ein anderes Thema.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt ja fast nur noch Schaltnetzteile - und die kommen von 100 bis 240V meist mit allem klar, theoretisch sogar Gleichstrom. Wenn du tatsächlich bestellst, schau auf die Angaben des Netzteils, wenn es da ist.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Braucht man das Wirklich?????
Hier gibt's doch auch genug davon.
Die nichtvorhandene betriebswirtschafliche Notwendigkeit hat mich noch nie von einem Kauf abgehalten. Und jeder erfüllte Werkzeugwunsch bekommt sofort 2 Junge.

Menno, Spielverderber.

Wenn man ein 220v Ladegerät dazu hat oder bekommen kann, kann das Sinn ergeben.
Das Langsamladegerät bekomme ich bei Hilti für einen Fuffi. Schnellladegeräte sind deutlich teurer. Habe auch schon 2 davon.
Insgesamt bekomme ich das Teil für 170 € (wenn ich die nagelneuen Akkus wieder verkaufe), das 435 € bei Hilti netto kostet.
Da alleine würde ich schon schwach werden, wenn ich Millionär wäre.
Für meine Bequemlichkeit ist mir fast nichts zu teuer. Also wenn es nichts gibt das elektromäßig meine Pläne durchkreuzt kaufe ich das.
Mit dem Zoll habe ich das Geheimnis gerade geklärt. Zolltarifnummer 84672920000. Kostet 11,97 € Zollgebühren. Plus 19 % Umsatzsteuer.
Hoffe der hat mir das richtig erklärt und ich richtig verstanden oder besser beides.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass hier einige von horrenden Zollgebühren geschrieben hatten wenn ich mich nicht irre.
Deshalb haben mich solche Sachen nie interessiert.
Der Käufer verschickt es tatsächlich versandkostenfrei. Wie das geht aus Kanada ist mir ein Rätsel. Kann sein, das der dann checkt einen Fehler gemacht zu haben und das ganze widerruft.

Egal. Meiner Holden fällt ein Koffer mehr oder weniger schon gar nicht mehr auf.


VG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du musst vielleicht noch klären, wie es verzollt wird. Entweder macht das der Transportdienstleister, der möchte dann dafür aber auch einen Obolus. Ich hatte das einmal mit DHL aus der Schweiz, weiß aber nicht mehr, wieviel es war.

Oder es landet einfach beim nächsten Zollamt wo Du es dann abholen darfst. Kostet halt etwas Zeit und Fahrerei. Habe ich auch schon gemacht, musste ca 30 Minuten warten, Rechnung usw vorzeigen, zahlen, dann gab‘s das Päckchen.

Also entweder Geld oder Zeit - außer jemand kennt noch einen anderen Weg.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Das Ladegerät sehe ich nicht als Begrenzung. Aber ansonsten würde ich sagen dass es in USA keine Maschine gibt die bei uns in Europa im Sortiment fehlt. Schon gar keine mit Akku...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Heiko,
ist das ein ganz spezielles, geheimnisvolles und absolut einzigartiges Werkzeug, das man hier nicht kaufen kann oder darf? Vielleicht verrätst du uns ja auch wofür du diesen Aufwand betreiben möchtest, wir sind da schon ein wenig neugierig.
Gruß
Heiko
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es ist zu unterscheiden zwischen Einfuhrumsatzsteuer mit 19% und dem zusätzlichen Zoll.
Der ist von der Warengruppe abhängig, Buckdany kann evtl. dazu etwas schreiben.
Auf alle Fälle wird der Gesamtpreis als Basis genommen, also mit Porto, Verpackung...
Allerdings kann der Händler in Übersee einen Teil der bei ihm üblichen Steuern
bei Exporten sparen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo Heiko,
ist das ein ganz spezielles, geheimnisvolles und absolut einzigartiges Werkzeug, das man hier nicht kaufen kann oder darf? Vielleicht verrätst du uns ja auch wofür du diesen Aufwand betreiben möchtest, wir sind da schon ein wenig neugierig.
Gruß
Heiko
Es ist ein Schlagschrauber mit dem doppelten an Power wie mein alter.
Nur denke ich mal das der Verkäufer nicht auf meinen Kauf eingeht.
Unter der Auktionsnummer bei Ebay 295532206641 könnt ihr das Teil sehen. Bei mir ist eindeutig zu sehen, dass die Akkus und Ladegerät enthalten sind. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass er das verkauft.
Warten noch auf seine Nachricht. Denke er hat sich geirrt.

Danke für die Anteilnahme.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
bin mit der Ladegerätnummer auf die Hilti Seite gegangen.
Auf Seite 18 sind mehrere Ladegeräte mit derselben Bezeichnung aber unterschiedlichen Bestellnummern für 110 und 230 V gelistet.
Ich fürchte das sind unterschiedliche.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Es ist ein Schlagschrauber mit dem doppelten an Power wie mein alter.
Hi,
was kann das Gerät denn?
Makita z. B. hat auch dicke Schlagschrauber für ähnliches Geld.
Gruß Reimund
PS
Sorry, habe gerade erst gelesen, dass Hilti Dein Akkusystem ist.
Von daher ist mein Post eher hinfällig...
Aber gibt es das nicht in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe mir mal ein Dewalt-Set bestellt. Das Ladegerät habe ich nachbestellt. Halber Preis inkl. Zoll und Gebühren, davon abgesehen, dass es das Set so in Europa nicht gab und immer eine Maschine dabei gewesen die ich nicht gewollt habe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Echt, irgendwas um den halben Erdball schippern lassen, ein Ladegerät ungenutzt entsorgen und das ganze um ein paar Euro zu sparen?

Da würde ich eher verzichten.

Wenn es jetzt irgendwas ist, was ich hier nicht kriegen kann, verstehe ich ja noch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich frage mich auch, ob sich der Aufwand lohnt. Am Ende existiert die höhere Schlagkraft nur auf dem Papier. Die ganzen Risiken wurden schon genannt.

Mit solcher Kritik bin ich aber auch immer gespalten. Hobby bedarf keiner Rechtfertigung. Und oft genug habe ich mir hier für meine Fragen ähnliche Kommentare eingefangen. Gelegentlich war ich aber auch froh, dass ich mit dem Kopf aus den Wolken und mit den Füßen zurück auf den Boden gezogen wurde :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Soll auch eher ein Denkansatz als eine Verurteilung sein.

Ich versuche auch sowas in meine Konsumentscheidung einzubeziehen. Ob das immer gelingt sei einfach mal dahingestellt.

Man kann und will ja auch nicht alles hinterfragen. So offensichtliches versuche ich einfach zu meiden, da kommt einem das hier schon merkwürdig vor.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend!

@Bastelheiko :
Wenn der Verkaeufer in Montreal deine Ueberschrift fuer diesen thread mitbekommt... "Akkuwerkzeug aus den USA kaufen", "Tabarnaque!!!" :emoji_wink:
Ich denke nicht, dass er kostenfrei nach Europa versenden wird, und Versand ist aetzend teuer.
Auf alle Fälle wird der Gesamtpreis als Basis genommen, also mit Porto, Verpackung...

Gruesse
Mattes
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
(...) und das ganze um ein paar Euro zu sparen?

(...)
In meinem Fall waren es hunderte Schweizerfranken, ich musste mir nicht ein Set bestellen bei dem ich 1 oder 2 Maschinen gar nicht will (was die anderen noch teurer gemacht hätte). Das Ladegerät ist nun in Texas, das hat ein Bekannter mitgenommen als er seine Familie besuchte.
Ich bestelle oder kaufe auch sehr viel in Deutschland. warum soll ich 30% mehr für das identische Produkt bezahlen? Oder für ein schlechteres?
 
Oben Unten