Akkuschrauber Makita DDF oder Bosch GSR

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich brauche neue Schrauber. Bisher war ich mit meinen Makitas immer zufrieden, liebäugele jetzt aber mit Bosch. Preislich tut sich da wenig. Es soll ein fetter 18Volt und ein handlicher 10,8V werden. Jemand Erfahrungen mit den Boschs?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
hab bei den 10,8 V beide Marken in regelmäßigem Gebrauch. der Alukoffer bei dem makita ist ne Katastrophe und inzwischen entsorgt.
bohrfutter mäßig hab ich auch eher Probleme mit dem makita. Das Problem sich im Betrieb gerade im linkslauf sich öffnendem Bohrfutter kenne ich von makita schon seit Jahren auch von anderen Modellen. Dafür geht beim Bosch die led Lampe nicht mehr immer von selbst aus, so dass ich bei längerem nichtgebrauch wenn ich daran denke kurz den Akku löse und wieder reinstecke.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Steffen,
den 10.8V kenne ich nicht, habe aber mit dem Makita
sowie dem Bosch gearbeitet und der Bosch ist eindeutig
mein Favorit. Er ist besser vom gewicht ausgewogen. Der
makita zieht mit dem Futter nach unten bzw kippt nach vorn
wenn er in der Hand ist. Das merkst du bei längerem ar-
beiten. Da ist der Bosch angenehmer. Das Metallfutter
vom Bosch ist auch stabiler.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
In einer amazon Bewertung habe ich gelesen, dass das Futter beim grossen Bosch nicht geschraubt, sondern mit der Antriebsachse verpresst ist und nur zusammen mit dem Getriebe getauscht werden kann. Meine alten Makitas sind sehr reparaturfreundlich, alles einzeln zu tauschen. Was mir wiederum beim Bosch besser gefällt, ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber die LED sitzt unten am Fuss über dem Akku. Mich nervt immer, wenn die eigentliche Schraubstelle im Schatten vom Futter liegt bei LEDs oben unterm Futter.
 

Schleimel

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hannover
Ich habe seit ewigen Jahren mehrere Makita 10,8 V im Einsatz und alle paar Jahre ersetzt. Die Qualität ist meines Erachtens immer schlechter geworden. Ich ärgere mich immer öfter über kleinere Defekte. Meine nächste wird definitiv eine Bosch,...wenn ich nicht mittlerweile so viele Wechselakkus von Makita hätte. Naja, wird wohl doch wieder eine Makita:emoji_frowning2:.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich würde auch einen Blick auf andere Hersteller werfen, bei 18V besonders auf Metabo! DeWalt wird immer wieder sehr gelobt ich habe mit denen aber keine große Erfahrung. 10,8V ist wohl das Gebiet wo Bosch am besten Aufgestellt ist aber ich persönlich mag schmalere Griffe bei Schiebeakkus lieber.

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Es gibt bei Metabo auch den 10,8V Schrauber als 18V Version also der kleine mit Aufnahme für die großen Akkus. Da muss man nicht mit zwei Systemen hantieren und hat trotzdem was kleines leichtes.

Gruß Heiko
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe auf der Arbeit den 10,8V und14,4V von Makita und kann nur meinen Vorredner mehr oder weniger zustimmen.
Die Leistung beim bohren oder schrauben ist bei beiden sehr gut nur die Futter sind wirklich nicht der letzte Schrei.
Zuhause benutzte ich 12V und 18V von DeWalt und habe auch schon mit dem 10,8V gearbeitet und kann nur sägen Leistung mehr als ausreichend und die Futter sind meiner Meinung nach top.
Was mir an den Maschinen auch sehr gut gefällt ist das Handling der Maschinen dies ist meine persöhnliche Meinung.

Gruß Jürgen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Steffen,

ich habe in der 10,8 Voltklasse einen Hitachi ( kann man bei Hornbach in die Hand nehmen) mit dem ich sehr zufrieden bin. Ganz besonders gefällt mir die Handlichkeit und die Ausgewogenheit. Kann man mit 2 3Ah Akkus im Systainer für 130 € bekommen. Außerdem gibt es dazu einen Minischleifer der mit dem gleichen Akkus funktioniert.

Bei 18V habe ich einen Metabo, den ich aber Leistungsmäßig meistens nicht benötige.

Früher habe ich alles mit meinen Makita 7,2V Akkuschraubern gemacht, aber ich bin jetzt weg von der alten NiCd Akkutechnik.

Es grüßt Johannes
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Johannes,
ich kann mich jetzt täuschen aber hatte der Hitachi nicht ein zweiteiliges Futter weil ihm die Spindelarretierung fehlte?

Gruß Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Steffen

auch ich habe immer Schwierigkeiten mit den
Makitafuttern gehabt. Die gehen einfach von
selber auf, das nervt auf Dauer schon.

Beim Bauhaus haben die Metabo Schlagbohr-
schrauber der älteren Serie angeboten. Habe
zwei von den grünen Kisten gekauft und weil
ich so nett zum Metabomitarbeiter war, hat er
mir die kleinen Akkus gegen 3Ah Teile getauscht.

Die Schlagbohrfutter verriegeln beim Spannen
und Kraft hat das 18Volt Gerät wirklich sehr viel.
Heute Morgen 22mm Löcher durch zwei 18cm
Balken für Gewindestangen gebohrt. Da ist der
Motor schon wärmer bei geworden und bei Loch
No.12-13 war auch der 1. Akku leer. Das Laden
dauert so etwa eine Stunde und ich hatte natürlich
den 2.Akku in der Werkstatt vergessen:emoji_open_mouth:

Zu den kleinen Geräten habe ich keinerlei Erfahrung,
ich verarbeite kleine Schrauben noch mit dem Driller.

Gruss Harald
 

MarH

ww-pappel
Registriert
11. August 2015
Beiträge
10
Ort
Oberland
Bin momentan auch auf der Suche nach was neuem. Und vorhin kam zufällig der e.s. Newsletter rein. Die haben noch bis Sonntag eine DeWalt Aktion am laufen:
Sale bei engelbert strauss

Leider stehen die Produktnamen nicht dabei, muss man sich quasi anhand der Specs dann selber raussuchen was das genau ist. Preis wär jetzt auf den ersten Blick ganz O.K.

Soll jetzt aber keine Befürwortung oder ähnliches für DeWalt sein, da hab ich nämlich keine Meinung/Erfahrung dazu.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich werfe mal noch allseits bekannt :emoji_slight_smile: den CXS von Festool mit ins Rennen UND den Milwaukee M12 BDD der hat zwar 12 V aber ist ein kleiner handlicher Schrauber, und Milwaukee ist ne Nummer.......
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich werfe mal noch allseits bekannt :emoji_slight_smile: den CXS von Festool mit ins Rennen UND den Milwaukee M12 BDD der hat zwar 12 V aber ist ein kleiner handlicher Schrauber, und Milwaukee ist ne Nummer.......

Ich hab seit anfang der Jahres auch den 12V
von Milwaukee und muss sagen dass das ein
kleines Kraftpaket ist. Dazu noch das Metall-
futter. Zu empfehlen.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Bloß nicht Festool Akkuschrauber ....... haben in der Arbeit nun einen.....
Frechheit das die Standart Bithalter da nicht reinpassen..... da sie anscheinend das Futter um nen halben mm kleiner gemacht haben => Immer schön Orginal Bithalter kaufen.....
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Metabo

Hallo,
ich habe drei 18 Volt Metabos und würde sie wieder kaufen!!
Mafell verwendet nicht ohne Grund in seinen neuen Akkuschraubern Akkutechnologie von Metabo.
Bin weder verwandt noch arbeite für die Grünen aus Nürtingen.

VG Johannes
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bloß nicht Festool Akkuschrauber ....... haben in der Arbeit nun einen.....
Frechheit das die Standart Bithalter da nicht reinpassen..... da sie anscheinend das Futter um nen halben mm kleiner gemacht haben => Immer schön Orginal Bithalter kaufen.....

Die sind auch für nen guten Rundlauf gemacht damit auch wirklich gebohrt werden kann, nicht so wie bei normalen Bitbohrern...
Wenn du das Futter draufmachst kannst du jeden Bithalter verwenden den du möchtest :emoji_wink:

Gruß Heiko
 
Oben Unten