Akkuschrauber mit Schlagfunktion billiger als einer ohne

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

ich will mir gerade einen Akkuschrauber kaufen. Zur Auswahl stehen Metabo LTX 18 BL, Makita DDF481, Bosch GSR 18 V-EC FC2.

Warum sind bei Makita die Modelle mit der Schlagbohrfunktion immer deutlich billiger??

Makita 370 zu 420

Würdet ihr mit od. ohne Schlagfunktion nehmen? Gibt es Gründe? Bitte keine Bauchentscheidungsgründe! Die hab ich selber :emoji_wink:

mfg
TB
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab den Metabo Ltx18 mit Schlag. Ab und an für Wände bohren aber auch schon die Impulsfunktion für fest sitzende Schrauben genommen. Hab es noch nicht bereut und freue mich schon paar Jahre immer wieder aufs neue über die Power, dass ich mich so entschieden habe. Einen Schrank auf bauen geht auch noch. Dann wird er aber schon bisschen schwer mit der Zeit. Für leichte Arbeiten habe ich noch nen kleine süsse Bosch zum schrauben. Die Akkus sind trotz 5 Jahren auf dem Buckel wie am ersten Tag, zumindest vom Gefühl her. Ein Nachlassen der Leistung kann ich noch nicht fest stellen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Danke blueball!

Hab noch vergessen zu erwähnen das ich die Variante QUICK bei Metabo im Auge habe. Aber was die Qualität angeht hört man echt nur gutes.

LG
TB
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Für leichte Arbeiten würde ich was leichtes empfehlen. Wie gesagt, mal nen Schrank aufbauen oder für paar kleine Dinge, welche nicht den ganzen Tag gehen, kann man den schon gut benutzen. Auch mal paar 2,5mm Schrauben eindrehen... Geht auch gefühlvoll. Aber mit dem den ganzen Tag kleine Sachen machen... Das gibt ordentlich Muckis. Kraft hat er wahrlich viel, lange arbeiten mit einem Akku auch. Beim Offenstallbau auf der Sommerkoppel musste nur einmal der Akku gewechselt werden. Geladen innerhalb einer Stunde wieder voll. Hab die 3Ah Lio-extrem. Heute gibts ja noch leistungsfähigere mittlerweile. Mir reichen die "Dreiher" jedoch dicke. Von mir ne klare Kaufempfehlung fürs"richtige" Arbeiten taugts.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hoi,

ich hab noch einen Makita 10,8V der dafür bestens geeignet ist. Ich weiss was ein schwerer Akkuschrauber ist hatte/hab den Makita DDF451RMJ 2,4 Kilo.
Der Metabo LTX 18 BL Quick liegt bei 2Kg.

LG
TB
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Na dann los. Nicht lange überlegen. Den Kauf vom Metabo wirst sicher nicht bereuen und lange zufrieden sein. Wie sich das die nächsten Jahre mit der Qualität hin entwickeln wird...? Jetzt nach der Übernahme...? Wir dürfen gespannt sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Metabo Quick gibt es nicht mit Schlag.

Doch vorsicht beim Netzkauf, immer werden Vorgänger und Vor-Vorgänger Modelle aus Lagerhaltung von Online-Schuppen angeboten, aktueller BS 18 LTX BL soll die gleichen Drehmomentwerte wie der bisherige 4-Pol LTX haben.
Die meißte Kraft hat er mit 5,5 LiHD Akkus, einen kleineren dazu für leichtere Aufgaben und gut, wichtig auch den besten Lader dazu nehmen.
Die Kombi überzeugt selbst Zimmerer mit über 40 Jahren Berufspraxis:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Guten Morgen,

doch es gibt Schlagbohrmaschinen mit dem Quick-System : https://www.metabo.com/ch/de/maschinen/akku-geraete/akku-schlagbohrmaschinen/

Ich habe den bei Amazon gekauft den SB 18 LTX BL (2x 4ah) Quick für 230€ (Warehaousedeals) es ist aber scheinbar kein Deutscher Schrauber, da er die Nummer 602199500 hat, welche auf der Metabo Seite DE nicht gelistet ist. Ösi und USA schon. Die Werte sind aber die selben wie die DE Schrauber

Da die Drehmomentwerte höher sind als bei meinem Makita DHP451 stört mich das wenig.
Metabo 44W u. 90H (Meiner)
Makita 40W u. 80H
Metabo NEU 55W u. 110H
Metabo NEUER 60W u. 120H
Wunschtabo NEUERER 120W u. 240H :emoji_wink:

Naja jetzt brauch ich aber was neues zum Beton anrühren. Den neuen will ich ja nicht dafür benutzen.

LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schlagbohrmaschinen sind überholt und sind unnötig schwer.
Mehr als zwei Akku Bohrschraube Bosch GSR 10,8-2-LI, und einen Bohrhammer mit zusätzlichem Bohrfutter, brauchen selbst ich als Profi nur in den aller seltensten Fällen.
Noch die Stichsäge GST 10,8 V dazu, und man hat fast alles an Handmaschinen was es zur Montage und in der Werkstatt braucht.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ist ja alles vorhanden. Nur ich selbst nehme immer den Akkuschrauber um mal ein Bild aufzuhängen oder zwei Löscher zu bohren (Ziegel). Dasmache ich immer ohne schlag, weil meine SDS Bohrmaschine immer nur die Ziegel beschädigt. Mit dem schwachen Schlag des Akkuschraubers wird's vielleicht besser gehen. Zudem sprechen wir hier von 1,9kg zu 2kg unterschied. Aber wie gesagt 230€ gegenüber 450€ ist mal ne Ansage :emoji_wink: für ein SB LTX 18 BL Quick mit 2x 4AH

LG
 
Oben Unten