Akazien Stammholz Wert????

datenmaulwurf

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
1
Ort
Wehr
Hallo woodworker,

Ich bin grad am Holz machen, habe fünf bis sechs Stämme Akazienholz mit einem mittleren Durchmesser von ca. 60cm und einer Länge zwischen sechs und neun Metern. Die Stämme haben kein Asteinwuchs.
Wann wäre die beste Jahreszeit zum fällen? Habe schon einen umgehauen, war das ein fehler? :confused:
Was mich hierbei noch interessieren würde, wie hoch wäre der Verkaufswert der Stämme?

Danke schon mal für eure Antworten!
 

Unregistriert

Gäste
Da Akazie sehr wertvoll ist kannst du mit >1000,- €/m³ rechnen wenn es aber Robinie ( Scheinakazie) ist sieht die Sache anders aus, Robine reißt stark und wächst stark Spanrückig und hat meist faulige Äste. Da weiß man nie wieviel man rausbekommt. Du kannst dir die Stämme gegen Bezahlung einschneiden lassen und das Holz was du rausbekommst verkaufen. Aber ansonsten Kauft dir keiner die Stämme ab wenn er sie nicht vorher gesehen hat.
 
Oben Unten