Akkuschrauber mit vielen Wechsel-Aufsätzen, Click-Sytem

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hallo miteinander,

möchte hier mal anfragen, zwar suche ich einen Akkuschrauber mit vielen Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Schrauber oder Akkus zu verheiraten.

Eigentlich dachte ich generell schon an den Bosch IXO, doch der ist nach meiner Recherche eh zu schwach (soll 4er Holzbauschrauben in eine 2-3cm Holzlatte gerade so schaffen), wobei mir da der Scheren-Schneideaufsatz und das Gebläse echt gefallen würde ... weiß nicht, ob die Aufsätze dies aushalten!?
Hatte letzt z.B. einige 4,5x50er selbstschneidende Holzbauschrauben an enger Stelle in die Balken zu würgen, dies war mit dem einspannbaren Zweihand-Winkelaufsatz eine reine Tortour und Kampf, und dies selbst mit TX Einsatz (18V Schrauber).

Nun, zumindest wäre mir eine 18V Ausführung am liebsten. Finde das Bosch System ganz interessant, wobei ich mich nicht ganz für Bosch grün "Quicksnap" oder blau "Flexiclick" entscheiden könnte!? Den blauen Hammer-Aufsatz bräuchte ich zumindest nicht und am grünen Winkelaufsatz kann man glaub nochmals ein Aufsatz draufstecken, ist sicher mal hilfreich ... wobei mir dann das Bosch blau 10,8V Sytem noch besser gefallen würde, doch da müsste ich mit einem Wandler arbeiten und macht das ganze wiedrum aufwendiger.

Finde zumindest kein 18V Hersteller der außer Bohrfutter, Bit, Winkel oder Exzenter noch weitere Aufsätze anbietet, gerade den Schneid- und Gebläße-Aufsatz wäre cool ... oder kennt jemand noch einen Aufsatz-Hersteller mit anderen Aufsätzen (nicht dass ich da einen übersehen habe)?
B+D hätte zwar beim Multievo den Schneideaufsatz, aber wiederum andere nicht.
Festool und Metabo hätten einen Winkelaufsatz, der könnte über das Makita Gehäuse mit etwas Modifizierung reichen, aber auch da hätte ich nur einnen Winkelaufsatz (von den hohen Einzel-Preisen abgesehen).

Natürlich muß das ganze preislich nicht teuer sein, wird ja eh wenn nur selten gebraucht/genutzt .... nur taugen sollte das Zuegs schon etwas.

Freue mich auf euer Feedback oder Ideen.

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
gerade den Schneid- und Gebläße-Aufsatz wäre cool
In meinen Augen blödsinnige Heimwerker-Gimmiks. Mehr ein Kaufanreiz, um sich im Baumarkt von der Masse abzuheben, als ein sinnvoll zu gebrauchendes Werkzeug.

Wohl einer der Gründe, warum man diese Aufsätze nur bei Baumarkt-Ware, nicht jedoch im Kreis der Profi-Werkzeuge findet.

.... nur taugen sollte das Zuegs schon etwas.
Dann kauft man ein spezifisches Werkzeug, was für den jeweiligen Zweck gebaut wurde.

Das ist so ähnlich wie die Säge am Schweizer Taschenmesser. Für gelegentlichen Gebrauch in Sonderfällen ganz brauchbar, aber richtig arbeiten kann man damit nicht.
Rabiat formuliert, aber das ist meine Meinung.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Mr. Ditschy,

Ich verstehe nicht alles was Du meinst.
Ich wurde aber nie so was kaufen, was Du beschrieben hast. Diese Dinge taugen nichts.
Am besten für jeden Zweck, beim Bedarf, passendes Werkzeug kaufen. Auch wenn es keine Super-Profi-Maschine wird, wird es besser dienen als eine B+D Multievo (ich habe gerade angeschaut was das genau ist).


Boris
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Naja also der GSR 12V-15 FC hat ja einige Aufsätze aber so wie ich das verstehe willst du das Ding dann umbauen und mit den Makita Akkus betreiben oder verstehe ich dich gerade falsch.

Gut und Festool dürfte noch einige Aufsätze haben, kommt halt auf den Geldbeutel an
 

patrick83

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2017
Beiträge
15
Ort
Bozen
Den GSR 12V-15 kann ich bedingungslos empfehlen, extrem praktisches und wertiges Gerät.

LG Patrick
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

mit was für einem Wandler müsstest Du arbeiten :confused:
Ich denke mit einem DC/DC Wandler. Hat 2 Haken die Sache:

1. In passender Spannung finden (z.b. 18V -->10.8V)
2. In der passenden Stromstärke

Dann gilt es noch die Kontaktierung beider Seiten (entsprechend Stromfest) zu realisiern und man hat immer zusätzliches "Geraffel" was eine Akkulösung schon wieder recht Sinnfrei mach.

Ansonsten schließe ich mich Komi & Boris an:

Das ist alles Spielzeug

Das einzige Sinnvolle für den Akkuschrauber ist m.M.n. der Winkelvorsatz (Hat Festool gut gelöst) vielleicht noch der Excenter-Vorsatz (habe ich bisher nie benötigt, gibt es für meinen DRC auch gar nicht).

Ich kann den Sinn an diesen "Aufsätzen" (Stichsäge, Kreissäge, OF...) nicht wirklich erkennen.

Nehmen wir mal den OF Vorsatz:

- Drehzahl zu gering
- Keine gängige Spannzange (8mm)
- zu teuer
- Ergonomie??? (Denke für das zierliche Aufsätzchen ist der vergleichsweise große Akkuschrauber eher suboptimal im Handling)

Für das selbe Geld kaufe ich mir lieber eine einfache Kantenfräse mit Kabel (z.B. Makita-Clon Katsu) die kann wesentlich mehr, ist nicht so filigranes Plastikgedöns und ich kann meine 0815 Fräser nutzen.

Verhält sich bei den anderen Aufsätzen ähnlich!

Natürlich muß das ganze preislich nicht teuer sein, wird ja eh wenn nur selten gebraucht/genutzt .... nur taugen sollte das Zuegs schon etwas.

Das widerspricht sich. Wenn es taugen soll ist sowohl B&D (die vor 20-30 Jahren auch gutes Werkzeug am Markt hatten) und Bosch grün schon mal raus :emoji_grin:

Ich zitiere an der Stelle mal Metabo:

work. don't play!

Kauf Dir lieber einzelne (im Fall auch Kabelgebundene) Maschinen für den jeweiligen Einsatzfall ist unterm Strich sinnvoller und wahrscheinlich sogar günstiger als jede Menge Wechselaufsätze die aber alle im Schrank bleiben da Sie sowieso nicht zufriedenstellend funktionieren.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Mahlzeit,


Ich denke mit einem DC/DC Wandler. Hat 2 Haken die Sache:

1. In passender Spannung finden (z.b. 18V -->10.8V)
2. In der passenden Stromstärke

Dann gilt es noch die Kontaktierung beider Seiten (entsprechend Stromfest) zu realisiern und man hat immer zusätzliches "Geraffel" was eine Akkulösung schon wieder recht Sinnfrei mach.

...

Ah,
jetzt habe ich auch verstanden.
So eine Lösung war/ ist für mich so unsinnig, dass ich da erst überhaupt nicht drauf gekommen bin :emoji_open_mouth:

Alles andere, was Ihr schreibt, sehe ich genauso.
Alles, was es für den Bosch 12V-15 FC gibt halte ich für sinnvoll. Alles andere ist Spielerei.
Wenn man sich die Preise für die 12V (10,8V) Akkus von Bosch ansieht, ist eine Wandler-Lösung eh nicht mehr interessant. Wenn man neben einem 18V-Ökosystem noch ein weiteres 10,8er benötigt, muß man in den sauren Apfel beissen.
Allerdings liegt der 18V-Schrauber eigentlich nur noch in der Ecke, seit ich den kleinen Bosch (ohne Flexi-Click) habe.
Gruß Reimund
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ah,
jetzt habe ich auch verstanden.
So eine Lösung war/ ist für mich so unsinnig, dass ich da erst überhaupt nicht drauf gekommen bin :emoji_open_mouth:
Vielleicht liege ich mit meiner "These" ja auch daneben, das kann nur der TE aufklären.

Allerdings liegt der 18V-Schrauber eigentlich nur noch in der Ecke, seit ich den kleinen Bosch (ohne Flexi-Click) habe.

Naja, ich nehm den DRC schon sehr gerne her. Gerade beim Bohren sind die meisten anderen Schrauber einfach zu lahm. 3800 1/min ist halt schon mal ne Ansage.

Klar um 40-er Spax irgendwo reinzudrehen nehme ich auch lieber den kleinen Makita.
Wenn der es nicht packt (bei größeren Schrauben/ harten Hölzern) muss halt der große ran. Fürs Hobby tut es mir die Kombination aus den beiden.

Gruß Stephan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

vor über 50 Jahren hatten wir das ja auch schon.
Metabo Bohrmaschine mit Vorsätzen: Handkreissäge, Schwingschleifer, Schlagbohrer,
Stichsäge, Winkelschleifer, hatte ich zumindest als jugendlicher.
Ganz ehrlich, es hat alles nicht zufriedenstellend, oder gar nicht funktioniert.
Schön finde ich bei meinem neuen Akkuschrauber den Schnellwechsel zwischen
Bohrfutter und Bithalter. Einen Winkelbohrvorsatz könnte ich mir auch noch vorstellen.
Aber begeistert bin ich von den 3850 U/min, das ist wirklich oft zu brauchen.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Reimund: Wieso?? :confused: :emoji_grin:

@Ingo: Gab es von AEG auch mal.
Mein Nachbar "werkelt" damit immer mal wieder. Hab Ihm erst im Herbst letzten Jahres eine "neue" (>20 Jahre alt) AEG Bohrmaschine in der Bucht geschossen damit er seine "Kreissäge", "Bandsäge", Tellerschleifer.... gerne weiter nutzen wollte aber die Bohrmaschine den Dienst quittiert hatte.
Kam ganz enttäuscht aus dem Baumarkt zurück da es keine passende Maschinen dazu gab :emoji_slight_smile:

3800 1/min. ist halt ne ganz andere Hausnummer als die ~1500-2000 1/min. der üblichen Schrauber :cool:

@Uli & Rafikus: Dinge die die Welt nicht braucht würde ich mal sagen. Halte ich für so sinnfrei wie Pfeffermühlen mit Motor :emoji_grin::emoji_grin:

Gruß Stephan

EDIT: @Jörg:Ja sowas gibt es tatsächlich (Sind aber nicht böse, wollen nur spielen)

EDIT II: Kuckst Du hier: https://www.blackanddecker.de/de-de/products/power-tools/multi-tools/params/1/24/newest/-/-/-/Produkttyp%3b%3bMultievo%E2%84%A2-s-Zubeh%C3%B6r-s-%3b%3bMultievo%E2%84%A2-s-Zubeh%C3%B6r-s-%7C/-/-/-
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Danke für die vielen Antworten, wenn auch nicht sooo hilfreich.

Bitte lest nochmals den Eingangspost, mir geht es eher nur um einen 18V Hersteller, der eben den Winkel-, Exzenter-Aufsatz anbietet, ideal noch den passenden Schneide-, und Gebläseaufsatz (wobei Gebläse nicht unbedingt sein muss), also es bedarf keinerlei Vorsatzgeräte ... möchte halt erstmals alle Quellen abfragen, nicht dass ich irgendetwas übersehen habe, bevor ich mich entscheide.

10,8V würde mit einem passenden Wandler oder eben PWM-Regler erfolgen (mit dem letzteren betreibe ich schon meine alten Metabo Maschinen), doch klar, ist mehr Aufwand, daher wäre mir 18V lieber.

Und nein, ich stehe nicht auf Makita, ich habe Makita und nutze deren Akkus ... nur den Sinn verstehen da halt manche nicht - doch muss auch nicht jeder verstehen, Hauptsache ich komme damit zurecht!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Der IXO ist ja zu schwach und war aber dennoch als Beispiel genannt, damit man gleich sieht oder weiß, um was es geht .... doch das Profis nun mit der Anfrage nichts anfangen können, wußte ich natürlich nicht.

P.S. Zudem gibt es den IXO auch in blau (unterscheidet aber sicherlich nur farblich).
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
In meinem Hiltikoffer liegt neben dem Akkuschrauber dieser Bosch-Aufsatz zum Hammerbohren.
Den stecke ich nur auf den Bithalter, halte den fest und kann mit so 2500 Umdrehungen auch mal ein Loch in Granit oder Stahlbeton bohren. Ohne extra zum Auto zu müssen und noch einen Koffer hochschleppen.
Und so mancher Mitbewerber hat sich schon gewundert, wie schnell ich mal eben ein Haus mit Verlegevlies ausgelegt habe mit Hilfe der Bosch GUS 10,8 V-LI Akku-Universalschere. Oder so ähnlich.

Den Winkelvorsatz für meinen Bohrhammer habe ich wieder verkauft wegen jahrelangen Nichtgebrauchs. Und für den Akkuschrauber habe ich dieses Winkelschrauberdings von Würth.
Das reicht allemal. Aber die Minischlagbohrmaschine/Schrauber 10,8 V das liebe ich.
Schön klein und handlich.

Nicht alles ist Spielerei von Bosch.
 
Oben Unten