Aigner Produkte

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Ich wollte mir letztens ein Preisupdate interssante Produkte von Aigner einholen auf die ich schon lange ein Auge geworfen habe, musse aber dann feststellen, dass es diese schon gar nicht mehr gibt. Da war z.B. das Distometer, oder der Fräs-Dickenanschlag oder auch der Vektral Sägeanschlag.
Ist dies jetzt nur ein blöder Zufall oder sind das bereits Auflösungserscheinungen.
Vg
Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde eher mal sagen Sortimentbereinigung.
Der Distometer war aus meiner sicht seit jeher völlig überteuert. Den Vektral Anschlag hab ich auch nur am Bildschirm gesehen, nicht mal an Schulen HWK's oder der BG.
Zu dem Fräs-Dickenanschlag finde ich nicht mal Bilder.
Also vermutlich auch kein Kassenschlager.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Aigner Distometer für 340,- Euro. Das Ding habe ich mir mit 'ner China-Schieblehre für unter 10 Euro selbst gebaut. Man kann's auch übertreiben. Auch der zugegebenermaßen gute Aigner Integralanschlag ist mit über 1000€ übertrieben teuer.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

Das Ding habe ich mir mit 'ner China-Schieblehre für unter 10 Euro selbst gebaut.

Und das funzt so gut wie das Aigner Teil :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Glaub ich jetzt kaum , ohne dir auf die Füße treten zu wollen .
Ehemalige Lehrlinge von uns haben das in der Schule in einem Projekt gebaut , unter fachkundiger Aufsicht der Lehrer .
Die Teile liegen bei JEDEM Schreiner in der Schublade , weil sie wenig taugen :emoji_frowning2:

Auch der zugegebenermaßen gute Aigner Integralanschlag ist mit über 1000€ übertrieben teuer.

Ich glaube nicht , daß der sooooooo übertrieben teuer ist .
Das Teil ist erste Sahne , im Gegensatz zu manchem billigen Nachbau .

Und mal ehrlich , AIGNER fertigt nicht für die kleine " 1 Mann Schreinerei " .

Die fertigen Produkte für Firmen , bei denen jede sekunde Zeitgewinn was bringt .
Und jedes kleine Quentchen mehr an Sicherheit sich bezahlt macht .

Gruß
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich denke auch, dass es sich hier um eine Änderung des Sortiments handelt, von Problemen des Unternehmens oder Auflösungserscheinungen wüsste ich nichts.

Die Preise, naja, hoch sind die bei Aigner schon. Dafür ist die Qualität ebenfalls sehr hoch und das Sortiment umfasst viele Nischenprodukte, die so oder so ähnlich kaum von anderen Unternehmen hergestellt werden.

Über die beiden Anschläge kann ich Dir auch nichts sagen, da mir gänzlich unbekannt. Statt dem nicht mehr verfügbaren Distometer kann ich Dir aber eine Hebor- Einstelluhr empfehlen, zwar ist die nicht digital ablesbar aber bei weitem nicht so teuer und erfüllt ihren Zweck m. M. n. genauso gut.

Viele Grüße, Christian
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe einen Distometer der ersten Generation, setze ihn aber aus bestimmten Gründen nur sehr selten ein. Trotzdem überprüfe ich eine Einstellung immer noch zusätzlich durch eine Probefräsung.
Was ich aber nicht missen möchte sind die Druckmodule von Aigner! Diese Teile sind für mich fast wie ein "Finger an der Hand".

Übersicht über die Preise und das (fast komplette ?) Aigner Sortiment verschaffe ich mir im Vema-Shop.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Disto ist gut gemeint, letztlich habe ich meinen verkauft.
Kann zu viel ist aber in der Anwendung zu umständlich.
Besser Analog, dann ist auch nicht immer die blöde & teure Knopfzelle
leer, wenn man das Gerät benötigt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
An der Fräse nutzen wir seit Jahren die Hebor H50 Messuhr zur vollsten Zufriedenheit ebenso wie den Integralanschlag.
Bieten halt für vielerlei Problemchen des Schreiners eine Lösung an. Das da mal eine Sortimentsbereinigung ansteht sollte jetzt nix ungewöhnliches sein....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, im Zeitalter der CNC werden halt einige Artikel speziell für die Tischfräse wohl kaum noch nachgefragt.
Dann nimmt man sie halt aus dem Programm.
Ansonsten haben die viele durchdachte Problemlöser in sehr ordentlicher Qualität.
Überteuert finde ich die Sachen jetzt nicht .

Gruß Christian
 
Oben Unten