Akkulampe - Erfahrung gesucht

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin liebe Holzwerkergemeinde,
möchte mir gern eine Akkulampe zulegen.
Jedoch bin ich am Zweifeln - ob das eine gute Idee ist, denn ich hatte bei meinem KFZ-Schrauber da Akkulampen gesehen - jedoch - jetzt kommt Herr Murphy, als ich das klappernde Teil unter dem Auto anleuchten sollte - wurde die Lampe dunkel (ging einfach aus). Bislang nutze ich gern die Leuchtstoff-Stablampe mit langem Kabel. (die sind schon über 20 Jahre alt - und leuchten immer noch)

Kurz&konkret: wie sind Eure Erfahrungen mit der Leucht-/ Einschaltdauer solcher tragbarer AKKU-Lampen ?
Sind die wirklich besser als zB. vergleichbare Stablampen mit normalen Batterien ?
NEIN - Ich muß keine Werkstatt ausleuchten.
Eine möglichst lange Leuchtdauer ist mir schon wichtig, das ganze Zubehör mit USB und anderem Krams brauch/will ich nicht. (will mich ja nicht zum Nachladeclown machen) :emoji_sunglasses:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe schon seit Jahren eine Akku Stablampe in meiner Werkstatt zu hängen.
War ein Billigteil, aber funktioniert immer noch. Man braucht das Teil ja selten, aber wenn, dann ist es schon ganz praktisch.

Gruß

Ingo
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Das grün-schwarze Werkzeug hat ja schon heftige Preise, aber die Lampen toppen es ja echt noch mal.:emoji_hushed:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Hi,
eben habe ich nur die Überschrift des Threads gesehen und entsprechend darauf geantwordet.
Sei´s drum.
Ich habe einen günstigen LED-Akku-Strahler mit Standfuß vom Discounter, der hat knapp 10W und leuchtet ca. 3h und ist recht hell. Nachteilig ist, dass der etwa 3 Stunden zum Laden braucht und man nicht mit Wechselakkus arbeiten kann.
Zusätzlich habe ich für das 10,8V-System von Bosch eine LED-Leuchte (GLI 12V-330 DeciLED 12V, ehemals 10,8-76 V-EC), die für den Einsatzzweck von Klaus recht ideal sein sollte.
Wenn der Akku leer ist, nimmt man einfach den nächsten, das Gerät ist recht handlich, recht hell, und per Magnet und Haken zu befestigen. Die Leuchtdauer liegt auch bei etwa 3 Stunden.
Wenn natürlich keine Akkus in diesem System vorliegen, macht das keinen Sinn. Aber vielleicht mal im eigenen Akku-System schauen, ob es etwas vergleichbares gibt.
Gruß Reimund
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe zwei Lampen von Metabo für die 10,8V Akkus, was anderes würde ich nicht mehr kaufen (bis auf Lampen im 18V System). Einerseits um die vorhandenen Akkus nutzen zu können, andererseits weil die Leuchtdauer/Helligkeit der bisher gekauften Lampen nicht befriedigend war, mal abgesehen davon dass die Akkus fest verbaut waren.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
tja, das was Reimund sagt, kommt mir schon am Nächsten. Das mit dem Wechselakku leuchtet mir ein (haha-ein Wortspiel).
Denn bei meinem Bosch-AkkuBorhschrauber hab ich auch nur einen (1) Akku - und wenn der leer - heißt es LADEN.
Ok, nicht sooo dramatsch, weil ja immer noch ne i.e. gleich uralte Makita wartet, genutzt zu werden...
Ich fürchte nur, von/zu den Akkus meiner beiden alten Schätzchen, paßt ne heutige Akkulampe nicht wirklich. :emoji_cry:
Tja, und wenn der Akku wie bei den Zahnbürsten nie wechselbar ... ist das nochmal ne Hürde (ok, Zahnbürsten brauchts ja keine 2h, grins).
Die sog. Tests im Netz geben auch nicht wirklich was her.
So sind Eure Praxistips echt ne gute Orientierung ! :emoji_thumbsup:
Danke und Grüße
Klaus
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Das grün-schwarze Werkzeug hat ja schon heftige Preise, aber die Lampen toppen es ja echt noch mal.:emoji_hushed:
öööhhhmm,
wer isch des ? Bosch -einfach- ist nur schrüün...Maikta ist m.W. blau (nur nicht so schön dunkelblau wie Bosch-Profi). hmmm...Ich bin halt nicht mehr so aktuell, weil nicht mehr so "auf der Jagd nach dem letzten ÜberWerkzeug" :emoji_wink:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
aaah, Danke.
Und - was für Nutzungszeiten bieten die ? 2h - was die Meisten so "am Start haben" - scheint mir ein bisserl wenig...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Syslite KAL leuchtet schon alleine mit dem internen Akku mindestens 2 Stunden auf der geringeren Leuchtstufe sogar knapp 5 Stunden.

Dazu kann man jeden Festool Akku von 10,8 bis 18V hinten draufklatschen, die Lampe am Stromnetz oder mittels Zigarettenanzünder im Auto betreiben.
Universeller gehts nicht mehr, das relativiert auch (ein bischen) den Preis.

https://www.festool.at/produkte/beleuchtung/arbeitsleuchte/500721---kal-ii#Funktionen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kommt drauf an.
Mit dem kleinen internen Akku ca 2 Stunden bei 770lm oder 4,5 bei 310lm.
Mit einem externen Akku kommen ja noch Ausführung noch mal bis zum 5-fachen oben drauf.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Letzlich ist die Frage: Warum eine Akkulampe? Für mich eine Entscheidung wenn es in ein Akkusystem mit anderen Maschinen passt, in meinem Falle eben Metabo. Dann die weitere Frage: Für welchen Anwendungszweck? Als Arbeits(hand)lampe oder um einen Raum auszuleuchten. Es gibt dabei ja auch insofern verschiedene Beleuchtungsarten, Spot oder Fläche. Praktisch finde ich die Akkulampen insbesondere bei Elektroarbeiten zur recht guten Ausleuchtung, insbesonderen wenn es ein größerer Aufwand mit einem Verlängerungskabel usw. wäre.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
LED hat definitiv viele Vorteile. Verschiedene Helligkeiten zu haben, macht Sinn, um Strom sparen zu können. Oft braucht man nicht die volle Helligkeit.

Richtig gute Akku-Arbeitsleuchten mit ordentlich Leistung (mind. 10W) und guter Robustheit gibts noch recht spärlich am Markt. Festool hat da sicher die Nase vorn.

Alternativ kaufst du ein günstiges China-Teil, was vielleicht auch 8 Jahre hält. Bis dahin gibts schon sehr viel bessere Teile. Ähnlich wie bei Handys, entwickelt sich auch die LED-Technologie sehr schnell weiter. Auf Amazon findest du jede Menge, einfach mal die Rezensionen dort lesen zur Orientierung.

Der hier gefällt mir vom Design her gut, was er taugt, weiß ich nicht:
https://tinyurl.com/ycamts95
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Claus,
...so in etwa bin ich bei Deinen Überlegungen - so kam ich überhaupt erst auf die Idee, mal hier die Praktiker zu fragen.
Michael - also Festo kommt für mich aus 2 Gründen nicht in Frage: 1. Preis und 2. hab ich bis dato kein Festo. Da ich schon 2 verschiedene Akkumaschinchen hab, will ich kein 3. Fabrikat hinzufügen ... und schwups bin ich schon wieder bei Punkt 1.
Naja ... im Moment sortier ich noch.
...und ein bisserl suchte ich auch "die multifunktionale alles und immer leuchtende Leuchte für Werkstatt und Freizeit" :emoji_sunglasses:
so wie das ähnliche Tier - nur ohne Beine :emoji_wink:
Für heute reichts auch - hab mir nun soviel verschiedene Arten angesehen - fürchte, ich träum die Nacht davon ?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Winfried - zu Amazon war ich heute schon ein paar mal "automatischhinverlinkt" - was mich bei angeblichen Testern verzweifeln ließ.
Und ich hab kein kein hier passend zugelassenes Wort im Forum für diese Handelsplattform :emoji_thumbsdown:
Bei makita war ich auch schon - nur das sind eben auch schon gaaanz andere Akkus als mein Schätzchen hat :emoji_confused:
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.743
Ort
Hamburg
Moin liebe Holzwerkergemeinde,
möchte mir gern eine Akkulampe zulegen.
Jedoch bin ich am Zweifeln - ob das eine gute Idee ist, denn ich hatte bei meinem KFZ-Schrauber da Akkulampen gesehen - jedoch - jetzt kommt Herr Murphy, als ich das klappernde Teil unter dem Auto anleuchten sollte - wurde die Lampe dunkel (ging einfach aus). Bislang nutze ich gern die Leuchtstoff-Stablampe mit langem Kabel. (die sind schon über 20 Jahre alt - und leuchten immer noch)

Kurz&konkret: wie sind Eure Erfahrungen mit der Leucht-/ Einschaltdauer solcher tragbarer AKKU-Lampen ?
Sind die wirklich besser als zB. vergleichbare Stablampen mit normalen Batterien ?
NEIN - Ich muß keine Werkstatt ausleuchten.
Eine möglichst lange Leuchtdauer ist mir schon wichtig, das ganze Zubehör mit USB und anderem Krams brauch/will ich nicht. (will mich ja nicht zum Nachladeclown machen) :emoji_sunglasses:

Seit Jahren bin ich Stirnlampenfan. Für mich absolut praktisch.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Michael - also Festo kommt für mich aus 2 Gründen nicht in Frage: 1. Preis und 2. hab ich bis dato kein Festo. Da ich schon 2 verschiedene Akkumaschinchen hab, will ich kein 3. Fabrikat hinzufügen ...

Ich will Dir die Festo ja nicht schönreden, aber die Lampe hat einen eingebauten Akku, d.h. Du mußt nicht aufs Festo Akkusystem um- oder einsteigen!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hab LED Akkulampen, die passen alle zu "meinem" 18V Akkusystem, hat da dein Akkusystem keine Handlampe zur Verfügung? Welches System hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Soweit ich gelesen habe, wurden ja keine konkreten Anforderungen an die Lichtleistung gestellt, daher werfe ich mal in den Ring:
Dynamo Taschenlampen

Das sind die mit der Kurbel bzw dem Drücker.
Haben meist so zwischen 30 (z.b. Varta) und 100 (z.b. lunartec) Lumen

Je nach Anwendungsfall durchaus brauchbar. Und man hat immer Licht, wenn mans brauch.
Kosten auch nur um die 10€.
Die Dinger haben wir überall da hängen, wo man ne Taschenlampe oft braucht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Habe inzwsichen mehrere kleine LED Werksttlampen ( einfach mal mit dem Begriff googeln -> Bilder) . gibt es mit Magnet um gerade am Auto Motorrad anzuheften, Haken um passend aufzuhängen und Stütze um aufzustellen. Gibt es hin und wieder beim örtlichen Kfz Teile händler oder auch Baumarkt zwischen 5 und 25 Euro. Alle mit handelsüblichen Batterien. ( von Knopfzellen über Micro, Mignon oder 9V Block).
EIne hab ich vor einigen Jahren schon mal unfreiwillig getestet. Ist angeschaltet im Fußraum eines Autos stehengeblieben, Im dunklen dann wieder heimgekommen und da war da noch Licht, dürften locker 3-4 Stunden gewesen sein.
Ansonsten wenn es um Leuchtdauer geht kann ich die Adalit L 3000 empfehlen zwischen 4 und 8 Stunden. Wenn es um die Lichtausbeute geht LED Lenser ( OK die LED Lenser MT6 punktet mit 192 Stunden wenn da Bedarf ist)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Eine sehr gute Stirnlampe, die ich seit 5 Jahren intensiv nutze: Fenix HL23. Läuft mit einem AA-Akku. Ein riesen Vorteil, nur eine Zelle zu benötigen. Ist auch schnell gewechselt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Ich würde mir auch zu bestehenden Akkus eine passende LED Lampe besorgen

Bei mir ist das vor einiger Zeit von Makita DML 801 geworden. Die Laufzeiten sind toll und die Lampe ist mehr als ausreichend.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Tja, wie ich das verstehe, hat Orgelbauer das alte Makita System und ein Bosch Akkusystem mit nur einem Akku (welche beiden?)? Das ist natürlich recht Mau um mehrere Akkugerätschafften mit neuer Technik zu betreiben.
Daher auch mal überlegen, ob es nicht mal Zeit ist, auf ein neues und für deine Belange vernümpftiges Akkusystem umzusatteln.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Ditschy,

nicht jeder braucht ein ganzes Akkusystem, wenn er mal ein klapperndes Teil am Auto sucht.

Du könntest ja für Deinen Schrauber einen Leuchtaufsatz bauen: Ein kleiner Generator mit ein paar LEDs. :emoji_yum:

Teile dazu findest Du in der grünen Bosch-Oberfräse POF 1400. Da wird der Arbeitsbereich so beleuchtet.
 
Oben Unten