Akku-Kettensäge 18V/36V 25-35cm Schwert - Erfahrung und Kaufempfehlung gesucht!

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

möchte mir eine Akku-Kettensäge zulegen , die möglichst zu meinen vorhandenen 18V Akkus passt. Habe 18V Akkus wg Bosch blau, Makita mit 18V und Metabo CAS 18V Akkus am 90er Nagler.

Bei Stihl habe ich geschaut, sieht gut aus, wäre aber dann noch ein weiteres Akku-System. Daher lieber nicht und weil die Maschine auch nicht jeden Tag läuft.

Die Hauptanwendung ist auf dem Holzplatz zum Ablängen und auf dem Dach bzw. bei allen Zimmermannsarbeiten.

Dazu abundan in der Werkstatt und im Wald bei der spontanen Aushaltung von (schwachem) Rundholz bevor ich es lade.

Was nutzt Ihr da z.Z.. Könnt Ihr da was empfehlen?

Viele Merci.

Gruß
Jörg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Jörg,

ich kann zum Befingern gerne meine kleine Makita Akkusäge mitbringen.

Gruß
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Volker,

prima, vielleicht dann nächste Woche wenn ich Deine Kanthözer fertig habe?

LG
Jörg
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hab hier eine DUC353 in Gebrauch, allerbeste Erfahrungen damit gemacht!
Lange Arbeitsdauer mit 2 x 18 V 5 ah, toller Durchzug und gute Handhabung.
Ggüber Stihl, die ein Kollege hat keine großen Unterschiede außer halbem Preis, und der Universalakku, der hier in zig Maschinchen läuft ist ein echter Vorteil zu Stihl.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen, hallo Edelholzverkäufer,

habe noch mal nach geschaut und bei Bosch blau und auch beim CAS System keine 18V Kettensäge gefunden.

Da bleibt ja nur was von Makita. Die DUC353 braucht zwei Akkus und ist wohl das 18/36V Top-Modell.

Es gibt noch die kleinere Schwester mit nur einem Akku https://www.makita.de/product/duc307.html und 30cm Schwert.

Die ist etwas leichter und könnte evtl. auch reichen?

Hat die vielleicht jemand im Einsatz? und kann was dazu berichten?

@bello Hallo Volker, welche hast Du denn im Einsatz?

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.607
Ort
BW
Hab hier eine DUC353 in Gebrauch, allerbeste Erfahrungen damit gemacht!
Wenn du nur dünne Sachen schneidest sicherlich, doch bei die hälfte oder volles Schwert, ist das Teil recht schwach.

Hallo Kollegen, hallo Edelholzverkäufer,

habe noch mal nach geschaut und bei Bosch blau und auch beim CAS System keine 18V Kettensäge gefunden.
Bei Metabo gibts zumindest eine in 2x18V und von Bosch blau soll eine im Herbst kommen.

Da bleibt ja nur was von Makita. Die DUC353 braucht zwei Akkus und ist wohl das 18/36V Top-Modell.

Es gibt noch die kleinere Schwester mit nur einem Akku https://www.makita.de/product/duc307.html und 30cm Schwert.
Nein, die DUC307 ist kein kleinerer Bruder, also das ist mit der DUC357 wie schon erwähnt ein ganz anderes Konzept - also die sind untersetzt und daher kraftvoller als die DUC353, bei der dich ständig mit Überlast/Abschaltung rumärgern kannst, zumindest wenn mal Kraft benötigt.
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Wenn du nur dünne Sachen schneidest sicherlich, doch bei die hälfte oder volles Schwert, ist das Teil recht schwach.
Wer technische Daten erkennen kann, ist hier klar im Vorteil: DUC 307 Motorstärke maximal 610 Watt.
DUC 353 Motorstärke maximal 1100 Watt. Fast das doppelte also.

Und ich schneide damit extrem harte Hölzer, dicke Bohlen ablängen, große Querschnitte, und ich hab in den drei Jahren starker Nutzung noch NIE wegen Überlast eine Abschaltung gehabt.

Die DUC307 ist schon von der Auslegung her deutlich unterlegen. Datenblätter vergleichen und erkennen...dann weißte Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Ist da ein Tippfehler? Bei mir sind 610 nicht das doppelte von 110W :emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.660
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jörg,
ich habe eine 18V Kettensäge, die würde ich nicht wieder kaufen, sondern auf jeden Fall eine mit 2x18V.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Nein, die DUC307 ist kein kleinerer Bruder, also das ist mit der DUC357 wie schon erwähnt ein ganz anderes Konzept - also die sind untersetzt und daher kraftvoller als die DUC353....
Was für ein Unsinn.... umgekehrt wird ein Schuh draus: die 307 muss so niedrig übersetzt werden, damit das schwache Motörchen mit seinen 600 Watt überhaupt eine vernünftige Schnittleistung erzeugen kann. Dadurch ist die Kettengeschwindigkeit auch nur magere 7,7 m/sek.

Die 353 hat eben fast die doppelte Abgabeleistung und kann auch ohne hohe Übersetzung kraftvoll schneiden. Und die hat damit auch gleich 20 m/sek Kettengeschwindigkeit.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.607
Ort
BW
Nichts anders habe ich erwähnt! :emoji_rolling_eyes:
Wer technische Daten erkennen kann, ist hier klar im Vorteil: DUC 307 Motorstärke maximal 610 Watt.
DUC 353 Motorstärke maximal 1100 Watt. Fast das doppelte also.
Was ein Getriebe bewirkt weißt du? Also m.W. ist da ein Getriebe verbaut und daher auch die langsamere Kettengeschwindigkeit und mehr Kraft .... ist ähnlich wie bei meiner DUC302, die hat Kraft ohne ende und bringst nicht zum stehen trotz weniger Watt, da ist die DUC353 ein Spielzeug und bleibt bei etwas zu viel Druck sofort stehen (aber leider TH, ich bevorzuge BH).
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo flüsterholz, hallo Kollegen,

war Heute im lokalen Werkzeughandel und habe mir die Stihl Akku Serien angeschaut. Das ist Alles gut und schön, aber kostet in der größeren Profiversion eckig Geld. Der Händler hatte keine Makitas da gehabt, aber berichtete, das Kunden sich nach Tests bei Ihm fast immer für Stihl entschieden hätten.

Daher habe ich mich um entschieden und habe mir eine bewährte Stihl MS 170 geholt - die läuft jetzt aus und wird durch eine neue MS162 ersetzt.

Der Händler hat eine eigene Servicewerkstatt und hat mir direkt eine passende metallene Zahnkralle dran geschraubt. Die Maschine komplett betankt, Kette gespannt und getestet übergeben.

Ich habe jetzt für die Maschine komplett 180€ netto bezahlt und bin sicher das es für mich die richtige Wahl war.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen, ich werde berichten wie sich die kleine Stihl bewährt.

Gruß
Jörg
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.607
Ort
BW
war Heute im lokalen Werkzeughandel und habe mir die Stihl Akku Serien angeschaut. Das ist Alles gut und schön, aber kostet in der größeren Profiversion eckig Geld. Der Händler hatte keine Makitas da gehabt, aber berichtete, das Kunden sich nach Tests bei Ihm fast immer für Stihl entschieden hätten.
Ha, das hätte ich als Verkäufer auch erzählt .... aber das Akku zur Anschaffung immer mehr als Benzin kostet, ist ja schon bei der Vorab Recherche und Fragestellung zu sehen.
Doch danke und denke die Stihl wird dir sicher wieder lange erhalten (ich habe meine alte Stihl verschenkt und laufen heute noch).
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Hallo flüsterholz, hallo Kollegen,

war Heute im lokalen Werkzeughandel und habe mir die Stihl Akku Serien angeschaut. Das ist Alles gut und schön, aber kostet in der größeren Profiversion eckig Geld. Der Händler hatte keine Makitas da gehabt, aber berichtete, das Kunden sich nach Tests bei Ihm fast immer für Stihl entschieden hätten.

Daher habe ich mich um entschieden und habe mir eine bewährte Stihl MS 170 geholt - die läuft jetzt aus und wird durch eine neue MS162 ersetzt.

Der Händler hat eine eigene Servicewerkstatt und hat mir direkt eine passende metallene Zahnkralle dran geschraubt. Die Maschine komplett betankt, Kette gespannt und getestet übergeben.

Ich habe jetzt für die Maschine komplett 180€ netto bezahlt und bin sicher das es für mich die richtige Wahl war.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen, ich werde berichten wie sich die kleine Stihl bewährt.

Gruß
Jörg
Die habe ich unter anderen auch schon seit Jahren. Bin ich sehr zufrieden mit. In Haus, Hof und Garten absolut ausreichend. Für den Wald etwas klein. Viel Spaß damit.
Gruß Michael
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Muss es denn eine mit Akku sein? Ist Benzin keine Option? Mit denen arbeite ich viel lieber.
Kommt doch immer auf den Einsatzzweck an. Ich arbeite auch sehr gerne mit meiner Benzinsäge, aber die hat halt 122 dB und wiegt so um die 17Kg, meine Akkusäge hat nur 109dB und "nur" 6Kg. Meine Nachbarn freut es, dass ich zu Hause meistens die Akkusäge nehme.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Kommt doch immer auf den Einsatzzweck an. Ich arbeite auch sehr gerne mit meiner Benzinsäge, aber die hat halt 122 dB und wiegt so um die 17Kg, meine Akkusäge hat nur 109dB und "nur" 6Kg. Meine Nachbarn freut es, dass ich zu Hause meistens die Akkusäge nehme.
Kann ich voll und ganz verstehen. Aber bei uns ist rundherum Wald. Da läuft gefühlt immer irgendwo eine.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.258
Ort
AZ MZ WO WI F
Kommt doch immer auf den Einsatzzweck an. Ich arbeite auch sehr gerne mit meiner Benzinsäge, aber die hat halt 122 dB und wiegt so um die 17Kg, meine Akkusäge hat nur 109dB und "nur" 6Kg. Meine Nachbarn freut es, dass ich zu Hause meistens die Akkusäge nehme.

Akkusäge 109dB? kommt mir arg viel vor.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Ha, das hätte ich als Verkäufer auch erzählt .... aber das Akku zur Anschaffung immer mehr als Benzin kostet, ist ja schon bei der Vorab Recherche und Fragestellung zu sehen.
Doch danke und denke die Stihl wird dir sicher wieder lange erhalten (ich habe meine alte Stihl verschenkt und laufen heute noch).
Hallo Kollegen, hallo Mr. Ditschy,

der Händler bezog sich auf die Stihl mit Akku statt der Makita mit Akku usw. der Rückschluss auf die Bezin Stihl hatte er garnicht gezogen und ich auch nicht.

Mir wurde da nur klar, das ich besser jetzt die kleine MS 170 hole, denn die kenne ich auch von einem Kunden, der die manchmal mit bringt, wenn er langes kammergetrocknetes Schnittholz bei mir kauft und es das dann "Hänger" gerecht ablängt.

Heute habe ich mal direkt angefangen, mit der kleinen Stihl schwache Birke-Rundholz in Stkl. 1-2 auf zuarbeiten. Hat echt gut geklappt und ist auch sehr "Arm schonend" wg geringem Gewicht.

Gruß
Jörg
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.607
Ort
BW
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
484
Ort
Dresden
Für den eigentlichen Fragesteller ist das Thema jetzt nun und Eck - ich wollte aber noch eine Lanze für eine kleine Makita mit einem Akku brechen:

Ich habe eine DUC254 im Einsatz, mit 18V und 24m/s Kettengeschwindigkeit.

Mit der bin ich sehr zufrieden, allerdings bislang hauptsächlich für Baumpflege und Abriss (Kumpel renoviert Vierseithof) im Einsatz.

Wie sie sich in einer dicken Hartholzbohle macht, weiß ich tatsächlich nicht.

Einziges Manko: die schmale Kette ist doch eher schnell stumpf.

Sonst ein super allround Werkzeug.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo fried.chycken, hallo Kollegen,

ich werde natürlich das Thema Kettensäge und Akkus weiter verfolgen, aber jetzt mit der MS170 werde ich erstmal davon berichten. Ich habe natürlich größere Stihl Motorsägen schon lange im Einsatz, aber es ging mir ja um die Alternative um was leichtes und ohne CO2...

Es war sehr interessant zu fragen und und zu hören was der Fachman so an Kundschaft und an Einsatzwünsche so berichtete?! Er hat die Akku Makitas auch mit dem Griff oben, sehr gelobt, als das ideale Werkzeug für die Kletter-Baumpflege-Jungs beschrieben und die kaufen das auch immer wieder.

Die kleine Stihl-Akku Kettensägen für die (gut Betuchten-älteren) Eigenheimbesitzer für den allgemeinen Schnibbelschnitt... die Profi-Akku-Stihls für die (extraganz-gut-Betuchten) Eigen-Villa-Besitzer aber auch für die fliegenden GaLa-Jungs mit der bekannten "Guerillia-Taktik" - ganz schnell rein, machen und tun, dann ganz schnell wieder raus und "Cash_in_the_Täsch"...

Gruß
Jörg
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Ich habe 10 Kettensägen... darunter 4x Akku u 2 davon Makita (jeweils 2x18V - TopHandle aber - 1 davon ist LAHM, die andere wird in D wohl nicht vertrieben und ist um Welten schneller - aus UK vor Brexit)

Ich würde auch in jedem Fall dazu raten, eine vernünftige SCHNITTGESCHWINDIGKEIT zu wählen. Unter 15 eher nicht, ab 18-20 ist schon recht ordentlich!) außer du hast arg viel Zeit...
Schmale Ketten sind sinnig im Akkubereich - AkkuKreissägen haben ja auch schmalere Blätter.
Ketten bei "SaegenSpezi" sind vollkommen ok und kosten vielleicht ca. 30% von "Originalware"
 
Oben Unten