Akku Handkreissäge... welche???

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Akku-Handkreissäge kaufen.

Grund: Ich komme mit den großen Platten nicht in meine private Werkstatt (Keller) und muss die Platten zuerst grob in der Garage zuschschneiden (Garage ist vom Haus weg, dort ist leider kein Strom vorhanden).
Wer hat Erfahrung mit solchen Maschinen? Ich denke schon an eine Maschine bei der man davon ausgehen kann, dass sie auch noch in einigen Jahren Freude macht.
Würde wohl eher in Richtung Li-Ion-Akku tendieren, die haben wir auch bei verschiedenen Maschinen in der Firma...

Freue mich von euch zu hören.
Wilfried.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo windfried,

ich würd mir wahrscheinlich keine akkuhandkreissäge holen. makita gibt 14 meter schnittlänge in 30mm holz pro akkuladung an. natürlich wird das nur unter optimalbedingungen (absolut scharfes blatt etc) sein.
dabei kostet die säge rund 400 euro und die akkulebensdauer ist recht limitiert.
ich würde zu nem stromaggregat tendieren, da bekommst du in der preislage locker was für 2kw.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
Stromaggregat wäre eine Alternative, die mir aber noch nicht so zusagt. Hab im Betrieb welche für den Notfall (Pumpen, Hochwasser), da hat eins aber auch bald den Geist aufgegeben...

Heiko,
zur Garage brauch ich zwei Kabeltrommeln, ist nicht wirklich toll...

Gruß, Wilfried
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Tja, was soll man da empfehlen:

1.) Grobe Bügelsäge (spart die Muckibude)
2.) Langes Gummikabel fest verlegen

Ich fände Kabel oder Generator besser, da universeller nutzbar.
Irgendwann brauchst du Licht oder die Stichsäge in der Garage, dann hilft die Akku-Kreissäge nicht viel!

Grüße

Reiner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Wilfried,

wenn Du weiter in Richtung Akku Interesse hast, dann schau Dir mal den Makita-Kombi-Koffer an. Da gibt es recht viel fürs Geld.

Gruß Volker
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mit ner bügelsäge platten schneiden?
verlängerungen über 50m sind nach vde übrigens nicht zulässig. der spannungsabfall ist enorm hoch, so dass die leistung des geräts extrem in den keller geht.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Warum lässt Du Dir die Platten nicht so sägen wie Du es brauchst? Bei unserem einen Holzhändler ist das jedenfalls kein Problem - in Baumärkten kostet es wahrscheinlich was extra - aber macht stattdessen eine Akku-Säge bezahlt?

Gruß
Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wie wär es damit, das sind ganz grobe Fuchsschwänze:
Einmann-Schrotsägen und Zweimann-Schrotsägen
Bitte mach ein Video davon, wie du damit eine Spanplatte 2,8m lang in 10cm breite Streifen z.B. für Sockel schneidest. Das will ich sehen!

Ich bin ja durchaus auch ein Freund von Handarbeit, und bevor ich Kabel lege und eine Maschine auspacke um ein Kantholz in der Garage abzuschneiden, greife ich auch zur Gestellsäge, aber für Plattenwerkstoffe in großen Mengen? Nein Danke.

Ich glaube aber eher, dass du die ursprüngliche Frage missverstanden hast.

Gruß

Heiko
 

beauty33m

ww-pappel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
5
Ort
Mallorca
Ich kann sehr die neue Makitahandkreissäge mit Li-Ionen Akku empfehlen. Schneidet wie Butter und die Akkus sind die besten die ich kenne.

Habe 20 Jahre Montageerfahrung und viel probiert. Und die neue Serie von Makita ist fast perfekt!

Hat mir vor ca. 2 Monaten ca. 500€ gekostet und ist das Geld wert.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
vielen Dank schon mal für alle Beiträge.
Allerdings musste ich bei einigen Beiträgen doch schmunzeln: Ich kann schon noch nachvollziehen, dass man Platten mit einer Handkreissäge mit Führungsschiene (z.B. Festo) schneidet, allerdings wird dies für kunststoffbeschichtete Platten wohl eher zweitklassig. Mir vorzustellen, dies mit einer Hand.- oder Bügelsäge zu machen will ich wohl nicht weiter kommentieren :emoji_wink:
Ich habe eine kleine Formatkreissäge mit Vorritzer, erwarte da schon gewisse Ergebnisse.
Die Idee mit dem Stromaggregat muss ich doch noch mal überdenken, das hätte auch andere Vorteile, z.B. andere Maschinen anzuschließen oder das Aggregat auch mal anders zu verwenden... Der Garagennachbar sucht auch noch Strom für seine Garage. Eine Möglichkeit wäre evtl. noch den Nachbar bei den Garagen "anzuzapfen", da muss ich allerdings noch fragen.
Vielen Dank für den Tip mit der Makita, die hat mir anhand der Daten bis jetzt auch gut gefallen, wenngleich der Preis auch sehr stolz ist... Da bekommt man schon fast eine 55er Hilti, allerdings NiCd...
Schönen Abend,
Wilfried.
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo und guten Morgen,

Die Accu Kreissäge von Makita kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich bin doch überrascht wie oft ich die nutze, weil ich das Kabel nicht ausrollen mag.
Sie ist sehr durchzugsstark und genügsam was die Acculeistung angeht.

Über den Preis kann man lange diskutieren, aber in den einschlägigen Auktionshäusern findet man sie günstiger, teilweise kann man auch aus den Staaten etwas importieren. Da werden manchmal Sets angeboten die in Teilen hier auf den Markt kommen, auch die Accuflex ist sehr empfehlenswert.

Gruss
redfish
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Akku-Handkreissäge kaufen.

Grund: Ich komme mit den großen Platten nicht in meine private Werkstatt (Keller) und muss die Platten zuerst grob in der Garage zuschschneiden (Garage ist vom Haus weg, dort ist leider kein Strom vorhanden).
Wer hat Erfahrung mit solchen Maschinen? Ich denke schon an eine Maschine bei der man davon ausgehen kann, dass sie auch noch in einigen Jahren Freude macht.
Würde wohl eher in Richtung Li-Ion-Akku tendieren, die haben wir auch bei verschiedenen Maschinen in der Firma...

Freue mich von euch zu hören.
Wilfried.

Vielleicht war auch die Frage schlecht gestellt....
Für mich klingt das so, als ob er eine Platte einmal quer durchsägen will, so daß er sie durch die Tür in den Keller bekommt. Schnittqualtiät egal.
Von 10cm breiten Steifen war nie die Rede.

Hallo,
vielen Dank schon mal für alle Beiträge.
Allerdings musste ich bei einigen Beiträgen doch schmunzeln: Ich kann schon noch nachvollziehen, dass man Platten mit einer Handkreissäge mit Führungsschiene (z.B. Festo) schneidet, allerdings wird dies für kunststoffbeschichtete Platten wohl eher zweitklassig. Mir vorzustellen, dies mit einer Hand.- oder Bügelsäge zu machen will ich wohl nicht weiter kommentieren
Ich habe eine kleine Formatkreissäge mit Vorritzer, erwarte da schon gewisse Ergebnisse.
Die Idee mit dem Stromaggregat muss ich doch noch mal überdenken, das hätte auch andere Vorteile, z.B. andere Maschinen anzuschließen oder das Aggregat auch mal anders zu verwenden... Der Garagennachbar sucht auch noch Strom für seine Garage. Eine Möglichkeit wäre evtl. noch den Nachbar bei den Garagen "anzuzapfen", da muss ich allerdings noch fragen.
Vielen Dank für den Tip mit der Makita, die hat mir anhand der Daten bis jetzt auch gut gefallen, wenngleich der Preis auch sehr stolz ist... Da bekommt man schon fast eine 55er Hilti, allerdings NiCd...
Schönen Abend,
Wilfried.

Ja, was denn nur?
Wenn du die Qualität einer Formatkreissäge mit Vorritzer erwartest, dann ist auch eine Akku-HKS falsch.

Ich halte mich jetzt raus.
Grüße

Reiner
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Reiner,
sorry, wenn es nicht ganz klar formuliert war.
Ich merke, dass es nicht immer einfach ist, alles so rüber zu bringen, dass jeder es auch versteht, deshalb nochmal zum Verständniss:
Meine Idee (eben wegen Platznot) ist, die Platten vom Holzhändler z.B. quer abzusägen, so dass z.B. zwei Seiten oder Türen oder mehrere Böden zusammen sind. Der Feinzuschnitt erfolgt dann komplett mit der Formatsäge. Ich gehe jetzt mal davon aus, das mehrere Schnitte auf 2m mit einer Handkreissäge schneller und gerader werden als mit einer Handsäge.
Schönen Feierabend,
Wilfried
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Hallo und guten Morgen,

Die Accu Kreissäge von Makita kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich bin doch überrascht wie oft ich die nutze, weil ich das Kabel nicht ausrollen mag.
Sie ist sehr durchzugsstark und genügsam was die Acculeistung angeht.

Über den Preis kann man lange diskutieren, aber in den einschlägigen Auktionshäusern findet man sie günstiger, teilweise kann man auch aus den Staaten etwas importieren. Da werden manchmal Sets angeboten die in Teilen hier auf den Markt kommen, auch die Accuflex ist sehr empfehlenswert.


moin -
also ich musste mal etwas geld ausgeben und hab mir die aktuelle baustellenkombo geholt - kann man sich hier ansehen:Makita Handwerkermaschinen Weltweit 1. Klasse
und genau die hks hab ich sofort weiterverhökert , da sie dann ja doch in der verarbeitung so lala ist .
tisch ist nicht wirklich fest bei 90°( und das wird garantiert nicht besser....)
parrallelanschlag ist echt nen witz - ( Streifen schneiden)
hab sie nicht im holz getestet,aber vom durchzug bin ich da anderes gewohnt.
für den ab und an mal was absägen einsatz wohl noch brauchbar , aber bei amtlichen sägearbeiten garantiert überfordert.
dafür kann man auch im dunklen sägen - led eingebaut.:emoji_grin:
die tigersäge ist genauso zu sehen.

der schrauber ist ne 1 , genau wie das radio.
und der koffer hat mal gerad 150€ mehr gekostet als der schrauber solo
insofern ok -
vielleicht reicht die ja :emoji_wink:
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Moin..

Ich werde mir jetzt auch ne Akku-HKS & -Stichsäge zulegen, ideal für meine Bedürfnisse..

Die Makitageräte sind ja bekannt und erwiesenermaßen gut..

Kann mir hier jemand was über die Akkugeräte (Stichsäge u. Handkreissäge) von Panasonic sagen? Hab beim Händler mit der Stichsäge rumgespielt und sie macht so nen soliden Eindruck. Sind ja Exoten die kaum einer hat bei uns.

Die Schrauber & Bohrhämmer sind halt ne Wucht, und ich könnte die gleichen Akkus verwenden...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Mal vorweg ich bin von den Makita Akkus nicht überzeugt aber wenogstens haben die jetzt auch Garantie. Wenn schon ein Akkusystem vorhanden ist würd ich ne passende solo Säge nehmen. Ansonsten gabs mal DeWalt Tauchsägen mit NiCd Akku für kleines Geld da ist dann ein Schienenschnitt möglich. Weiß aber nicht ob man noch welche kaufen kann.

Gruß Heiko
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
Wenn Du unbedingt eine Akku-Hks suchst, würd ich Dir eine Makita mit "NiMh-Akkus" empfehlen. Meiner Meinung nach sind die Li-Akkus noch nicht ganz ausgereift. Wenn Du NiMh-Akkus ordentlich behandelst, kannst Du mitunter 15 Jahre damit arbeiten. Li-Akkus haben wir schon viele zurückgeben müssen weil sie sehr schnell den Geist aufgegeben haben. Außerdem gibt es mit diesen Akkus auch manchmal Hitze-Probleme, welche aber mittlerweile im Griff sind.

Gruß
Jürgen
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Ja NiCd u nimh akkus halten lange (bei richtiger Behandlung). ich hab 6 jahre alte Panasonic akkus im Gebrauch die noch keine Ermüdung zeigen.

Hab mir jetzt die panasonic stichsäge zugelegt, ein top gerät. Leicht, kräftig, präzise. Adieu kabelgebundene Maschine.. die handkreissäge wird folgen.. dauerhaltbarkeit wird sich zeigen, aber bei panasonic mach ich mir keine sorgen. Gutes zeug!
 
Oben Unten