Akku-Schrauber - DeWalt oder Makita

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin zusammen,

nachdem mir irgendwelche nette Menschen meinen alten Metabo-Schrauber geklaut haben, muss jetzt was Neues her.
Ich hadere noch mit mir, ob ich DeWalt oder Makita nehmen soll.

Grundsätzlich möchte ich nur noch ein System haben. Gut möglich, dass also noch weitere Geräte des Herstellers dazu kommen. Da brauche ch dann teilweise nur noch die "nackten" Geräte (und evt. einen Akku falls andere Voltklasse) kaufen und kann mir das Ladegerät sparen. Irgendwann kommt noch ein Schlag-Bohrschrauber dazu und evt. eine HKS.

Anforderungen:
- Holzschrauben (keine riesen Dinger)
- Bohren in Ziegelwand
- Sonstiger Kram der halt so gemacht wird.
- Für Beton hab ich nen Bohrhammer.

Wie ist denn der qualitative Unterschied zwischen DeWalt und Makita?
Makita hat den Charm, dass sie z.B. auch Heckenscheren haben. Sind das die gleichen Akkus wie bei den Schraubern?
Welche Voltklasse würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu 14,4 Volt wegen der Handlichkeit. Reichen die auch für 8er Löcher in Ziegel aus?
Mit Schlag oder ohne?

Vielen Dank und Grüsse

Jürgen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
14,4V ist ne "tote" Voltklasse da gibt es in Zukunft nicht viel neues da 10,8V ähnlich stark sein kann und 18V nicht wirklich größer/schwerer ist! Schlag brauch man nicht, ich bohre mit Universalbohrern wie Bosch Multiconstruction ohne Schlag in Stein. Ich würde Metabo mit in die Auswahl nehmen die bauen ihr Sortiment stark aus und haben gute Maschinen (teilweise Made in Germany). Am besten ist immer die Geräte vor Ort beim Händler in die Hand nehmen und schauen was einem am besten liegt von der Formgebung.

Gruß Heiko
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

ich kann da Heiko nur zustimmen. Mit den Metabogeräten bin ich sehr zufrieden, der Powermaxx BS in 10,8 V ist für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend, mit dem Winkelgetriebe schon oft ein Problemlöser. Ansonsten die 18V-Klasse als Pick-und-Mix. Umgeschwenkt von anderen Marken bin ich durch die Empfehlung des Werkzeughändlers und nicht enttäuscht :emoji_wink:.

Leider werde ich von der Firma M nicht für meine positiven Empfehlungen gesponsort...


Gruß
Claus
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

danke erst mal für die Empfehlungen.
Reicht der 10.8 Volt Powermaxx (oder auch der 330 von Makita bzw. 710 von DeWalt) für ein paar 10er Löcher in Stein?
Bosch hatte ich gar nicht so auf dem Radar. Muss ich mir nochmal näher anschauen, da das Zubehör schon beeindruckend ist.


Danke
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Wenn es um ein Akku-System geht, würde ich mich nicht unbedingt an Makita binden.

Die haben in den letzten Jahren bei ihren Li-Ion Geräten mehrfach Standards geändet, so dass Leute am Ende trotz richtiger Voltklasse mit inkompatiblen Akkus oder Geräten da standen. Wenn es ganz doof läuft passiert das in ein paar Jahren nochmal.

Die Idee erstmal einen 10.8V Schrauber zu kaufen finde ich nicht schlecht. Die Dinger sind sehr günstig (teilweise ~100€) und decken alle Schraubarbeiten im privaten Bereich ab.

Und wenn das nicht reicht kann man immer noch Geräte "fürs Grobe" dazu kaufen, da muss man dann halt ganz andere Summen in die Hand nehmen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Reicht der 10.8 Volt Powermaxx (oder auch der 330 von Makita bzw. 710 von DeWalt) für ein paar 10er Löcher in Stein?

Hallo Jürgen,

das kann ich Dir nicht beantworten, dafür nehme ich den 18V SB :emoji_grin:. Aber beim Powermaxx solltest Du nach der Variante Quick schauen, ist zwar etwas teurer, der schnelle Wechsel macht mehr Spaß. Und ist an engen Stellen durch die kurze Bauform auch von Vorteil.

Gruß
Claus
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo, habe selbst den Akkuschrauber von Dewalt und bin damit hochzufrieden. Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass die dewalt Produkte im Akkubereich top sind. Habe mir auch deshalb bereits mehrere Geräte von Dewalt gekauft. Vor allem Bohrmaschinen, schlagschrauber etc.

LG Lukas
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Lukas,

welchen hast du denn?
Ich tendiere momentan wirklich zu der 10,8 Volt Klasse. Einfach, weil die leicht und handlich sind. Und ich denke, dass die für Löcher in Ziegel ausreichen dürfte. Hatte mal einen 9,6 Volt Bosch grün der damit etwas am Limit war. Aber die heutigen Geräten sollten das schaffen.
Und wenn ich mal mehr "Wumms" brauche, dann kommt noch ein 18-Volt Gerät her.
Was ich ganz charmant finde ist, dass man wohl für alle Akkus nur ein Ladegerät braucht. Das habe ich jetzt bei den anderen Herstellern in der Beschreibung noch nicht herausgelesen.

Grüsse


Jürgen
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Habe ein 18v Teil mit 2 Gängen. Genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen, die weiß ich gerade nicht auswendig. Denke es ist der dcd790d2. Aufjedenfall hat das Gerät ordentlich viel Kraft, lässt sich fein dosieren und ist sehr robust gebaut. Beim ersten anfassen hatte ich immer das Gefühl das dewalt Zeug ist für Kinder gemacht - aber wenn man dann erst einmal ernsthaft damit arbeitet, sieht man was dahinter steckt. Habe zum Beispiel heuer einen neuen Gartenzaun aus massiver Lärche gemacht. Habe dabei knapp 500 Stk. 70 mm schrauben verarbeitet. Das ganze mit weniger als 1,5 Akkuladungen. Und es stimmt tatsächlich, nach 30 Minuten ist der Akku wieder voll geladen und hält eine Ewigkeit. Das Teil ist bei mir am Bauernhof echt viel im Einsatz und auch viel draußen, bei Regen und Dreck. Er liegt schon mal in der nassen Wiese oder fällt auch schon mal in den Modder - aber dem Teil ist alles Wurscht. Es geht immer. Kann das gerät wirklich nur wärmstens empfehlen. Habe mittlerweile auch eine große kabelgebundene Schlagbohrmaschine von dewalt - auch das Teil ist genial gut.

LG Lukas
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Beides gute Marken,aber ich habe schon immer Makita 12 v und der alte ist nach 23 Jahren immer noch Top in Funktion.
Von Makita gibt es auch öfter interessante Aktionen.
Die 12 Volt klasse ist noch handlich und deckt die meisten Dinge ab.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

wir haben seit erscheinen der 10,8V Klasse (~4 Jahre?) die Geräte in professioneller Nutzung, keiner hier will mehr etwas Anderes.

Bosch sponsert uns leider auch nicht.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das kommt drauf an, was man sonst noch so machen möchte würde ich sagen. Sowohl Makita als auch Dewalt sind klasse Maschinen. Dewalt mehr die Baustellenschrauber, Makita die etwas mehr richtung Montage und Werkstatt gehende Variante.

Makita hat aber ein wirklich Riesiges Akkumaschinensortiment, Da bekommt man auch recht ausgefallene Sachen für/mit Akku. (Meine Frau findet z.B. den Handstaubsauger prima) Allerdings Passt wie schon gesagt nicht jeder Akku an jede Maschine... und nur ein Ladegerät für alle Akkus, (was auch noch "für Elise" spielt, wenn es fertig ist mit Laden.) Ok, wer hat denn wirklich 2 Akkuvarianten oder mehr und kommt mit 1 Ladegerät aus? Denn klein ist das Ladegerät ja nun nicht grade.

In eine Ziegelwand Bohren... Nimm den Bohrhammer, das ist nicht die Domäne der Akkuschrauber, selbst wenn die ein Schlagwerk haben. Ich hab mit einem zwar auch schon in Beton gebohrt, aber der Bohrerverschleiss ist enorm. Zu schwacher schlag, zu langsames drehen.

10,8v würde ich nur nehmen, wenn man Häufig Möbel zusammenschraubt (Küchenbau oder so) oder viel in kleinen Ecken rumkriecht, die sind halt klein und Handlich.
Der Bosch ist imo Handfreundlicher, aber der Metabo (Quick) hat dafür (schnellwechselbares) Zubehör. Beide (und nicht nur die) liegen mir aber überhaupt nicht. Griffe zu Dick und zu Kurz. Ich brauche was festhaltbares in der Hand. Und mit einem 18v mit Winkelvorsatz komme ich auch in Ecken.

Meine Wahl ist 18v, weil da einfach das meiste verfügbar ist, 14,4v wird schon etwas totgeredet und 12v gibts deswegen kaum noch. Dabei konnte man da früher wunderbar ne Bleibatterie in der Umhängetasche anklemmen und richtig viele Schrauben schrauben ohne Akkuwechsel. (War toll beim wirklich Tausende! Isolatoren in Kilometerlange Weidezäune drehen am A... der Welt - gut 5km bis zur nächsten Steckdose) Natürlich, 18v hat klar mehr Power, aber wer muss denn mal hunderte grosse Schrauben irgendwo reindrehen.

Mehr V = mehr Kraft stimmt auch nicht unbedingt. Mein 9,6v B&D liess den 14,4v Bosch aber ganz alt aussehen. Drehmoment weicher Schraubfall ist da der Wert, den man beachten sollte. Wer richtig viel Power braucht und gerne im 3. Gang richtig schnell Schrauben dreht, sollte sich den 18V Dreigang Dewalt ansehen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Michael,

wohl wahr, wohl wahr :emoji_wink:

Letztendlich hat jeder Schrauber seine Vor- und Nachteile. Es gibt bei allen Marken zufriedene und unzufriedene Kunden. Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Mein Traum wäre gewesen.
Massig Auswahl an anderen Werkzeugen die mit dem selben Akku betrieben werden können.
Evt. "nackte" Geräte (evt. in den USA oder G:emoji_sunglasses: bestellen und mit den schon vorhandenen Akkus betreiben.
Nur ein Ladegerät für alle Voltklassen (bietet DeWalt) damit sich das Kabelgrab in Grenzen hält und man nicht immer das Ladegerät mitzahlen muss.

Ich hab mir jetzt mal einen 10.8 von Bosch bestellt und schau mal, wie mir der taugt. Ist von den Kosten überschaubar und wenn er mir dann nicht mehr reicht, dann kommt halt noch was mit mehr Wumms her.

Salute


Jürgen
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
nein, es ist keine Wissenschaft. Makita, Festool, Dewalt, Bosch Blau und wie sie alle heissen...... all die als gewerblich verwendbare Marken bekannten Hersteller sind absolut OK. Innerhalb dieser ist es mehr eine Glaubens- oder Philosophiefrage. Es wird immer der eine Hertsteller was haben, was der andere nicht hat. Geh mal in ein Fachgeschäft und greif die Dinger alle mal an. Haptik, Haltegefühl und Balance sind nicht unwichtig. Dann schau dir an, was sie können und nimm was dir am meisten liegt.
Falsch machst du mit keinem was. Bei der Leistung wirst du selber wissen, was du brauchst. wenn du jetzt schon weisst, dass du ev. 18v brauchst, würde ich gleich auch einen 18er nehmen. und wie bereits von "etaller71" erwähnt: ziegel, beton.... kauf dir eine Schlagbohrmaschine.

LG Lukas

LG Lukas
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)wer hat denn mehr Geräte mit 18 Volt die alle den gleichen Akku nutzen als Metabo:
http://newsroom.metabo.de/typo3temp/pics/297f4609b6.jpg
(...)

Hi. Ich erkenne dort 38 Geräte, darunter (auf die Schnelle):

- ca. 20 Schrauber/Bohrmaschinen/ 1 Kombihammer
- Winkelschleifer
- Kreissägen
- Stichsägen
- Leuchten
- Radio

Ich erkenne nicht, dass die Auswahl damit jetzt grösser sein soll, als bei anderen Anbietern. Grosse Akkus können andere auch (5,0 Ah: Makita, Bosch, DeWalt)

Ich persönlich finde z.B. das System vom Makita so riesig, dass ich unmöglich alles aus dem Gedächtnis aufzählen könnte. Deshalb hab' ich - nur für dich - extra nochmal nachgezählt:

das 18V-System von Makita bietet rund 70 unterschiedliche Geräte allein in der 18V-Klasse, darunter auch Spezielles wie: Magazinschrauber, Handbandsäge, Reziprosägen, Elektrohobel, Lamellofräse, Multitools, Tacker, Fliesenschneider, Blechscheren, Knabber, Betonverdichter, Druckspritze, Exzenterschleifer, Kartuschenpistole, Akku-Thermojacke, E-Fahrrad, E-Sensen, Kettensägen, Heckenscheren, Rasenmäher, Grasscheren, Sauger, Gebläse..

Besonders cool finde ich die 36V-Maschinen, die mit zwei in Reihe geschalteten 18V-Akkus betrieben werden können.

Ist aber Alles nur meine ganz persönliche Sicht, sicher gibt's irgendwo ein noch grösseres 18V-Sortiment. Nur bestimmt nicht bei Metabo :emoji_wink:

LG Bep)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

nicht nur die Menge zählt, wichtig wäre auch ein einheitliches Akkusystem, wie sieht es da bei Makita aus?

Gruß Dietrich
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Hallo,

nicht nur die Menge zählt, wichtig wäre auch ein einheitliches Akkusystem, wie sieht es da bei Makita aus?

Gruß Dietrich

Der 3Ah Akku passt bei allen, nur die 4Ah nicht bei manchen älteren Geräten. Makita hat definitiv das grösste Sortiment und alles gibts auch einzeln. Interessant ist hier wohl insbesondere die Lamellofräse.

Milwaukee hat auch ein Riesiges Akkugerätesortiment, darunter u.a. ein Rohrpresswerkzeug, was es bei Makita nicht gibt.

Metabo bietet mehrere interessante Schleifgeräte die die anderen nicht haben.

Am besten organisiert man sich die Gesamtkataloge und schaut, was man brauchen könnte, denn das schönste Sortiment bringt einem nichts, wenn man davon nichts benötigt. Ohne Hecke nützt einem ne Heckenschere nichts :emoji_wink:

Was will man als normalsterblicher eigentlich mit so riesenklumpen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin Holger,
die 5,2Ah sind nicht größer als die 3,0Ah. Nutzen ist wohl bei Akkugeräten die viel Strom ziehen wie z.B. ne Akkuflex. Ich hab von Metabo 3, 4 und 5,2Ah Akkus für den Akkuschrauber reichen sogar 1,5Ah wenn man zwei davon hat :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

J.T.Roth

ww-fichte
Registriert
15. April 2014
Beiträge
20
Ort
Esslingen a. N.
das 18V-System von Makita bietet rund 70 unterschiedliche Geräte allein in der 18V-Klasse, darunter auch Spezielles wie: Magazinschrauber, Handbandsäge, Reziprosägen, Elektrohobel, Lamellofräse, Multitools, Tacker, Fliesenschneider, Blechscheren, Knabber, Betonverdichter, Druckspritze, Exzenterschleifer, Kartuschenpistole, Akku-Thermojacke, E-Fahrrad, E-Sensen, Kettensägen, Heckenscheren, Rasenmäher, Grasscheren, Sauger, Gebläse..

Besonders cool finde ich die 36V-Maschinen, die mit zwei in Reihe geschalteten 18V-Akkus betrieben werden können.

Ist aber Alles nur meine ganz persönliche Sicht, sicher gibt's irgendwo ein noch grösseres 18V-Sortiment. Nur bestimmt nicht bei Metabo :emoji_wink:

LG Bep)


Ich persönlich hab die Makita BHP 453, ein 18V Gerät. Ich hab mir noch die Heckenschere dazu gekauft die ebenfalls mit den selben Akkus läuft. Neidische, kabelschleppende Nachbarn allerorten. :emoji_grin:

Ich persönlich möchte aber noch ein 10,8V Gerät. Da 10,8V sowieso ein neues Ladegerät bedingt kann es ruhig eine andere Marke sein (Insellösung). Festool CSX oder Metabo Powermaxx, ganz einfach wegen der Flexibilität mit den Aufsätzen und der Kompaktheit.
 
Oben Unten