Akkuschrauber für schnellen Werkzeugwechsel gesucht

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich benötige einen Akkuschrauber der einen schnellen Wechsel zwischen Bohrer und Bit erlaubt.
Geschraubt werden hauptsächlich kleinere Schrauben (4x40), gebohrt wird in Sperrholz bis 8mm Lochdurchmesser.

Ich hab jetzt ein Auge auf die Festool Schrauber geworfen - hier gefällt mir das Centrotec System extrem gut (wenn auch teuer).
Für meine Zwecke reicht vermutlich der CXS (in Zukunft steht wohl auch ein Hauskauf an, die meisten Aufgaben sollte er da auch erfüllen oder?)

Gibt es zu den Festos Alternativen im Preissegment der CXS? Ein Systainer ist extrem wünschenswert :emoji_wink:

Vielen Dank im Vorraus :emoji_slight_smile:
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich habe mir ein paar Sechskant-Borhfutter gekauft.
Ab ca 5 Euro das Stück. Beispielsweise von Wolfcraft.
Steck ich einfach in das Bohrfutter des Akkuschraubers, und dreh fest, Wechsel geht sehr schnell.
Ich könnte es auch in die Sechskantaufnahme stecken, aber das wackelt zu sehr.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein Wirklich Alternative zum Centrotec System gibt es eigentlich nicht.
Schneller Bitwechsel schon, kommen noch Bohrer dazu ist es eigentlich vorbei.

Der CXS ist ein feines Teil.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Eigentlich fällt mir nur Kress ein, reicht aber qualitativ nicht ganz an den CXS!

Gruß Heiko
 

der bomber

Gäste
Kress als günstige Lsg, man kann die 25er Bits drinne lassen und das Bohrfutter aufsetzen. Nur die Staubkappe muß man (oder nicht) ab/aufsetzen
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Ich hab auch alle möglichen Kombis durchgeguckt und der 2er Systainer ist großartig, allerdings sind mir die Bohrer die dabei sind zu kurz. Ich tendiere eher zum Set von chrisil und kaufe ein Set lange Bohrer dazu :emoji_wink:
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo,

ich arbeite fast immer mit diesen Bohrern. Kann es sein, dass Du nur eine Aufnahme für C 6,3 Bits hast? Dann eiert es wirklich.

Gruß
Tscharlie
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

schon mal überlegt 2 Schrauber zu kaufen?
In einem bleibt der Bohrer drin, im anderen der Bit zum Schrauben. Finde ich persönlich besser als das ewige hin- und hermontieren.

Ich habe 2 Akkuschrauber. Einer von Metabo. Ordentlich Wumms und gut zum Bohren. Dann noch einen alten Bosch mit dem dritten Satz Akkus drin. Zum Schrauben reicht der allemal. Ist leichter und handlicher.

Keiner davon mit LiIon sondern noch "old-fashioned", aber machen alles wozu ich sie benötige.

Jürgen
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo spline,

das praktiziere ich in meiner auch Werkstatt so.

Aber wenn ich im Haus oder Garten etwas zu tun habe schleppe ich nicht mehrere Akkuschrauber mit.
Da finde ich den kleinen Milwaukee mit der E 6,3 Aufnahme echt super. Probleme mit zuviel Spiel habe ich nicht. Ich mach damit aber auch keine Bohrungen in Metall, wo es auf 5/100 mm ankommt.

Gruß
Tscharlie
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Abend,

ich brauche die meistens für die üblichen "Hier muss mal ein Regal hin" und "Der Schrank muss auch noch an der Wand verschraubt werden" Sachen.
Also meistens Stein / Ziegel.
Da finde ich das ideal.
Mit dem Metabo Loch in die Wand, Dübel hinterher, Schraube mit dem Bosch festgezogen, fertig.

Ich möchte ja echt niemandem zu nahe treten und schätze die Beiträge des Schreibers sehr: Aber ich glaube, wenn man nur mit einem Festool ein gerade Loch bohren kann, dann ist doch mehr dran schuld als nur der Schrauber.
Nichts für ungut, aber ich kenne genug Leute, die auch schon mit Metabo/Bosch/Aldi/Worx/Skill/Makita/ gerade Löcher in alles möglich gebohrt und geschraubt haben.

Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke hier gibt es wieder mal eine breite Streuung bei den Fertigungstoleranzen. Ich hatte auch schon einmal (Marken) Bits bei denen die Rille um 0,5 mm außer Toleranz war. Da passt natürlich nichts mehr.

Gruß
Tscharlie

Möglich. Das waren Sechskant aus einem Hitachi Set in Kombination mit dem Metabos SSD 18. Die Bohrer eierten um gut 3-4mm rum.

@Spline: Ich weiß jetzt nicht wen Du meinst, wenn der Bohrer vernünftig zentriert ist und nicht eiert, lässt sich natürlich mit jedem Akkuschrauber ein ordentliches Loch bohren.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

@Spline: Ich weiß jetzt nicht wen Du meinst, wenn der Bohrer vernünftig zentriert ist und nicht eiert, lässt sich natürlich mit jedem Akkuschrauber ein ordentliches Loch bohren.

warst nicht du gemeint.

Hatte mich auch folgendes Zitat bezogen: "ich hatte einen kleinen bosch, gdr 10-12 li, kraft ohne ende, aber der gerade schrauben, geschweige denn bohren war nicht drin."

Ist aber klar, dass wenn der Bohre oder Bit schlecht ist, dann lässt sich nichts gerade schrauben.
Mit meinem Bosch bekomme ich auch mit einem 6er Bohrer problemlos ein 8er Loch in die Wand. Der ist mir mal von der Leiter abgestürzt und voll auf's Bohrfutter gefallen. Aber zum Schrauben reicht der noch allemal.

Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OK,

es ging da aber um einen Schrauber nur mit Sechskantaufnahme, das ist was die Zentrierung angeht sehr bescheiden und nicht mir einem Bohrfutter zu vergleichen.
Wenn ich in einen Bohrer in die Sechskantaufnahme des Festools stecke eiert das genauso.
Centrotec umgeht das halt, da es zum Sechskant noch zusätzlich eine Zentrierung gibt.
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Die Idee mit den zwei Schraubern hatte ich auch schon, aber dann hab ich wieder zwei Kisten die Platz weg nehmen (davon hab ich nicht viel).
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

es ging da aber um einen Schrauber nur mit Sechskantaufnahme, das ist was die Zentrierung angeht sehr bescheiden und nicht mir einem Bohrfutter zu vergleichen.
Wenn ich in einen Bohrer in die Sechskantaufnahme des Festools stecke eiert das genauso.
Centrotec umgeht das halt, da es zum Sechskant noch zusätzlich eine Zentrierung gibt.

ah, ok. Das Centrotec kenne ich nicht.
Aber das mit den Sechskant-Dingern kann ich so bestätigen. Das eiert.
Für mich kam das dann halt wieder so an, dass es im doofen Bosch nicht klappt aber im tollen Festool geht's dann. Dass der noch das Centrotec hat, und es deshalb nicht eiert, habe ich so nicht rausgelesen.

Jürgen
 
Oben Unten