Akku-Staubsauger oder 24v

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Guten Abend,
ich bin zwecks Nutzung in einem Gartenhaus auf der Suche nach einem kleinen Staubsauger, entweder mit einem 24v DC - Anschluss oder als Akkuvariante. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Gerät welches er/sie empfehlen kann?
Danke im Voraus, Frieder
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Der Sauger soll lediglich zum Entfernen von Staub, Mausekötteln, Spinnweben etc dienen, also nicht zum Absaugen bei der Holzbearbeitung. Entsprechend ergibt sich die Häufigkeit der Anwendung wahrscheinlich recht unregelmäßig, ich schätze so auf ca. 20 Minuten pro Woche
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich nutze einen recht günstigen Einhell:

https://www.obi.de/nasssauger-trock...s-trockensauger-te-vc-18-10-li-solo/p/9488099

Interessant daran ist, dass der mit dem 18V-Akkusystem von Einhell funktioniert. Man kann den Akku also schnell mal wechseln und der passt zu hunderten anderen Geräten, falls man sie denn hat.

Der tut, was er soll, hat aber keine Rollen und auch kein Rohr+Fußbodenbürste.

Wenn du schon ein 18V Akkusystem hast, einfach mal schauen, was die Hersteller da anbieten.

Oder die Bosch-Akkusauger für Zuhause, die haben auch ein Akkusystem:
https://www.amazon.de/Bosch-Hausgeräte-BKS6111P-Handstaubsauger-Unlimited/dp/B0859RM58Z
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hast du Batterie Strom/Solarbatterie? Und möchtest es damit aufladen?

Hast du schon ein Akkusystem?
Ja richtig, ein 24v Solarnetz ist vorhanden. Ich nutze privat kein Akkuwerkzeug, daher bin ich da ganz frei in der Wahl des Systems.
Ich nutze einen recht günstigen Einhell:

https://www.obi.de/nasssauger-trock...s-trockensauger-te-vc-18-10-li-solo/p/9488099

Interessant daran ist, dass der mit dem 18V-Akkusystem von Einhell funktioniert. Man kann den Akku also schnell mal wechseln und der passt zu hunderten anderen Geräten, falls man sie denn hat.

Der tut, was er soll, hat aber keine Rollen und auch kein Rohr+Fußbodenbürste.

Danke für den Vorschlag, wie lange lebt der Sauger denn schon? Ich habe schon den Anspruch, dass er sagen wir mal 10 Jahre hält
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Danke für den Vorschlag, wie lange lebt der Sauger denn schon? Ich habe schon den Anspruch, dass er sagen wir mal 10 Jahre hält

Der ist jetzt 1 Jahr alt. Offensichtliche Schwachstellen sehe ich keine. Aber klar, das ist schon ein niedrigpreisiges Gerät. Hintergrund bei mir war, dass das Akkusystem schon da war.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe schon den Anspruch, dass er sagen wir mal 10 Jahre hält
Niemand kann dir für ein individuelles Gerät eine Garantie auf 10 Jahre Funktion geben, und selbst wenn @WinfriedM 's Sauger so lange gehalten hat/halten würde wäre das keine Garantie das dein Gerät ebenso lange hält, ebensowenig wie wenn sein Gerät nach 5 Jahren kaputt geht deines nicht 20 Jahre halten kann.

Du kannst natürlich nach einem Hersteller suchen der 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit garantiert ... dann mußt du nurnoch prüfen wie verläßlich diese Garantie sein könnte im bezug auf die zukünftige (Welt-)wirtschaftliche Entwicklung ... am besten dann noch eine Rechtschutzversicherung welche im Zweifel deinen Anspruch aus dieser Garantie vor (EU/USA/China/...) Gerichten durchsetzt...
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Dass aus der Lebensdauer eines einzelnen Gerätes keine verlässliche Lebensdauerprognose für ein baugleiches Gerät gestellt werden kann ist mir klar, darum ging es mir auch nicht. Es geht mir darum, ob jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat (Saugleistung, Verabeitung, ...) und mir eines empfehlen kann. Ich kenne die kleinen Akkusauger von DeWalt und finde diese vom Preis-/Leistungsverhältnis her unattraktiv, die Saugkraft ist m.E.n. einfach zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit der Saugleistung gilt generell bei Akkusaugern: Ist so eher unteres Level, nicht zu vergleichen mit Netz-Saugern. In den letzten Jahren hat sich da aber etwas verbessert. Der Einhell ist z.B. schon saugstärker als mein Dyson, den ich vor 6 Jahren gekauft habe.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Guten Abend,
ich bin zwecks Nutzung in einem Gartenhaus auf der Suche nach einem kleinen Staubsauger, entweder mit einem 24v DC - Anschluss oder als Akkuvariante.
Den Makita Handstaubsauger den ich habe bekommst Solo aktuell für 22€, klar sind es nicht die Saugstärksten, aber wenn du dazu einen Zyklonvorsatz holst, hast immer dieselbe Saugleistung, reicht für uns in Wohnung, Werkstatt, usw., also für deinen Bedarf wird das denke auch reichen. Die neueren Sauger sind stärker, kosten dafür aber ab ca. 90€.
Bei Makita würdest noch ein 12V/24V Ladegerät bekommen und nimmst dazu bsp einen 3Ah oder 5Ah Akku für den Sauger (die Akkupreise sind aktuell recht hoch), könntest dann aber auch mal für Akkuschrauber, Akkulampe, USB-Lader, usw. nutzen.

Hier mein neuerer Sauger mit Zyklon ... https://www.instagram.com/p/CJd5CgRjbhd/?utm_source=ig_web_copy_link
 

NimaNimaNi

ww-pappel
Registriert
24. April 2022
Beiträge
5
Ort
Fichtelgebirge
Ich nutze den Milwaukee M18 VC2 für Haus und Hof. Sprich wenn irgendwo ein Loch gebohrt werden muss, das Auto auszusaugen ist oder ähnliches. Für das Haus den Milwaukee M18 FBPV. Er saugt besser als der VC2, ist jedoch auch größer, dafür kann man ihn wie einen Rucksack aufsetzen.

Jedoch musst du etwas investieren. Sauger + 1-2 Akkus + Ladegerät und da sind gleich mehrere hundert Euro dahin.
 
Oben Unten