Akku-Bohrschrauber mit Eurohals?

kinnik

Gäste
Hallo!

Kennt jemand einen Akku-Bohrschrauber, welcher einen Eurohals hat, so daß man das Gerät z.B. auch in einen mobilen Bohrständer einspannen kann?

Ich habe bislang nur ein Gerät gefunden und zwar von Protool.... Aber 500 € sind mir dann doch zuviel.... :emoji_frowning2:

Kinnik
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

also mir sind nur Geräte aus dem Dachdecker/Zimmermannshandwerk bekannt. Diese haben am Hals einen Griff zum gegenhalten gegen das Drehmoment. Diese Dinger sind meistens zum Bohren mit viel Kraft und Saft von großen Löchern. Ob es sich allerdings bei diesen Maschinen auch unm einen Eurohals handelt, weiss ich nicht. Auch diese Geräte kommen in die von Dir genannte Preisklasse. Ob es spezielle Akkuschrauber mit Eurohals gibt, weiss ich allerdings auch nicht. Eben halt von Protool.....
 

Albatt

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
37170
Moin,
ich hab einen Akku-Bohrschrauber von Würth. 14V mit gut Dampf, der hat auch einen Zusatzgriff - könnte evtl. passen. Preis unter 300,-. Werde die genaue Bezeichnung raussuchen.
Bis dahin erst einmal
Albatt
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu, ich habe gerade einmal im aktuellen Hilti Katalog gesucht. Als Akku mit Eurohals nix zu finden. Falls es Dir hilft: Eurohals Durchmesser 43mm
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Die Dewalt-Schlagsschrauber haben so eine Aufnahme, gehen so ab 290.- los .
Ob das jetzt ein Eurohals ist weiß ich aber nicht.
 

kinnik

Gäste
Ja, stimmt, bei Dewalt gibt es einige Geräte, die wohl einen Eurohals haben... Leider verbaut Dewalt in den meisten Geräten noch immer NiCd und NiMH Akkus und noch keine Li Akkus.... :emoji_frowning2:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ne blöde Frage: Ich nehme an, du möchtest die Akkubohrmaschine in einen Bohrständer einspannen. Wie soll das dann funktionieren? Ich kenne keinen Akkuschrauber/-bohrer der über eine Feststelltaste verfügt. Das bedeutet eine Hand an den Schalter, mit der anderen Hand wird der Bohrkopf nach unten gedreht. Wie willst du dann dein Werkstück halten?
 

kinnik

Gäste
Das mit dem Bohrständer war schon ganz gut vermutet, allerdings möchte ich einen mobilen Bohrständer (ein kleiner ohne separaten Hebel) verwenden.
Meist nehme ich zu diesem Zweck meine kabelgebundene Maschine her, doch wenn ich schon einen neuen Akkuschrauber kaufe, dann möchte ich gerne auch hiermit die Möglichkeit haben.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Mal ne blöde Frage: Ich nehme an, du möchtest die Akkubohrmaschine in einen Bohrständer einspannen. Wie soll das dann funktionieren? Ich kenne keinen Akkuschrauber/-bohrer der über eine Feststelltaste verfügt. Das bedeutet eine Hand an den Schalter, mit der anderen Hand wird der Bohrkopf nach unten gedreht. Wie willst du dann dein Werkstück halten?

Wozu gibt's denn Zähne ?:emoji_grin:
 

kinnik

Gäste
Danke, Harald... Der Metabo sieht ganz gut aus.... :emoji_slight_smile:
Jetzt brauch ich nur noch einen günstigen Händler..... Die Geräte sind wohl noch so neu, daß ich gerade bei einer Preisrecherche kaum Anbieter gefunden habe....
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Bosch(Blau) hat Auch Akkuschrauber mit zusatzgrif weiss aber nicht ob Eurohals Gsr 18 und Gsb18 Bosch (Grün) hat eine Akkuschlagbohrmaschiene PSB14.4V mit Eurohals jedoch nur 10mm Spannfutter
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
ich krame das ganze hier mal nach 12 Jahren wieder raus :emoji_slight_smile: Bin auf der Suche nach einer aktuellen Akku Bohrmaschine mit Euro Durchmesser 43 mm damit ich sie im mobilen Mafell Bohrständer betreiben kann....habt ihr eine Idee? Bei Festool finde ich nix mit Akku und ohne Akku nur den Zimmereibohrer aber der hat 57 mm Spannhals (warum auch immer) und fein hat auch nur Kabelgebundene Lösungen...
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
also bei fein hat es wohl nur die ABOP13 Akku Maschine, die erwähnte ASCM definitiv nicht.

Festool: Bist du dir da genauso sicher wie mit der ASCM :emoji_slight_smile:? Beide Festools sind laut HP überhaupt nicht lieferbar im Moment...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also da wäre zunächst mal Mafell 18V. Und von Metabo (auch 18V) gibt es eine ganze Reihe, je nach gewünschter Drehzahl und/oder Drehmoment.

Es grüßt Johannes
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Aber natürlich hat der Fein den 43mm Hals, musst dir halt den Richtigen raussuchen… :emoji_thinking:

Fein ASCM 18 QW

Ausserdem Festool DRC 18-4, Festool PDC 18-4, Festool TPC 18-4, Mafell ASB 18M, die Auswahl ist gross, weiss nicht genau wo dein Problem liegt?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Du solltest das richtigstellen: Händler, die anzeigen, daß sie liefern könnten... Ob sie es dann noch können bei Bestellung...
Hab ich mit festool schon durch; es war dann eine lieferfrist von 11 Wochen...
 
Oben Unten