Akkuschrauber unangenehmer Ton

motoquero

ww-kastanie
Hallo zusammen,

Ich konnte letztens einen Einhell Akkuschrauber (Brushless) testen. Ansich gutes Gerät, relativ fein zu regeln, aber der Klang ist fürchterlich. Die Elektronik macht schreckliche hohe Geräusche. (Bin ein wenig allergisch gegen hohe Töne)
Frage: Klingen so alle Brushless-Akkuschrauber?

Gruss Marco

Arkhan1806

ww-esche
Also die Definition "hohes Geräusch" ist ja sehr subjektiv. Tatsächlich ändert ich das ja sogar in Laufe der Lebensjahre, mit höherem Alter hört man hohe Töne immer weniger. Unser vierjähriger kann teilweise nicht in seinem Zimmer zur Straße hin schlafen, weil irgend ein Ar....... ein sehr lautes Anti-Mardergerät im Auto hat und das Auto halt manchmal vorm Fenster steht. Ich höre das nur noch, wenn ich direkt davor stehe.

Aber zurück zur Frage:
Mein einer Makita hat Bürsten, der andere nicht. Ich würde sagen, die klingen ziemlich gleich. Ich komm damit super zurecht, auch ohne Gehörschutz.
Ob die jetzt für dich auch unangenehm klingen würden, kann ich dir jedoch leider nicht sagen. :emoji_slight_smile:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
dann ist das Gerät doch nicht so klasse, also nicht kaufen. Wer weiß, wer die Elektronik designed hat, wer welche Teile gekauft hat und wer dies alles zusammengelötet hat. Und es muss nicht das Land der aufgehenden Sonne sein.
Also auch andere brushless Schrauber testen.
LG
Thomas

SebastianThiel

ww-esche
Ich bin da auch empfindlich und mir würde sowas sofort auffallen.
Bei verschiedensten Akkuschraubern und generell Brushkess Geräten, ist mir das bisher noch nicht begegnet.

Daniboy

ww-robinie
Ich besitze einen bürstenlosen Einhell TE-CD 18 Li-i BL mit dem ich recht zufrieden bin. (Das ist ein Akkuschrauber der mittleren Qualitätsstufe von Einhell (TC=Classic/TE=Expert/TP=Professional.)

Dieser hat zwei Gänge, und in beiden Gängen erzeugt er im Leerlauf ca 72 bis 75 dBA (bei einer Armlänge Abstand mit einer Handy-App gemessen). Das ist in der Art wie ich ihn verwende in einer angenehmen Frequenz und Lautstärke ohne dass ich Gehörschutz benötige (ich glaube, dass dies ab 80 dbA empfohlen wird).

Aber, es gibt eine bestimmte Resonanzfrequenz (egal welcher Gang), die auftritt wenn der Betätigungshebel zu ca. 75 % eingedrückt wird. Dann entsteht ein unangenehmes Pfeifen mit ca. 400 Hz welches auch etwas lauter ist (ca 2 dBA mehr). Das würde ich nicht länger ohne Gehörschutz hören wollen. Bei vollem Durchdrücken auf 100 % ist das Geräusch wieder weg.

In der Praxis ist dieser Bereich aber offenbar nicht relevant für mich, da ich ihn eigentlich erst jetzt durch ein extra Ausprobieren wahrnehme. (Man muss sich schon etwas spielen um die Resonanzfrequenz zu erwischen.)

Daniboy

ww-robinie
Wow. Du hast aber ein feines Gehör. Oder hast du es gemessen? LG Gerhard

Gemessen mit der Handy-App "Physics-Toolbox".

Rein vom Gehör kann ich die Frequenz durch Vergleich (Tongenerator) auch zuordnen und die Lautstärkeänderung merke ich auch ein wenig (wobei das durch die andere Frquenz natürlich schwer zu sagen ist). Also für so grobe Angaben wie in diesem Fall finde ich so Apps ganz praktisch.

Zu bedenken ist auch, dass ich ohne Last gemessen habe und die Frequenzen sich im Schraubfall wahrscheinlich etwas anders darstellen. Es ist mir daher bei meinem Modell in Praxis noch kein Gehörschutz für notwendig erschienen.

bello

ww-robinie
Persönlich kann ich ab einem gewissen Grad Geräuschempfindlichkeit nachvollziehen.
Ich habe mich mit zeitlichem Abstand an zwei Bosch Bandschleifern versucht und sie jedesmal wegen dem Gekreische wieder verkauft. Danach habe ich den Festool BS gekauft der ist zwar auch laut, kreischt aber nicht.

Zum Akkuschrauber, ich habe auf Grund der Empfehlungen von @RüdigerS und @husky 928 das Strauß Angebot gekauft und in zwei Tagen über 350 Schrauben eingedreht. Diese umgelabelten Metabo Billigheimer kreischen definitiv nicht.

WoodHahn

ww-kastanie
Ausser Einhell habe ich noch keine gesehen mit geladenem Akku. Darum die Frage.
Und Bürstenlose Motoren neigen nun mal zu Lärm, darum ist die Frage auch nachvollziehbar.
Frage den Fachverkäufer, die haben bei uns geladene Akku für Kurztest. Der Ton ist bei jedem Modell etwas anders, egal ob mit Bürsten oder ohne. Empfinden wird das jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:

abgefahren

ww-pappel
Naja ich kann aus Erfahrung sagen nicht jeder Bürstenloser Motor kreischt.
Bei Festool ist der C18 oder T18+3 sehr sehr leise.
Der CXS 18 ist lauter aber sonst gut.
Fein kreischen auch nicht.
Milwaukee (FDDX)12V sind echte Lärmbelästigung

Alles Brushless Modelle.

Schraubzwinge894

ww-ahorn
Persönlich kann ich ab einem gewissen Grad Geräuschempfindlichkeit nachvollziehen.
Ich habe mich mit zeitlichem Abstand an zwei Bosch Bandschleifern versucht und sie jedesmal wegen dem Gekreische wieder verkauft. Danach habe ich den Festool BS gekauft der ist zwar auch laut, kreischt aber nicht.

Zum Akkuschrauber, ich habe auf Grund der Empfehlungen von @RüdigerS und @husky 928 das Strauß Angebot gekauft und in zwei Tagen über 350 Schrauben eingedreht. Diese umgelabelten Metabo Billigheimer kreischen definitiv nicht.
Interessant. Die Strauß Dinger habe ich mir auch geholt. Allerdings empfinde ich bei Vollgas ein sehr unangenehmes Kreischen um die 3,3 kHz. Bis etwa 80 % ist alles super. Bei einem mehr, als beim anderen.

Oben Unten