Akku-(Ent)Ladegerät

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Über das Gerät:
ISDT SMART CHARGER C4 EVO
bin ich eben gestolpert.
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Gruß Reimund
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, laut diverser Rezensionen hat das Gerät einen Fehler, dass nach dem Ladevorgang die Akkus durch einen Fehler langsam entladen werden. Außerdem fummelige Akkuhalterungen.

Ob man (wie von mir gewünscht) das Gerät die bei einen Entladevorgang entnommenen Ah dauerhaft angezeigt werden, ist unklar.
 

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Ärgert mich auch seit vielen Jahren, dass die meisten Lader, die ich gesehen hab, keinen vernünftigen Entlade-Kapazitätstest haben.

Ich kann den SkyRC MC3000 empfehlen. Hier kann man nahezu alles konfigurieren und auch mit welchen Lade/Entladestrom das stattfinden soll uva.

Nachteil: Er ist etwas komplizierter zu Bedienen. Liegt aber auch an den vielen Möglichkeiten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei dem Preis muss man schon mit vielen Akkus jonglieren, dass es sich lohnt.

Wenn ich mal Langeweile habe, baue ich mal die Entladeschaltung mit Arduino.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe mir das Gerät angeschafft.
Hauptsächlich, weil ich im Urlaub auch im Auto eine Lademöglichkeit suche und mein aktuelles sehr schwach auf der Brust ist. Und: man kann LiIon- Akkus laden!
Hier teste ich gerade 4 Akkus, die voll gelagert wurden.
IMG_20211010_192607006.jpg
Im Bild sieht man, dass gerade entladen wird. Die Analyse startet immer mit einem Ladevorgang. Aktuell wird entladen, wie gesagt.
Das kann man am negativen Vorzeichen und an der Grafik unten erkennen.
Ist der Entladevorgang abgeschlossen, ist der Wert für die erstmalig eingeladene Energie nicht mehr sichtbar. Was aber auch wurscht ist.
So macht das Gerät einen guten Eindruck.
Bei dieser Analyse-Funktion kann man leider Lade- und Endladestrom nicht einstellen. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden.
Bei den 2000er Eneloops ist das kein Problem. Die AAA Eneloop Lite, die ich davor getestet habe, wurden aber recht warm.
Einen der AAA Eneloop wollte ich übrigens (eigentlich) direkt entsorgen, da nur 50 mA entnommen werden konnten. Nach der dritten Analyse, war der wieder da.
Eneloops haben dann wohl doch einen gewissen Memory-Effekt.
Ich habe zu dem Lader auch was im Internet gefunden. Dort wurde bemängelt, dass der Lüfter immer läuft und dass geschützte Zellen nicht in den Schacht passen.
Der Lüfter war noch nie an, 18650 Zellen könnten noch deutlich länger sein. Das Gerät ist ja auch für xx700-Zellen gebaut. Vielleicht wird es bei denen knapp, wenn die geschützt sind.
Gruß Reimund
PS:
Jetzt, wo mit 4 mal 1Ampere entladen wird, geht auch mal der Lüfter an. Aber irgendwo müssen die 5 Watt ja hin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Jetzt, wo mit 4 mal 1Ampere entladen wird, geht auch mal der Lüfter an. Aber irgendwo müssen die 5 Watt ja hin.

Mein Gerät macht das noch lüfterlos, hat gar keinen Lüfter. Aber wenn man bei Lithiumzellen mit 1A entlädt, wird man wohl an einen Lüfter nicht vorbeikommen.

Wenn es keine größeren Macken hat, ist dein Gerät auf jeden Fall interessant. Ich gehe mal von aus, dass es das ISDT C4 Evo für 59 Euro ist.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
ISDT C4 Evo für 59
Hallo Winfried,
ja, ist das ISDT C4 Evo.
Ich habe jetzt noch nicht so viel getestet. Aber der erste Eindruck ist in Ordnung, habe ich ja schon geschriegen.. Das Geräusch des Lüfters ist wirklich nicht störend.
Wir haben Wohnzimmer, Küche und Esszimmer in einem Raum. Bei den ersten Tests lag das Ladegerät in der Küche. Beim Fernsehen habe ich den Lüfter wahrscheinlich einfach nicht wahrgenommen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten