Akku-Schlagbohrschrauber Milwaukee oder Makita

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Servus zusammen,

Nachdem mein Hitachi Akku-Schlagbohrschrauber heute den Geist aufgegeben hat muss ein Neuer her.

Meine Favoriten aktuell:
Milwaukee M18 FPD
Makita DHP 481 RTJ
beide mit 18V/5Ah-Akku

Welchen würdet ihr nehmen?
Oder gibt es bessere Alternativen?

Danke und Gruß
Michael
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
Hast Du noch andere Akku Werkzeuge oder planst Du welche anzuschaffen?
Dann unbedingt im gleichen System bleiben.
Ich bin mit meinen Makita Werkzeugen zufrieden. Aber da wird es gleich noch andere Meinungen geben.
Gruß Reimund
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bezüglich Makita sehe ich es wie tiepel. Wahrscheinlich darf ich dazu hier gar nicht mehr mitschreiben, mein Makita DHP 451 ist von 2008 :emoji_open_mouth:
Im System bin ich dann noch mit der HKS, Reciprosäge, Lampe und Sauger unterwegs.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Hallo,

Meine Wahl würde in diesem Fall auf den Makita fallen. Auch wenn ich die genannten Modele noch nicht in der Hand hatte.

Warum also Makita?

Die Milwaukee Schrauber sind mir zu unhandlich.
Auf der Arbeit haben wir mehrer Milwaukee Akkuschrauber, angefangen bei 12V bis hin zu 18V. Ich Persönlich finde die Schrauber furchtbar schwer, sogar der kleine 12V. Bei längeren oder über Kopf Arbeiten stört mich das Gewicht schon sehr.

Makita Akkuschrauber habe ich schon mehrer gehabt. Beruflich wie Privat. Mit diesen war ich immer zu frieden was Leistung und Qualität angeht.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Die Geräte richtig schwer macht der 5Ah Akku. Preislich wird der Makita wahrscheinlich um einiges günstiger sein. Nur für zu Hause haltens beide ewig aus
Gruass Dammal
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Servus
Die Geräte richtig schwer macht der 5Ah Akku. Preislich wird der Makita wahrscheinlich um einiges günstiger sein.

Ob 3Ah, 4Ah, oder 5Ah Akku, macht bei Makita kaum einen Unterschied.

Würde wegen dem Ökosystem klar zu Makita greifen.
Wenn mehr Qualität gewünscht, dann zu Metabo.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ahh, dachte als Alternativen an einen anderen Schalgbohrschrauber-Hersteller, doch klar, ein Bohrhammer ist natürlich in sachen Schlag besser (maschinentechnisch aber nicht vergleichbar). *cool
Hab mir auch einen geholt, da das bohren in Mauern mit dem Schlagbohschrauber kaum Sinn machte.

Doch der Fragende hat sich ja bis jetzt noch nie gemeldet, glaub den interessiert es nicht mehr!?
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Mir erschließt sich der Sinn eines Schlagbohrschraubers nicht. Wie geschrieben, hatte ich einen von Makita. Der Gedanke beim Kauf war: Eine Maschine zum Dübeln und zum Schrauben aber die Dinger sind höllisch schwer und spätestens bei KS ist Schluß mit Dübeln. Über Kopf in eine Betondecke braucht er ewig und auch zum einfachen Schrauben ist er auf Dauer zu schwer. Resultat war, dass die Maschine kaum noch benutzt wurde und wegen Tiefentladung der Akku kaputt ging.
Daraufhin habe ich mir einen Kombipack Hammer/Bohrschrauber gekauft und bin jetzt zufrieden.
Der Panasonic-Hammer ist zwar gleich schwer wie die Makita, geht aber in Beton wie durch Butter und das ruckzuck. Praktisch ist auch der Staubsammler und der an der Maschine einklippbare Bithalter.

Gruß
Siggi
 
Oben Unten