Airlessdüse mit Ameisensäure reinigen

Hamburger Jung

Gäste
Liebe Kollegen,
Leider ist im am Freitag was doofes passiert.
Ich habe in einer 538er Airless Düse Hydrofüller eintrocknen lassen.
Dann habe ich Die Düse ca. 2 Stunden in Umnetzer eingeweicht und versucht diese mit einer Reinigunssonde wieder freizupopeln. Leider ist mir dabei die Reinigungssonde bündig in Düse abgebrochen.
Da die Düse noch fast neu ist und ich das Gefühl habe, das die Sonde nur im eingetrockneten Füller feststeckt, war ich heute vormittag in der Apotheke und habe 85%ige Ameisensäure gekauft.
Heute Nachmittag habe ich die Düse nach Entfernung der Dichtung in die Säure eingelegt. Nach ca. 4 Stunden hat sich augenscheinlich noch nicht getan. Zumindest sind die Verunreinigungen an der Düsenaussenseite noch dran.
Da ich keine Erfahrung mit Ameisensäure habe, wollte ich gerne wissen, ob sich der Füller ganz auflöst oder nur weich wird und wie lange ich die Düse mindestens und maximal einweichen muß.
Reicht es die Düse danach mit Wasser gründlich zu spülen und danach in Umnetzer zu legen oder muß man das ganze noch irgendwie neutralisieren.

P.S. Schutzbrille und Handschuhe wurden verwendet ( um Sicherheitsratschlägen vorzubeugen).

Vielen Dank im Voraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab jetzt selbst noch keiene Airlessdüse in Ameisensäure eingelegt aber diverse Bauteile von "normalen" Spritzpistolen die bicht mehr allzu sauber aussahen.
Lackreste haben sich einfach abgelöst und konnten mit Bürste entfernt werden. Kräftiges Abspülen hätte vermutlich auch gereicht.
Allerdings war meine verwendete Ameisensäure immer das bekannte colorstrip, soll zwar nix anderes sein aber. Ach ja Einwirkzeit wenige Minuten bis max 20 min. hat bis dato auch für alte Verkrustungen an Becherpistolen usw gereicht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Sven.

Der Füller sollte sich schon in Pudding verwandelt haben.
Da reicht normalerweise eine halbe Stunde Einwirkzeit.
Die Teile anschließend gründlich mit klarem Wasser spülen.

Viel Erfolg, Christian.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Ihr beiden, vielen Dank erst mal für Eure Antworten.
Leide bin ich jetzt schon zu Hause, kann ich die Düse auch bis morgen einweichen oder greift das die Düse an. Es ist eine Edelstahldüse mit Hartmetalleinlage.
Danach einfach nur abbürsten und mit Wasser spülen ?

@ Christian hat Du Deine gute T21 immer noch nicht verkauft?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Sven.

Da Du ja die Dichtung entfernt hast passiert nichts.
Allerdings ist gesunder Respekt vor dem Zeug sehr angebracht.

Meine T21 ist immer noch da, und wird sporadisch genutzt- wär was für ambitionierte Holzwerker mit Platz.

Schönen Gruß in den hohen Norden, Christian. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hydrolacke tun sich mit Auflösen sehr schwer :emoji_slight_smile:
Ich denke Methylenchlorid ist hier wirksamer.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Uli,
Sollte das mit der Ameisensäure nicht klappen, bekomme ich das Met..... Auch in der Apotheke.
Bei der Ameisensäure mußte ich schon meine Handwerkskarte vorzeigen um sie zu bekommen.
Viele Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Denke schon. Ich kenne deinen Apotheker nicht. :emoji_slight_smile:

Vorsicht, die Lösemittel sind wirklich nicht ohne.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Kleine Rückmeldung.
Also die Ameisensäure hat so überhaupt nicht gebracht.
Ich habe heute Mittag entdeckt, das wir noch Reinigungskonzentrat RK von Remmers im Hause haben und die Düse darin eingelegt.
Nach etwa 4 Stunden hat sich das Zeug soweit abgelöst, das ich die Düse zumindest grob frei habe.
Jetzt habe ich das Teil noch mal über die Nacht eingelegt und hoffe, das ich die Düse dann morgen blitzblank bekomme.
Sollte das gut klappen, werde ich alle Düsen mal Grundreinigen.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
 
Oben Unten