AIGNER Tischverlängerung

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo,

falls jemand die Tischverlängerung besitzt, würde ich mich über eine kurze Info hierzu freuen:

Ich möchte die Verlängerung gern seitlich an die Erika klemmen und darauf einen Queranschlag fixieren. Damit bleibe ich flexibel. Wichtig zu wissen ist für mich, ob sich die Tischverlängerung beim Arretieren immer wieder gleich ausrichtet.

(Schiebeschlitten und Lineal von Mafell möchte ich nicht)

viele Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das kommt darauf an, wie du den Adapter gestaltest. Die Tischverlängerung benötigt ein rechteckiges Anschlußprofil, bei der Erika ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Schwalbenschwanzprofil umlaufend verbaut. Das passt nicht ohne Adapter.

Es grüßt Johannes
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo Johannes,

da hat mir Kleinanzeigen geholfen. Da kann man einen Adapter von Schwalbenschwanz auf „F-Aufnahne“, also Flacheisen, kaufen.
Aber mal unabhängig davon gesprochen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Tischverlängerung wird eingehakt und unten mit einer Stellschraube fixiert. Also sollte das zusammen mit einem stabilen Adapter wiederholgenau funktionieren. Eventuell kann der Adapter ja an der Verlängerung bleiben und das als Ganzes an und abgebaut werden.

Es grüßt Johannes
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Vielen Dank, dann werde ich es mal so versuchen.
Da der Queranschlag sicherlich übersteht, wollte ich den Anschlag wie bei Aigner vorgesehen gern von oben einsetzen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
hat jemand zufällig mal die Aigner Verlängerung versucht an einen Festool MFT Tisch zu klemmen? @heiko-rech du nutzt dieses Teil wohl? Würd mich interessieren ob das klappt / was dazu nötig ist
den MFT habe ich schon lange nicht mehr.
Ich hatte aber mal Adapter von RUWI, mit denen konnte man die Aigner Verlängerungen an den MFT koppeln. Ob es die noch gibt, kann ich dir nicht sagen.
Hier sieht man sie am Frästisch:
https://www.holzwerken.net/blog/heiko-rech/ein-neuer-fraestisch-teil-4/
Sie passen nicht nur an den MFT, sondern auch in T-Nut-Schienen.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten