Airless tropft und verstopft: welche Viskosität?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Liebe Lackierexperten,

ich habe erstmals versucht, mit meinem Wagner Airless-Gerät (W450SE) Füller zu spritzen (spez. Airless-Füller auf Wasserbasis: "Capacryl Airless-Füller").
In den techn. Blättern stand unverdünnt spritzen und vor einer zu starken Verdünnung wird ausdrücklich gewarnt.

Das Ganze endete aber im Desaster: es kam nur ab und zu Nebel, dann wieder ziemlich üble Tropfen bzw. zeitweise gar nichts mehr. Das Material kam mir ziemlich dickflüssig vor - durch den mitgelieferten Messbecher lief zB gar nichts durch... ich bin nämlich kompletter Airless-Novize: habe noch nie mit dem System lackiert. Ich habe die Standard-Düse von Wagner verwendet.

Ist das Zeugs zu dickflüssig? Soll ich das doch kräftig verdünnen?

Etwas verwirrte Grüße
Georg
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Naja, Airless ist doch etwas übertrieben.

Das ist ne Elektropistole mit Airlesstechnik. Füller spritzen ist nicht so ganz das Spektrum einer E-Pistole. :confused:

Wenn du einen DIN-Becher hast, dann sollte die Viskosität schon ungefähr 22 - 25sec. sein.

Dicker schafft es die 450er nicht.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank für die Klarstellung - da war ich zugegebenermaßen sehr naiv - ich dachte, die E-Pistolen wäre Airless-Geräte und da stand was von 180 bar, da dachte ich mir, dass das wohl so passt :emoji_open_mouth: Offenbar meint das Datenblatt aber "ausgewachsene" Airless-Geräte...
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Diesem Irrglauben war ich auch schon mal verfallen. Habe die Wagner mittlerweile weggeschmissen und eine Feinsprühpistole, so etwas ähnliches wie das da: ebay, 310201479295. Das ist viel besser als die W450. Kann damit fast alles verspritzen, ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

vgv Cliff
 
Oben Unten