Akazie nachträglich dunkel färben

Ratlos128

ww-pappel
Registriert
28. August 2017
Beiträge
2
Ort
München
Hallo Profis,

Ich habe als Laie mir vom Schreiner einen kleinen Tisch in Akazie geölt machen lassen, bekam auch Akazie, nur die ungedämpfte Variante.
Nach Auskunft des Schreiners hätte ich dies angeben müssen (sorry, ich wusste es gar nicht), werde also diesen Tisch behalten. Er steht allerdings neben einem Möbel aus gedämpfter und entsprechend dunkler Akazie, schaut nicht besonders gut aus.

Jetzt bliebe nur die Nachbehandlung.

Was kann ich tun?

Danke Euch.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bist du sicher, dass es Akazie ist und keine Robinie? Die wird nämlich häufig als Akazie bezeichnet.
Robinie könnte man, falls noch unbehandelt; räuchern und anschließend ölen oder lackieren. Wie sich das mit echter Akazie verhält kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich bleibt nur eine passende Lasur.
 

Ratlos128

ww-pappel
Registriert
28. August 2017
Beiträge
2
Ort
München
Hallo

Im Auftrag ist es als Robinie, sorry, deklariert. Das ist wohl der Laie, der hier die Begriffe gleichsetzt.

Nur ist sie ja jetzt bereits geölt.
Ich frage mich, ob ich das überhaupt hätte wissen müssen, dass diese im Möbelbau nicht dunkel ist.

Den anderen Thread habe ich gelesen, war nur nicht sonderlich glücklich damit, weil das Fazit in Endeffekt ist, Pech gehabt und warten.

Viele Grüße
Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist ja auch mal wieder eine merkwürdige Beratung. Den farblichen Eindruck des Holzes sollte man doch unbedingt bei Bestellung mal miteinander abgesprochen haben, am besten mit einem Holzmuster. Das sehe ich den Tischler auch in der Pflicht, hier für Klarheit zu sorgen.

Man könnte zwar versuchen, den Tisch mit einem farbigen Öl nachzubehandeln, aber als Laie sehe ich da keine Chance. Das ist auch keine einfache Sache mit 100% Erfolgsgarantie, weil einmal geölte Möbel nur noch schwer farblich nachzubehandeln sind.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Angeblich kann man Robinie auch wie Eiche mit Ammoniak räuchern. Das geht auch nach dem Ölen. Es wird aber wohl etwas grünlich, und ist sicher riskant (könnte fleckig werden).

Wenn du es ausprobieren willst, erstmal ein paar Tropfen Salmiakgeist auf eine verdeckte Stelle geben. Aber vorsichtig mit dem Zeug, ist ätzend und stinkt (Warnhinweise beachten Schutzbrille, Handschuhe und nur draussen). Ich würde es aber nicht riskieren, lieber lassen, wie es ist. Es wird sowieso noch nachdunkeln
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Das ist ja auch mal wieder eine merkwürdige Beratung. Den farblichen Eindruck des Holzes sollte man doch unbedingt bei Bestellung mal miteinander abgesprochen haben, am besten mit einem Holzmuster. Das sehe ich den Tischler auch in der Pflicht, hier für Klarheit zu sorgen.

Würdest Du das bei Buche auch so sehen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@pedder: Für viele Kunden ist der passende farbliche Eindruck ganz wesentlich. Und weil geölte Buche z.B. ganz anders aussieht, würde ich immer auf Nummer Sicher gehen und mal ein Muster zeigen, wie es ungefähr aussieht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Windried, das klingt in meinen Ohren schon ganz anders als Pflicht (Pflichtverletzung = Schuld?!). So kann ich dem zustimmen.

Wenn ich etwas passendes will, nehme ich wenigstens ein Bild davon mit, wozu es passen soll.
 
Oben Unten