Ahornparkettboden

Pfuscher

ww-pappel
Registriert
5. September 2007
Beiträge
7
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich möchte einen Ahornmosaikboden einbauen( Festverklebt) und suche dazu noch die passende Oberflächenbehandlung. Was könnt ihr empfehlen Lack oder Öl? Welcher Hersteller? Der boden befindet sich in einem Flur.

vielen Dank im Voraus
pfuscher
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ahornboden ölen

Hallo Pfuscher (was für ein Name!),

wenn Du langfristig Freude an dem Boden haben willst und nicht nur Holz sehen, sondern auch erfahren willst, dann empfehle ich das Ölen.

Das Holz wird arbeiten und deshalb werden die Fugen bei den Stäbchen mit der Zeit aufreißen. Feuchtigkeit in den Fugen unter die Lackschicht einziehen und dort dann vergrauen. Auch beiVerletzungen der Lackoberfläche kann dies passieren.

Bei geölten Böden kann Feuchte problemlos austrocknen. Auch lädt sich der Boden statisch nicht auf. Ein Nachbehandeln von Schadstellen ist punktuell möglich.

Wenn der Ahorn hell gehalten werden soll, dann geht auch das Parkettöl-Fußbodenöl mit dem Weißpigment/= UV-Blocker.

Grüße auf Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten