AKE Transaktionspauschale

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Hallo Leute,
die Tage teilte uns der Vertreter der Firma AKE mit, dass in Zukunft für jede Bestellung unter 100€ ein 20€ Aufschlag berechnet werden muss.(Transaktionspauschale)
Auf die Frage, man könnte doch das Teil den geschärften Werkzeugen beilegen, wurde uns mitgeteilt, das ändere an den 20€ nichts.
Im Klartext : wenn ich schnell einen Bohrer für ca. 15€ benötige, kostet er 35€, oder ich denk mir irgendwas aus, was man evtl. noch benötigen könnte.
Das geht vielleicht 1x oder 2x.

Teilt doch mal im Forum eure Meinung zu diesem Problem mit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Du bist ja auch frei darin, dir einen neuen Lieferanten mit besseren Konditionen zu suchen. Durch den boomenden Internethandel liegen die Konditionen bei vielen sehr günstig.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Google mal nach effektiv Werkzeuge, der macht auch bei eBay günstigere Sachen, hat aber z.B. auch Marken im Programm. Ich ruf da einfach an, wenn ich was brauch in Richtung Sägeblätter, HM Wechselmesser, und Beschlagsbohrer (z.B. letztes mal Aufnahmen für meine Mascinenbohrer für die Ayen, in der alten Werkstatt für die Scheer, einen Bezahlbaren WM Bündigfräser mit 50mm Schneiden und Anlaufring oben und unten).
Sehr netter und kompetenter Kontakt mit Herrn Netthöfel. Der gibt auch gute Empfehlungen.

Mir geht das in letzter Zeit auch zunehmend auf die Nerven, daß ich das Gefühl vermittelt bekomme, das ich zu als Einzelkämpfer zu klein bin und irgendwelche abartigen Frachtpauschalen um die Ohren gehauen bekomme bei teurem Materialpreis.
Und das verhalten bei Rückgaben oder Reklamationen ist teilweise auch unter aller Kanone. Sowohl beim sehr großen Holzhändler aus dem Bergischen Land haben ich und Kollegen das schon erlebt, als auch beim Glashändler aus Köln.
Bei Würth merke ich mir die Namen der Vertreter nicht mehr, die Wechsel so oft, das ich nur noch Würth Außendienst im Handy Speichers und die Nummer andere, wenn ich nach einem halbem Jahr mitbekommen, das das schon wieder ne neue Nase ist. Melden von sich aus machen die nicht. Warum? wahrscheinlich ist mein Umsatz zu klein. Aber woran liegt es? Teuer zu Würth Mondpreisen (vor za 1,5 Jahren O-Ton: jetzt wird alles anders, wir haben die Preispolitik geändert, wir machen keine Mondpreise mehr! HaHa kann ich nur sagen nach meiner aktuellen Preisanfrage Überfall noch 30% Luft drin, falls man jmd findet, der Zeit hat, mal über Preise zu sprechen) kann ich auch irgendwo anders kaufen und dann verlässliche Gegenüber haben.
So sei es denn. Dann Kauf ich eben mehr beim lokalen Holzhändler und muss mir die Lieferanten Kunden Beziehung bei anderen erst wieder aufbauen.

Grüße
Schreinersein


Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die Qualität von AKE ist schon eine Nummer,
aber wenn das in deinem Betrieb so nicht mehr
ausreichen kann, ruf doch einmal Agefa ins Haus.

In NRW sind die durch Davidi- Schärftechnik eher
die Platzhirsche und ein Zuschlag für geringen
Lieferwert wird sich da nicht durchsetzen lassen.

Ein wenig anders schaut das schon im Holzhandel
aus. Kann aus wirtschaftlichen Gründen schon mal
nachvollziehen das es kaum möglich ist KS Platten
in kleiner Stückzahl für einen günstigen Preis an den
Tischler zu liefern. Realistisch würde ich einen Anliefer-
gang mit runden 100 Euro ansetzen. Bei 5 KS-Platten
ist das wohl kaum kostendeckend zu bewerkstelligen.
Wenn nun in dem kleinen Betrieb gerade keiner vor
Ort ist wird das schon unangenehmer. Alleine wird der
Fahrer das nicht herunter bekommen, aber darunter
liegt ja schon die nächste Partie und das Zeugs muss
dafür vom LKW.

Das ist bei Maschinenwerkzeugen nicht das Problem
und daher verstehe ich den Aufschlag auch nicht.

Gruss Harald
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Komisch nur, daß der kleinere Händler vor Ort die Platten bringen kann. Der Große meinte: unter 200€ (? oder 150, hab´s mir nicht gemerkt, hat mir ja auch vorher keiner mitgeteilt) Euro 50 € Mindermengenzuschlag, wollte für die Eiche furnierte fast 35% mehr haben und sagte, dass er sich das mit den zwei Platten und 50€ überlegen müsse, ob er überhaupt kommt. Das ganze auch noch mit pampigen Unterton. Das war Motivation genug, mir die langen quergeschlitzten MDF woanders zu suchen und die 900€ für eichefurnierten Platten beim lokalen Händler auszugeben. Wer nicht will, der hat schon. Sollen die Großen sich halt mit den Großen rumschlagen und um den letzten Cent unter 5€ für Hubweise Abnahme von KS weiß feilschen.

Wenn ich oder der Kollege nicht da sind, waren die Fahrer oder Disponenten leider nicht in der Lage rechtzeitig anzurufen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Das läuft in die Richtung, wir sind auf euch nicht angewiesen... "Wegen Reichtum geschlossen!"

Soviel zum Service in Deutschland...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Vermutlich sind sie darin gut aufgehoben, und auch schon immer fluchtbereit vor aufgebrachten und wütenden Kunden...

Wohl aber mehr eine schlechte Präsentation der erstellenden Werbegruppe...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich kenne aus meinem Einzelkämpfer-Dasein Versionen ganz gut. Da gibt es AD-ler, die sind ehrlich und sagen mir, dass ich ein zu kleiner Fisch bin. Wenn Sie gut sind kommen sie mit meinen Kollegen aus der Werkstattgemeinschaft ins Geschäft- gemeinsam kaufen wir fast wie eine große Tischlerei. Wenn nicht, dann stehen wir hier in Berlin vor der Qual der Wahl. Viele Lieferanten wollen mit uns ins Geschäft kommen - mit manchen wollen wir dann nicht mehr!

Gleichzeitig gibt es Phasen an denen sie uns die Tür einrennen. Alles nicht unsympathische Typen, kompetent mit leistungsstarken Firmen und interessanten Angeboten im Rücken. Nur, ich kann alles nur einmal kaufen und brauche nur meinen Bedarf. Da entscheiden dann außer dem Preis die Faktoren der einfachen Zugänglichkeit, des kompetenten und sympathischen Ansprechpartners aber auch die guten und schlechten Erfahrungen. Eigene wie fremde....

Zum konkreten Thema zurück: es gibt bestimmt auch einen anderen Schärfdienst, vielleicht einen kleinen, der das Geschäft mit den "Kleinen" bevorzugt? Bohrer, Sägeblätter etc. bekommt man in Zeiten des Internets auch von vielen kompetenten Onlinehändlern - und damit meine ich nicht die berühmtem "Kistenschieber"!
 

udo12345

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
18
Ort
Sachsen-Anhalt
Mein lokaler Werkzeugschleifer macht mir die Messer auch nur noch aus Gefälligkeit und alter Freundschaft. Hat sich längst auf Anderes spezialisiert. Ob er an meinen Messern noch was verdient? Vermutlich nicht. Wenn ihn seine alten Gesellen, die zu stolz sind um zu Klagen und einfach alles können, aus Altersgründen verlassen, war's das vermutlich.

Wenn er dann dann noch jemanden rumschicken soll um den Krempel einzusammeln und wieder auszuliefern...

Früher hat er das gemacht. Einmal die Woche. Da kam er selbst oder hat seine Mutti geschickt. Und in 9 von 10 Fällen sind sie mit leeren Händen wieder abgezogen. Noch einen kleinen Schwatz dazu und schon ist wieder eine halbe Stunde Arbeitszeit vergangen, ohne etwas verdient zu haben.

Heute fahre ich selber hin und freue mich, das er noch da ist...

Gruß Udo
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Evtl sollte ich die museumstaugliche Schleifvorrichtung für Bandsägeblätter mit automatischer Schränkvorrichtung doch nicht rauserfen? Falls irgendwann keiner mehr die Teile schärfen will?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

mein schärfdienst (hat übrigens auch AKE Werkzeuge verkauft) kommt normal auch jede Woche. zu mir nur nach anruf, weil ich nur selten was habe und nicht direkt auf seiner tour liege. auf einmal fängt er an, daß er in Zukunft pro anfahrt sechs euro extra berechnet :eek: da kann ich die Sachen ja mit dem taxi in die nächste Schreinerei bringen lassen :emoji_frowning2::mad:

mal seh'n, was ich da in Zukunft machen werde, mit dem Senior war ich ja noch befreundet, der starb allerdings leider viel zu früh und zum sohn habe ich keinen so guten kontakt, da der früher noch nicht im elterlichen betrieb war - schade.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mich vor einiger Zeit bewusst gegen den Schärfdienst entschieden. Wir versenden jetzt alles zum schärfen, der Preisunterschied ist enorm! Ich brauche den "Luxus" nicht. Die von dir erwähnten 6€ habe ich, gefühlt, für jedes Blatt zahlen sollen:emoji_wink:.

Bring- und Holsevice möchte heute wahrscheinlich niemand mehr angemessen honorieren. Mit diesem Service ist einfach klar das es teuer wird!

Gruss
Ben
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Solange es genug Kunden gibt, die diesen "Mist" mitmachen und es sich für die Anbieter rechnet, wird das nicht aufhören. Oft ist es auch Faulheit bzw. Bequemlichkeit der Kundschaft sich nach Alternativen umzuschauen und genau für dies bezahlt man dann die Zuschläge.
Bei Ganthergriffe scheitert es oft an Alternativen, aber Schärfdienste oder Werkzeughändler gibt's ja nun schon noch genügend Mitbewerber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kommt natürlich auf die Kalkulation an, alle müssen ihre Arbeitszeit vergütet bekommen. Wenn Anfahrtskosten nicht mehr hinreichend umgelegt werden können, müssen sie eben separat berechnet werden.

Kann ja auch manchmal umgedreht laufen: Das Dienstleister jahrelang Verluste bei einem machen und das nun mal ändern wollen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Verstehen kann ich diese Klagen über Schärfdienste
nicht so wirklich. Das einer Dienstleistung auch ein
angemessener Gewinn entgegenstehen sollte, ist in
dieser Forensparte doch wohl jedem selbst bekannt.

Wer Lust und Zeit hat in Werkzeugverzeichnissen
nach Anwendung/Bauform eines Werkzeugs nach-
zusuchen, den Bestellvorgang zügig im Griff hat, ist
bestimmt etwas kostengünstiger im Netz zu bedienen.

Diese Männer in ihren Fahrzeugen bringen/holen und
beraten auch, Witze über Mitarbeiter unserer Lieferanten
haben wir ja nun auch zu genüge gehört. Die Männer
machen das schon zum Teil etwas länger, als mancher
hier überhaupt Tischler ist und so ist da auch einiges
an Erfahrung und vor allem Misserfolgen vorhanden.

Das kann man für seinen Betrieb nützen, Preisvergleich
sollte natürlich schon stichprobenweise gemacht werden.
Wenn es da zu deutlichen Unterschieden kommt, spricht
man darüber und es wird eine Lösung gefunden.

Gruss Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Also ich kann für mich nur sagen das ich oft das Thema Preis angesprochen habe und nichts passiert ist. Nach ca. einem Jahr habe ich dem Vertreter dann Blätter vorgelegt und dazu die passende Rechnung eines anderen Schärfdienstes.

Er besprach sich darauf mit Kollegen und hat mir dann plötzlich 40% Rabatt einräumen wollen. Das habe ich als unseriös empfunden, habe ihm dann vorgeschlagen diese Prozente auf die Rechnungen des letzten Jahres zu gewähren und das zu verrechnen. Hatte das ja mehrfach angesrochen.

Hat dann nochmal ein Vorgesetzter angerufen und mir tatsächlich 20% auf die vergangenen Rechnungen angeboten.

Ich fand es unseriös und habe das auch so mitgeteilt. Die Zusammenarbeit hat dann geendet. Der gute Mensch bei dem ich jetzt kaufe konnte mit seiner Erfahrung und dem nicht gebunden sein an einen Hersteller mir schon einige günstige und auch gute Lösungen bieten. Der hat gefühlt deutlich mehr Wissen/Erfahrung als die Aussendienstler die ich kennen lernen durfte.

Reklamationen liefen bis jetzt auch vorbildlich.
Hängt natürlich auch immer vom Aussendienstler ab.

Ich habe da jemanden wo ich bedenkenlos bestellen kann ohne das ich vorher nach dem Preis fragen muss.

Gruss
Ben
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ein Lieferant hat in der letzten Rechnung eine Pos. Logistikpauschale 7,50€ berechnet.
Bei der Zahlung habe ich 7,50€ Zahlungspauschale abgezogen.
Bisher hat er sich nicht bgemeldet.

Mal schauen was kommt.
 
Oben Unten